[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin2100 Richtig. Das war schon beim S8 so und wahrscheinlich beim S9 genau so. Was eigentlich schade ist. Einige sagten aber immer wiederum dass man das AoD gar nicht merkt beim Akkuverbrauch. Also entweder ist das Gefühl einiger so unterschiedlich oder es ist tatsächlich allgemein unterschiedlich.

DerMeilenstein schrieb:
ist das Gefühl einiger so unterschiedlich
+1

Also Akkuverbrauch mit aktivem AoD ist gut 1% höher als ohne.

@maik005 1% wäre ja noch vertretbar. Aber bei meinem S8 z.B war der Verbrauch ja spürbar höher. Ohne dass ich dafür oder danach rechnen musste .

Einen Mehrverbrauch durch das AOD war bei mir auch deutlich spürbar.
Jetzt habe ich die Funktion beim Tippen 20 Sekunden an (oder so ähnlich) aktiviert. Jetzt habe ich gar keinen Mehrverbrauch mehr.

Was ein nicht unerheblicher Faktor beim Verbrauch ist, ist der Mobilfunknetz. Ein schlechtes saugt bei mir ruck zuck den Akku leer. Ich habe O2 ich weiß wovon ich rede :1f602:.

@Royma Das zum Tippen aktivieren hatte ich zuerst auch. Aber war iwie nichts halbes und nichts ganzes für mich. Deswegen versuche ich es jetzt mal so.
Beim Netz muss ich dir zustimmen. Ebenfalls als ehemaliger O2ler.
Mittlerweile bin ich bei Vodafone wo das Netz, zumindest bei mir hier in der Gegend, wesentlich besser ist. Ich habe endlich mehr 4G als E. Und gerade bei einem Akku wie vom S9 schon von Vorteil.

EDIT: Muss ich irgendwas bei Gsam noch zusätzlich einstellen? Denn bei den Appsuckern steht nichts drin außer die CPU? Ich hab das Gefühl dass da noch was fehlt. Ich komm nur nicht mehr darauf.

Zuletzt bearbeitet:
@DerMeilenstein
unten rechts die drei Punkte - Mehr - Enable more Stats
[doublepost=1560190729,1560190718][/doublepost]Da hast auch Schritt für Schritt Anleitung

@Royma
Als ehemaliger Kunde von O2 kann ich gut nachvollziehen was, du meinst. Gerade die wechselnden Ausbaustufen und das immer wieder neu suchen des Netzes saugen schon am Akku, egal welches Gerät.

Ich hatte mir früher immer damit geholfen, das ich wenn ich längeren Strecken, z. B. Fahrt in den Urlaub, war in den Netzeinstellungen auf nur 2G/3G umgestellt hatte. Gefühlt hatte ich den Eindruck, das damit etwas weniger verbraucht wurde.

Inzwischen bin auch ich bei Vodafone gelandet und habe ein weitesgehend stabiles 4G Netz, was sich auch beim Verbrauch im MobilenNetz bemerkbar macht.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
merlin2100 schrieb:
Gefühlt hatte ich den Eindruck, das damit etwas weniger verbraucht wurde.
nicht nur gefühlt.
Das ist schon lange bekannt, dass es bei allen Geräten (auch außerhalb von Samsung) hilft wenn man nur schlechtes/kein 4G Netz hat.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Moin Moin, ich habe die Akkuwerte auch mal mit Phone Info ausgelesen. Das Handy ist von Mitte Januar 2019 und wurde zu 98% mit einer induktiven Ladestation geladen. Gelegentlich mal mit dem original Ladekabel, ob das Anschließen am PC auch gezählt wird? Handy ist gerootet und installiert ist die Rom von SoLdieR9312s. Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Screenshot_20190612-095726.jpg
    Screenshot_20190612-095726.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 135
@Maulhofer
Lädst du bis 100% oder hörst du meist schon deutlich früher auf?

Bis 100%, stelle das Handy abends auf die Station und morgens ist es dann halt voll.

Ich muss aber auch sagen dass der Standby Verbrauch echt mies ist. Gestern kurz bevor ich eingeschlafen bin Handy vom Kabel, da voll geladen. Nur noch kurz Wecker gestellt usw. Und nach einer, na ja sogar ziemlich kurzen Nacht von 6 Stunden, hat das Gerät, übernacht, mal eben 12% Akku verbraucht.

Das ist alles andere als normal. Kennt das jemand?

@DerMeilenstein
Kannst du das auch genauer beschreiben?

@maik005 was möchtest du genauer wissen?

@DerMeilenstein
naja,
Mobile Daten oder WLAN?
2G/3G7LTE Empfang im mobilen Netz?
AOD aktiv (oder nur bei Berührung)?
....

Gerät war mit dem WLAN verbunden
AoD nur bei Berührung aktiv.
Alles andere wie GPS Bluetooth usw ist bzw war auch zu dem Zeitpunkt deaktiviert.

Ich finde diese Laufzeit alles andere als normal. Ja er hat heute das Update gemacht. Aber das hat, laut Anzeige nur 9% Strom verbraucht. Das ist die kleine Unterbrechung weiter oben.

Anhänge

• Screenshot_20190612-214706_Settings.jpg
    Screenshot_20190612-214706_Settings.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 109
@DerMeilenstein
schlechtes mobiles Netz...

@maik005 Es geht eigentlich. normalerweise ist der Balken immer voll. Und trotzdem kann das nicht so viel ausmachen. Knappe ein ein halb Stunden DoT ist schon echt verdammt wenig.
Sobald ich das Ding in die Hand nehme kann ich richtig zusehen wie der Akku den Geist aufgibt. bin kurz davor den Akku wechseln zu lassen. Ist ja nicht mehr so teuer wie früher.