[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein S9+ ist nun genau ein Jahr alt.

Bleibt stabil bei knapp unter 95% ... Im Grunde wir vorher beim S7 Edge das Unternehmen zwei Jahre bei mir im Betrieb war.

Wie beim S7e laden wenn es nötig ist. Schneeladen per Kabel und QI, im Auto auch im Sommer und nachts könnt es aufs QI Ladepad. Hat dem S7 genauso wenig geschadet, wie dem S9+ ...

Akku hält bei mir einen Tag durch mit bis zu knapp 8h DOT. Im WLAN länger, mobil weniger. Altes wie neues Android.

Klar könnte die Laufzeit besser sein, aber das ist ja schon über viele Modelle so und man weiß was einen erwartet

@Ingrimmsch
Du kannst die beiden NICHT so vergleichen, da die Quelle der Werte jeweils eine andere ist.

SO also hier noch mal. Ich komme gerade mal auf knapp 3 Stunden DoT obwohl das Gerät gerade mal seit knapp über 12 Stunden vom Stecker ist.
Ich nutze nichts intensives. Hier und da ne Whatsapp und aus Langeweile mal Facebook etc.
Und dabei habe ich die Auflösung auch schon runter gestellt. Schon wirklich wenig. Mein letztes Smartphone hat knapp über 5 bis 6 Stunden geschafft. Und da war die Ladung bei knapp 20%

@DerMeilenstein
Und immer noch ist das alles nahezu nichtssagend...

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Na was soll ich denn groß dazu schreiben? Was möchtet ihr sehen?

@DerMeilenstein
Ich gar nix. :D
Aber wenn die jemand helfen will wäre ein kompletter Screenshot der Akkuübersicht und einige Screenshots von GSam (mit erweiterten Rechten) durchaus sinnvoll.

Also diese Akkuübersicht wie im Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20190607-183735_Settings.jpg
    Screenshot_20190607-183735_Settings.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und LonzoX
Dann werde ich das beim nächsten mal mit einstellen hier. Allerdings ohne Gsam da ich die App schon ewig nicht mehr nutze und mir damals schon kein Mehrwert geboten hatte.
Dann weiß ich ja jetzt bescheid. :)

@DerMeilenstein
Dein "Problem" wäre vermutlich in dieser GSam-Ansicht zu finden. ;)

Anhänge

• Screenshot_20190607-214539_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190607-214539_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    174 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Wie hieß nochmal die App zum Rausfinden der Akkukappazität?

Hier anbei nun mal meine Statistik. Von Gsam kann ich noch nichts hochladen da er noch nichts ausgerechnet hat.
Achja die den namen für die App zum auslesen der Kapazität habe ich gefunden. Aber habe im ganzen Thread gelesen dass diese Angaben nichts verlässlich sein sollen. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Anhänge

• S9.jpg
    S9.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 150
@maik005 Nicht installiert und ausgeführt aufgrund dessen was hier im Thread darüber schrieben wurde.

@DerMeilenstein
ja sag doch mal von welcher App du sprichst :)

Phone Info hieß die App um die es ein paar Seiten weiter hinten ging. Es wurde gesagt dass der Wert stark abweicht und von oben nach unten schwanken soll. Also nicht sehr genau.

@DerMeilenstein
ach die meinst du, sag das doch gleich :1f60e:

Joa, alternativ mit ADB Shell die "Samsung" Dateien auslesen das ist genauer.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@DerMeilenstein ich habe einen ähnlichen Akkuverlauf, nur in noch bescheidener, da 10 std. weniger Laufzeit:1f60f:

Anhänge

• Screenshot_20190610-005659_Settings.jpg
    Screenshot_20190610-005659_Settings.jpg
    109 KB · Aufrufe: 147
@KNG87
Nur mal eine Frage zum Verständnis.

AmbientDisplay wird bei dir mit etwas 8 Stunden und 5% des Akkuverbrauchs angezeigt.

Ist das eine App, die zusätzlich installiert hast, ich kann die bei mir im Gerät nicht finden.

@merlin2100
Das ist das aktiv angezeigte AOD was ab Werk in der Firmware ist.
Wird seit Android 9 in der Akkuübersicht so genannt.

@merlin2100 Genau so wie @maik005 geschrieben hat.

Danke für die Info.

Da ich das AOD nicht nutze ist mir die Anzeige unbekannt gewesen.

Das hat aber doch schon einen nicht unerheblichen Anteil am Verbrauch, wenn man bedenkt, das viele Schreiben geringer Stromverbrauch.