[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kabel, Ladegerät defekt oder Dreck in der Ladebuchse.

• Danke
Reaktionen: maik005
@swindle
Schau mal ob Kabel und Ladebuchse sauber sind.
Und ob das Kabel auf beiden Seiten richtig drin steckt.
Dann alternativ noch anderes Kabel probieren.

mein Onkel hat eine elektro Installation, daher wäre auch Kontaktspray vorhanden. darf ich sowas bei smartphones verwenden?

Buchse und dazugehöriger stecker sollte sauber sein, habe ich auch schon mehrmal ausgepustet...

@swindle
NEIN!
Kein Kontaktspray!
Das brauchst du nicht und schadet mehr als es hilft.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Hi,
Ich finds erstaunlich, beim Tab A 10.5 mit etwas älterem Android gibt's in den Akku Einstellungen im System selbst eine Einstellung dazu, "Akku schützen" zum verlängern der Lebensdauer bis 85% laden.

Und da ist die Software etwas älter. Ist zu erwarten, dass es mit Update noch kommen wird?

amar7 schrieb:
Ist zu erwarten, dass es mit Update noch kommen wird?
zu 99,9% Nein.

Wobei es technisch sehr einfach möglich wären und mit Root schon sehr einfach möglich ist.
Entweder per App oder direkt durch Änderung einer Systemdatei.

Der Akku wird tatsächlich nie bis effektiv 100% geladen um die Haltbarkeit zu erhöhen es wird einfach nur 100% angezeigt.

@MOSkorpion
Das sagst du :1f605:

Natürlich wird er bis 100% geladen.
Aber...
Es wird nie so viel geladen wie technisch maximal in den Akku passen könnte.
Um gewisse Sicherheitstoleranzen zu haben. Ein Akku der eine zu hohe Spannung hat mag das nämlich nicht nur auf die dann stark verkürzte Lebensdauer gesehen überhaupt nicht.

Also an sich bin ich deiner Meingung, hab es nur ein wenig anders ausgedrückt :)

@MOSkorpion
@maik005

Da bin ich ganz bei Euch beiden.

Deswegen halte ich auch alle die Apps, die Signal geben, wenn der Akku bei 20% bzw. 80% ist um diesen zu schonen und die Haltbarkeit zu erhöhen, neben vielem anderen, was im Playstore angeboten wird, für den größten Schwachsinn.

Diese Aufgaben übernimmt heute die Ladeelektronik und gut ist es. Auf der anderen Seite steht auch heute noch oft in den Betriebesanleitungen, das der Akku erst nach 3 - 4- Ladezyklen seine volle Leistung entwickelt.

Das andere führt dann eher zu Fehlkalibrierungen in der Akkustatistik und damit auf Dauer zu einer kürzen Laufzeit des Akku.

merlin2100 schrieb:
Das andere führt dann eher zu Fehlkalibrierungen in der Akkustatistik
was man auch im Samsung Forum immer wieder schön sieht, wenn sich die Geräte bei <20 % Anzeige unvermittelt ausschalten weil der Akku tatsächlich leer ist.

Nebenbei.
Diese Apps die Hinweisen hatten schon ihre daseinsberechtigung.
Ich würde sogar sagen bis zum S8.
Wenn ich aber sehe, welche Kapazität mein S9+ Akku nach nun 14 Monaten noch hat (ca. 95%)
Da kamen mein S7 (75%) und S8 (85%) bei identischer Nutzung/Nutzungszeit nicht ansatzweise heran.

maik005 schrieb:
Wenn ich aber sehe, welche Kapazität mein S9+ Akku nach nun 14 Monaten noch hat (ca. 95%)

Wie ermittelst du diesen Wert? Mit welchem Tool/App?

Mit "Phone Info" wird bei meinem S9, ca 1. Jahr alt, 99.6% angezeigt. Ist das realistisch?

@yessir99

Ich zitiere mich jetzt einfach mal selbst:

merlin2100 schrieb:
Das mit der App "Samsung Phone Info" sehe ich ähnlich wie @Wicki .

Ich habe mal die Werte von 3 Samsung S9 verglichen, die bei uns in der Familie sind bzw. waren.

Gerät 1 - Herstellungsdatum 19.06.2018 - Akku-Gesundheit 100 % - in Betrieb seit Juli 2018
Gerät 2 - Herstellungsdatum 19.06.2018 - Akku-Gesundheit 99,7 % - in Betrieb von Juli 2018 bis 25.02.2018
Gerät 3 - Herstellungsdatum 18.01.2019 - Akku-Gesundheit 99,4 % - In Betrieb seit 25.02.2019

Wenn ich daraus einen Schluss ziehen müsste, könnte der nur lauten der Akku hat durch Nutzung und die damit verbundenen Lade- und Entladevorgänge keinen Verschleiß, es kann aber sein, das bei neuen Geräten Akkus verbaut werden die nicht 100% in Ordnung sind. Das klingt irgendwie schwachsinnig!

Die Geräte sind natürlich alle ohne Root und somit vermute ich mal, dass die App wirklich gar nichts auslesen, kann was den Akku betrifft.

Beim Gerät 3, habe ich gerade eben mit "Phone Info" mal den Wert abgefragt und dieser liegt heute aktuell bei 99,6 %, dazwischen lag er auch mal bei 100%.

Somit ist die Anzeige für mich nicht gerade realistisch, denn wenn der Akku heute besser steht als am Anfang bei Auslieferung, müsste das ja bedeuten, dass der Akku durch die Nutzung besser wird, folglich gibt es keinen Verschleiß - und das ist absolut unlogisch.

• Danke
Reaktionen: yessir99 und Wicki
Mein Akku ist immer noch bei 100%. Total glaubwürdig. :D-old

Anhänge

• Screenshot_20190602-163847_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190602-163847_Samsung Internet.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: HCD
Hi, was denkt ihr, zieht die "Berührungsempfindlichkeit an" viel Saft?

@John Coffee
Vermutlich nahezu gar kein Unterschied

• Danke
Reaktionen: John Coffee
@Wicki meiner ist nach 6 Monaten nur mehr bei 99,2% :/

:1f631:

• Danke
Reaktionen: LonzoX, holzer und HCD
Einen so hohen Wert habe ich nie gesehen! ;)
Hält sich stabil rund um 95 nach 7 Monaten.
Die Anzeige taugt nichts. :1f607:

Anhänge

• Screenshot_20190603-184715.jpg
    Screenshot_20190603-184715.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 188
leider bekam ich auch auf die Anfrage wie sich der Wert nun zusammensetzt vom Entwickler keine Antwort mehr.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
So sieht es bei mir seit Android 9 aus >>>

Anhänge

• 20190603_191759.jpg
    20190603_191759.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 348