[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Royma Das ist bei mir so.Von 6 bis 14:30 Uhr von 100 % auf 35% runter bei einer DOT von 1:20Std.Das ganze im LTE Netz von O2.

@Nordwetter das ist in der Tat viel.
Zum Vergleich mein Verbrauch.

Anhänge

• Screenshot_20190522-162004_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190522-162004_GSam Battery Monitor.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 274
@Royma Das sieht deutlich besser aus .Bei mir stehen weiterhin das Android System an höchster Stelle.

Hab heute gesehen, das bei mir die Vodafone Services 8 % verbraucht haben seit dem letzten Aufladen, obwohl ich die noch nie benutzt hab.
Das könnte den hohen Standby Verbrauch erklären.

Die kann man auch nicht deaktivieren/deinstallieren, nur mit dem PK Disbabler.

@tobygs
Branding entfernen.
Dann ist der Müll auch weg.
Mein Vodafone ist auch eine App die gerne den Akku leert.

@maik005 wie entferne ich das Branding denn?
Eigentlich hab ich ein Simlock freies Handy oder wie ist das von dir gemeint ?

Diese App oder wie man das nennen soll kommt ja auch erst mit aufs Handy wenn man die Vodafone SIM einsteckt.

@maik005 Ne auch nicht von Vodafone gekauft und wenn ich es hochfahre kommt auch kein Vodafone Emblem, wie das ja normalerweise bei einem gebrandetem Gerät der Fall wäre oder?

Zeig mal....

Anhänge

• Screenshot_20190522-222616_Settings.jpg
    Screenshot_20190522-222616_Settings.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 259
@maik005

Anhänge

• Screenshot_20190522-222744_Settings.jpg
    Screenshot_20190522-222744_Settings.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 237
@tobygs
Wenn Du mal unter deinen installierten Apps schaust, findest Du die App "OM Customize", die dafür sorgt, dass dir kurz nach dem einlegen der Sim bzw. nach einem WR die App Vodafone Start zum downloaden angeboten wird, die dann empfiehlt Mein Vodafone zu installieren.

Du kannst jetzt zwar die Vodafone Apps deinstallieren, aber dann beginnt wieder OM Customize zu nerven, dass Du die Vodafone Apps installieren sollst.

OM Customize ist als Systemapp integriert und kann nicht deinstalliert oder deaktiviert werden.

Über den Link in Post #2626 findest du eine Anleitung, wie du Apps wie OM Customize mittels ADB trotzdem deaktivieren kannst.

• Danke
Reaktionen: Felsen2000, Black_Focus, maik005 und eine weitere Person
Bin noch auf der Suche, was denn für meinen Akkuverbrauch verantwortlich ist.

Heute morgen um kurz vor 6 100 % und jetzt nur noch 77 % bei gerade mal 32 min dot.

Spitzenreiter ist Android-System. Gibt es denn irgendwo eine Liste, welche Prozesse/Apps in "Android-system" inbegriffen sind? Dann kann ich mir vielleicht das ein oder andere anschauen.

Habe mal ein bisschen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Screenshot_20190524-095128_Settings.jpg

@Dragon569
Einfach drauf tippen....

@maik005
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;-) es kommt dann nur die Möglichkeit "Akkuverbrauch optimieren" auszuwählen und dort sind alle installierten Apps ersichtlich.

Mich interessieren aber die Apps, die unter "Android-System" zusammengefasst sind.

@Dragon569
Oh,
Dann geht das nur noch mit GSam.

Anhänge

• Screenshot_20190524-101259_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190524-101259_GSam Battery Monitor.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 280
  • Danke
Reaktionen: Dragon569
Super. Vielen Dank. GSam werde ich mir auch mal installieren. Vielleicht finde ich ja irgendwann den Übeltäter.

@Dragon569
Start das Gerät mal neu, das kann schon helfen in solchen Fällen.

Neustarts, Cache wipes, usw. habe ich alles schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Aber ein weiterer Neustart schadet sicher nicht

Seit kurzem habe ich das Problem dass das Smartphone abends bei 20 % Akku zu laden gehängt wird, am nächsten Tag, also rund 10 h später, dann erst bei 80% hängt?! Wenn ich das Ladegerät an die Buchse hänge, stehen da teilweise ladezeiten von 10h dran. Obwohl es das normale Ladegerät von Samsung ist das bei der Lieferung dabei war. Ich muss dann den stecker 10-20 mal ziehen und wieder anstecken bis dann auf einmal die schnellladefunktion startet. woran kann das liegen?