[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt, mobile Daten ziehen deutlich mehr Akku als WLAN.

Aber nur, wenn man sich auch bewegt. Stabiler 4G-Empfang an einem festen Ort verbraucht kaum mehr als WLAN.

@LonzoX
Bei meinem Test war es ja ein halber Balken H+ zu vollem Empfang 5G WLan.

Bei mir verbrauchen die mobilen Daten würde ich fast behaupten genauso viel, wie als wenn ich im WLAN bin.
Natürlich nur, wenn man an einem Ort ist, wenn man sich bewegt braucht es natürlich mehr.

Allerdings ist der Standby Verbrauch mal wieder fürn Ar...
10 % letzte Nacht, Sync aktiviert, Standort, WLAN und das wars eig
Am Anfang wo ich Pie hatte Ware waren es mal 1 % in 2,5 - 3 h was für mich ein sehr guter Wert war. Es ist sowasvon nervig, das man durch den hohen Standby Verbrauch DoT Zeit verliert...

Ich bin mittlerweile echt genervt von meinen Samsung Smartphones... War bisher jedes mal das gleiche. Ich kaufe mir ein neues Gerät, zu Anfang ist alles Top und ich hab so um die 3,5h DoT (war beim S9+ zu Anfang so).

Nach ca einem Jahr, wird die Akkulaufzeiten dann immer schlechter. Wie jetzt auch bei meinem S9+, obwohl ich mein Nutzungsverhalten nicht geändert habe.

Aktuell habe ich nur noch ca 1,5 - 2h DoT und nutze es genauso wie vorher. Klar altert der Akku mit der Zeit, aber so krass?

Habe es zurückgesetzt und trotzdem das gleiche... Und ehrlich gesagt ist das doch ein Gerät für die breite Masse. Man kann doch nicht verlangen, dass man sein Gerät zurücksetzt und ständig neu einrichtet...

Ich weiß echt nicht was ich bei jeder Generation falsch mache, dass ich immer das selbe Verhalten habe und hatte schon einige Samsung Geräte (S2, S3, S4, S6, S7edge, S9+).

Hast du Netflix installiert?

Falls ja, da hat die App ein Bug und zieht am Akku. Es soll bereits ein Update geben.

Alles top mit 3,5h dot? Das is durchschnittlich würde ich sagen. Ich hatte neulich eineinhalb Tage Laufzeit und fast 7h dot. Wohlgemerkt meiste Zeit zu Hause aber trotzdem

Ja. Netflix habe ich installiert, erscheint allerdings nicht in der Alkustatistik. Deinstalliere ich trotzdem mal. Danke für den Hinweis

@Black_Focus
Auf solche Werte bin ich noch nie gekommen. Habe vielleicht mehr Services aktiviert, die mehr Akku kosten, daher war ich mit 3,5h schon zufrieden.

Edit:

Habe gerade entdeckt, dass "Find My Mobile" bisher 11 % Akku verbraucht hat. Habe aktuell noch 48 % und das Gerät läuft seit 14h. Wie ist der Verbrauch der App bei euch? (Falls aktiviert)

Screenshot_20190522-125257_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
0 %

Find My Mobile hat bei mir 0% Akku verbraucht, einfaches S9. Der Akku wurde heute früh vollständig geladen. (Sorry, gerade zu faul für einen Screenshot).

Wenn Du faul bist, was bin ich denn dann? :S

• Danke
Reaktionen: Black_Focus, LonzoX, yessir99 und eine weitere Person
Dragon569 schrieb:
Habe gerade entdeckt, dass "Find My Mobile" bisher 11 % Akku verbraucht hat.
bei mir 6%

@Wicki
@yessir99
@Dragon569
liegt daran, dass das mit zum Paket "Android System" zählt wo tonnenweise Dienste/Prozesse zusammengefasst werden.

Okay. Dann ist das doch mal ein Hinweis, für meine schlechte Laufzeit. Mittlerweile schon 12%. Danke fürs nachschauen.

Habt ihr "Google-Standortdienst" auch aktiviert?

@maik005
Hmm ok. Wobei Android-System bei mir aktuell 10 % anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind das also 12% von den 10 % "Android-System" also tatsächlich nur 1,2 %?

@Dragon569
nein, das sind 12% Android System.
[doublepost=1558526731,1558526716][/doublepost]da gibt es nicht noch mal eine Aufteilung
[doublepost=1558526764][/doublepost]
Wicki schrieb:
Wenn Du faul bist, was bin ich denn dann? :S
so faul, dass du nicht mal geschaut hast, ob das FindMyMobile zu Android Sytem gezählt wird :flapper:

• Danke
Reaktionen: Dragon569
@maik005
Okay. Dann vesteh ich die 12 % nicht. Lt. Akkustatistik hat "Android-System" bisher 10 % verbraucht und FindMyMobile 12 %. Egal. Vermutlich ein Anzeigefehler.

Danke fürs aufklären

Habe mal zum Spaß alles aktiviert, was das S9+ zu bieten hat + Galaxy Watch ,da kann man ja nach einem halben Tag wieder laden:D

@Nordwetter
Glaubst du das oder ist das bei dir so?

Bei meinen S9 ist auch alles an+ Gear S3. Bluetooth und GPS verbraucht auch fast kein Akku.