[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, der Akku muss sich nicht einlaufen. Aber das System lernt in den ersten Tagen und dadurch kann sich die Akkulaufzeit verbessern.
 
Ich danke dir. Ich hatte heut morgen noch 98 % und jetzt schon auf 11% runter habe das Smartphone zwar viel benutzt und an gehabt es ging aber recht fix. Noch eine Frage, soll ich im Google Play store ALLE apps für die es updates gibt , auch updaten? verbessert das auch die Akkulaufzeit ? Wie z.B von der Always on app,Samsung Experience, ant+ plugin, ant radio, device health ar core etc etc soll ich alle aktualisieren ? Verbessert das auch die Akkuleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich auch mal wieder ein, hab nun seit ca. 1 Monat auch Pie drauf und kann soweit nix schlechtes sagen.

Akkulaufzeit ist relativ gleich geblieben. Allerdings macht mich stutzig das die Google Play Dienste nun so viel Akku ziehen. Finde ich nervig.
Hat da jemand schon mit Erfahrungen seit dem Update?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190506-225538_Settings.jpg
    Screenshot_20190506-225538_Settings.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_20190506-225541_Settings.jpg
    Screenshot_20190506-225541_Settings.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 298
tobygs schrieb:
Akkulaufzeit ist relativ gleich geblieben. Allerdings macht mich stutzig das die Google Play Dienste nun so viel Akku ziehen.
Entweder das eine oder das andere.
Beides zusammen geht nur wenn es ein Anzeigefehler ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Hi Leute,

hätte auch mal ein paar Fragen zum Akku:

Seit einigen Tagen saugt der GooglePlay Dienst (GPD) kräftig an meinem Akku.
In den Screenshots ist dies gut zu sehen. Handy war knapp 7h während der Fahrt an, zwei kurze Telefongespräche und ansonsten war es nicht in Gebrauch.
Die GPD sind auch zweimal vertreten. Einmal mit dem Symbol vom sicheren Ordner (den gebrauche ich aber nicht). Ist das normal?

Habe bereits Cache und Daten des GPD und ein Spiel, daß ich zuletzt installierte, gelöscht. Dann war es gut - für einen Tag! Und jetzt geht es schon wieder los.

Habt Ihr noch Tips was ich versuchen kann.

Nachtrag: 9+; alle Updates
 

Anhänge

  • Screenshot_20190511-103103_Device care.jpg
    Screenshot_20190511-103103_Device care.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_20190511-103120_Settings.jpg
    Screenshot_20190511-103120_Settings.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir die Frage wie viel mehr an Laufzeit ich mit Lineage rausholen kann. Ich habe das Gerät nicht, überlege aber es zu kaufen. Hat dahingehend jemand Erfahrungen?
 
Mehr mit lineageos? Nichts. Weniger ja. Vielleicht genauso viel aber mehr definitiv nicht. Oft genug getestet
 
Nein. Ich hatte bei allen Geräten mit Lineage immer längere Laufzeiten als mit jedem Stock ROM. Egal ob Samsung, Xiaomi oder Huawei
 
Ich kann es nur so sagen, ich habe mit LineageOS noch keine Erfahrung sammeln können, hatte aber früher schon mal Erfahrungen mit Cyanogenmod machen können. Es ging mir damals mehrheitlich darum ältere Geräte auf ein akutelleres OS zu bringen.

Die Erfahrung war, dass die Geräte (S3 Mini und Galaxy Tab 2 oder so) etwas schneller liefen, da das System weniger Ballast hatte, hinsichtlich der Akkulaufzeit, konnte ich keine Verbesserung feststellen, beim S3 Mini (Sohn eines Freundes) war sie eher etwas geringer und bei meinem Tablet in etwas gleich geblieben.

Generell ist es aber auch so, das der Verbrauch vom Netz der Netzqualität abhängig ist und natürlich ganz stark von der Nutzung.

Ich persönlich schaffe mit meine S9 DoT-Zeiten zwischen 4 bis 6 Stunden bei etwa 20% Restakku, hängt aber halt auch immer stark davon ab was ich mache und wie ich das Gerät nutze, die 6 Stunden sind am WE überwiegend im WLAN und aktiviertem VoWiFi.
 
@Rookie19 definitiv nicht. Ich hatte cyanogenmod / lineageos auf 6 Geräten drauf und die akku Laufzeit war bei keinem besser. Dafür ist es einfach zu schlecht programmiert und nicht optimiert.BBei direkten Vergleichen (zu Hause ganzen tag, wlan und sonst alles gleich) nicht besser als Samsungs oder sonys firmwares
 
Es ist einfach nur traurig. Ich hätte gerne ein schnelleres Gerät, aber es gibt derzeit einfach kein Gerät das alle Erwartungen erfüllt. -.-
 
Moin Leute,

ich habe seit Tagen, wie einige User, auch Probleme mit GPD und speziell unterschiedliche Laufzeiten, wenn ich Bluetooth ein- oder ausgeschaltet habe. Das mit dem Bluetooth zieht enorm viel Akku, sodass ich am Ende des Tages ca. 2,5 H DOT habe. (Berufspendler von 06 Uhr bis 16 Uhr, meist Offline Modus)

Gekoppelt ist eine Gear S3 (dauerhaft) und QC35 (je nach Nutzung).

Ohne Bluetooth schaffe ich ca. 4 Stunden DOT. Kann einer weiterhelfen?
 
@Rookie19
Wie jetzt, das S9 ist dir nicht schnell genug?

Ich bin kommend vom oneplus 3 und mit dem Smartphone hatte ich (fast) alle custom rom installiert, die es gab.
Signifikante Verbesserungen hatte ich gegenüber der originalen Firmware nie.
Daher habe ich auch keine Lust mehr aufs flashen.
Mein S9 wird definitiv nicht gerootet.

Bluetooth verbraucht bei mir fast keinen Akku und ich habe auch eine Gear S9 24h gekoppelt.
 
Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das s9 Plus läuft doch echt geschmeidig. Was will man mehr?!
 
@Rookie19
Kauf dir einfach ein S9 oder S9+. Zu den aktuellen Preisen bekommst du ein gutes Gerät, das sich aktuell nicht vor den anderen am Markt verstecken muss, klar sind die 2019er Geräte "besser und schneller" aber dafür auch sehr viel teurer und ob man das braucht ist jedem selbst überlassen.

Mach Dir wegen der Akkulaufzeiten keine großen Gedanken, wenn Du das Gerät normal nutzt kommst Du locker auch mit dem S9 über den Tag. Wenn Du mehr Akku möchtest nehme das S9+ da hast du zudem auch noch bei der Kamera ein Teleobjektiv.
 
Ihr habt das falsch verstanden. Ich habe aktuell das Redmi Note 7. Ausgehend von Redmi wars gemeint. Aber das S9 hat einen um 1Ah kleineren Akku. Für meine Verhältnisse ist es unbegreiflich zu sagen 4-5 Std. SOT seien gut. Das ist in meinen Augen nicht gut, sondern das absolute Minimum. Bei "normaler" Nutzung müssen bei einem MOBILEN Gerät 2 volle Tage drin sein. Und ja, ich weiß, sie laden schnell auf, aber warum soll ich täglich laden, wenn man auch einfach die Laufzeit verlängern kann? Das S9 ist groß genug für einen 4 Ah Akku.

@ Root: Root MUSS bei mir immer sein. Die tausenden in Samsung enthalten Hintergrundprozesse bekommt man auch ohne root weg, aber AdAway braucht root, genauso wie Titanium Backup und Automate (automatisierter Flugmodus in der Nacht).

Nachtrag: Für mich ist auch der SAR Wert wichtig. Ich will nicht wirklich über 1,2 Watt kommen, weßhalb das S9+ weg fiel. Genauso wie fast alle Xiaomis.
 
@Rookie19
Definiere mal "normale" Nutzung. Das sieht bei jedem vermutlich anders aus.

Bei mir sieht es mit dem S9 im besten Fall so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190305-070144_Settings.jpg
    Screenshot_20190305-070144_Settings.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 314
Deswegen ja die Anführungszeichen. Arbeitsbedingt hat sich meine tägliche Nutzung ohnehin geändert, ist also ohnehin mehr oder weniger obsolet geworden. Ich hatte allerdings schon Samsung Geräte die trotz Werksreset über Nacht 15% verloren haben. Normal wären 1-4% (ohne Flugmodus, dafür alles andere aus). Wars jedenfalls von anderen Geräten so gewohnt.

Das zeigt aber auch wie ineffizient Android von Samsung ausgegeben wird, wenn man einen Werksreset machen muss und somit alles neu runterladen, installieren und einrichten muss, nur wenn das Gerät wieder mal nicht tut was es soll. Ich erwarte eigentlich, dass ein Gerät zuverlässig funktioniert und das mindestens 1 Jahr lang.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
merlin2100 schrieb:
Damit hast du endlich bestätigt, was viele schon oft geschrieben haben, dass der Stromverbrauch erheblich davon abhängt ob sich das Gerät im WLAN oder Mobilfunknetz befindet.
Exakt.
 

Ähnliche Themen

ral9004
Antworten
13
Aufrufe
709
maik005
maik005
G
Antworten
10
Aufrufe
376
grobari23
G
P
Antworten
19
Aufrufe
280
Perawu
P
Zurück
Oben Unten