[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dein Screenshot sagt 4 Stunden DOT...?

Bin absolut enttäuscht von der Akku Performance meines s9+. Die letzten Tage immer mit absteigender Tendenz. Habe vor 2 Tagen sogar alle Google-Dienste und Bixby deaktiviert und andere Einstellungen wie Wlan auf energiesparen und für den Standort auch die kleinen Verstärkung wie Wlan scanning und Bluetooth scan deaktiviert. Es wird mit jedem Tag schlechter. 2,5 Std DOT ist ne Frechheit. Das hat mein altes s6 edge mit totem Akku noch hinbekommen.

Bin fest davon überzeugt, dass mit dem Akku was nicht stimmt.
[doublepost=1521648791,1521648762][/doublepost]
Taba schrieb:
Dein Screenshot sagt 4 Stunden DOT...?
Falscher Screenshot ^^

Anhänge

• Screenshot_20180321-170529_Settings.jpg
    Screenshot_20180321-170529_Settings.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 419
Das ist ärgerlich, aber kann mal vorkommen, dass man einen fehlerhaften Akku abbekommt. Schick es zurück, wirst wahrscheinlich nicht mehr glücklich damit.

@Sharpi
Ich kann daneben liegen mit folgender Behauptung:

Du hast das Gerät "kaputt optimiert"! ;)

Da ich den anderen Screenshot gesehen hatte, kann es kaum anders sein.

Hast Du einen Disabler im Einsatz?

@Timeless
So kannst Du es handhaben, wenn mal was nicht läuft.

Wir finden hier in den meisten Fällen den Grund für hohen Akkuverbrauch, und die aktuellen Samsung Akkus sind großflächig fehlerfrei. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Taba
Ja, das Bild war jetzt 3-4 Tage alt. Ich hatte sogar einen Tag mal 5,10 Std DOT aber seit einigen Tagen wird es immer schlimmer und schlimmer. Keine neue App installiert, alles an Apps wie bei der Ersteinrichtung. Und wie gesagt vor 2 Tagen diesen ganzen Google und Bixby Mist und diverse andere Sachen ausgestellt. Sogar das always on Display ausgestellt aber es wurde von Tag zu Tag immer schlimmer. Und heute ist halt echt der Tiefpunkt. So schlecht wie heute war der Akku noch nie..

@Sharpi
wie/womit hast du die ganzen Apps genau deaktiviert?

• Danke
Reaktionen: 398580
... und welche Google-Apps?

Prickelnd ist es nicht, aber ich benutzte das Phone heute überwiegend in praller Sonne.

Anhänge

• Screenshot_20180321-174641_Settings.jpg
    Screenshot_20180321-174641_Settings.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 309
Ersteinmal diese ganzen Google Apps deaktiviert wie music, Video und den ganzen Schrott. Darüber hinaus dann diese ganzen Mitteilungen, wie lange ich von wo nach Hause brauche und wie der Verkehr aktuell ist oder ob es mir an dem Ort, wo ich war, gefallen hat etc. pp. Das frisst ja auch alles Akku oder nicht? Bixby Home deaktiviert und noch ein paar Einstellungen deaktiviert, komme gerade nicht mehr drauf, welche das alle waren. Alles über die Samsung Settings, nichts über Drittanbieter-Apps.

Sharpi schrieb:
Alles über die Samsung Settings, nichts über Drittanbieter-Apps.
Ok, das war das was ich wissen wollte.

Jetzt nur noch die Akkuwerte, um einen Fehlerhaften Akku nahezu ausschließen zu können.

@maik005
fg_asoc = 100
battery_cycle = 18
charge_counter = 953000 (nicht umgerechnet)

Hilft das?

@Sharpi
sieht ok aus, dein Akku hatte noch etwas 27% Aufladung, richtig?

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich mittlerweile absolut vom Akkuverbrauch begeistert. Komme auf durchschnittliche 5h 23m dot. Darunter sind täglich etwa 50 Minuten Navigation mit Google maps. Im Vergleich hatte ich mit meinem s7 zuletzt einen Schnitt von 4 h dot bei vergleichbarer Nutzung.
b0cc18f34942387bc291557a52333ccd.jpg

• Danke
Reaktionen: F626
maik005 schrieb:
@Sharpi
sieht ok aus, dein Akku hatte noch etwas 27% Aufladung, richtig?

Jup, korrekt.
Ich verstehe es halt nicht. Am Anfang hatte ich immer um die 4 Stunden DoT, was ich OK fand. Aber hier erreichen ja viele 5-6 Std. Also scheint da auch schon irgendwas gewesen zu sein.. werde es wohl ersteinmal weiter beobachten müssen. Berichte aber wieder.

Fünf bis sechs Stunden halte ich für übertrieben, bei normaler Nutzung finde ich die Akkuleistung auch nicht berauschend. Ich komme auf ca 4 Stunden , bei gleicher Nutzung war das S8 wesentlich besser hatte dafür natürlich ein kleineres Display

• Danke
Reaktionen: cappuccino500
Werde die App mal testen und die Tage das Ganze mal beobachten, danke euch.

• Danke
Reaktionen: 398580
Seit gestern beobachte ich nen starken AKkudrain, ... habe nichts installiert, nur ein paar einstellungen angepasst, ... hab jetzt mal GSAM Pro drauf, ... mal sehen wie sich der Tag heute so macht, ...

@DroidekaX7
"Pro" ist egal, aber der Entwickler hat's verdient! :thumbup:

Wichtig ist, dass die ADB-Rechte gesetzt werden. Ohne die geht wenig.