[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja klar. Die Frage ist, ob die App darauf auch Zugriff hat, sprich wenn man sie startet sollte sie ja den Zugriff anfragen. Mir gings nur darum, das man solche Werte, ob man nun Akkuprobleme hat oder nicht, nicht so ernst nehmen soll. Wie Du ja auch schreibst liegt der Fehler oft woanders (in seinem Fall weil er nie voll geladen hat und nie bis ganz runter). Somit hat das nichts damit zu tun das der Akku nur noch 73 Prozent gesund ist. Er ist einfach falsch kalibriert durch seine Art der Aufladung. Hat meiner Meinung aber nix damit zu tun das der Akku wie gesagt nicht mehr gesund ist. Daher eben mein Beitrag solche Werte solcher Apps nicht zu ernst zu nehmen. Wie auch immer, gut das es bei ihm ja wieder geht. Das ist ja die Hauptsache das man sich hier hilft. Wie beim Hagebau Markt

Honor8SapphireBlue schrieb:
sprich wenn man sie startet sollte sie ja den Zugriff anfragen.
nein.
Sie hat schon Speicherzugriff.

Ich lade den immer auf wenn der bei rund 10 % ist und dann auch bis auf 100 %. Ist das erste Smartphone mit dem ich solche Probleme hab. Vieleicht hat der Akku ja wirklich ein Problem, ich müsste ja noch in der Garantiezeit sein.

Mir gings nur darum, das man solche Werte, ob man nun Akkuprobleme hat oder nicht, nicht so ernst nehmen soll.
das sollte man eben doch tun.
Allerdings nicht ZU ernst.
Wenn da nur 95% statt 100% Angezeigt werden ist das ok.
75% statt 100% nach einem halben Jahr aber bei weitem nicht.

Also als Anhaltspunkt kann man das schon gut verwenden.

Somit hat das nichts damit zu tun das der Akku nur noch 73 Prozent gesund ist. Er ist einfach falsch kalibriert durch seine Art der Aufladung.
sofern er in etwa so das Gerät lädt wie von mir beschrieben haben wir damit recht :)
Einmal die Kalibrierung zurücksetzen und der Akku läuft wieder.
Vermutlich bekäme er auch gute Laufzeiten wenn er das Gerät nutzt bis es ausschaltet und voll auflädt. Irgendwann würde die Prozentanzeige sich dann auch wieder normalisieren.

Daher eben mein Beitrag solche Werte solcher Apps nicht zu ernst zu nehmen.
:)

Wie auch immer, gut das es bei ihm ja wieder geht.
habe ich was verpasst?
Gibt doch noch gar keine Antwort dazu von @MisterKreps ?
[doublepost=1553960783,1553960657][/doublepost]
MisterKreps schrieb:
Ich lade den immer auf wenn der bei rund 10 % ist und dann auch bis auf 100 %. I
Ok, mist.
Alle guten Ideen für die Tonne.

Akku hat 12 Monate Garantie bei Samsung.
Gerootet hast/hattest du das Gerät ja nie?
Im Download Modus ist "WARRANTY VOIS" bei 0 ?

Wenn es auch keinen Sturz/Wasserschaden hat spricht nichts gegen das einschicken direkt an Samsung mit der Fehlerbeschreibung zum Akku. Wenn die dort einen ähnlichen Wert mit ihrer Software auslesen wird dir sicher ein neuer Akku eingebaut.

Das Teil sieht aus wie neu, ist auch nicht gerootet. Mir ist nur aufgefallen das es beim laden sehr warm wird obwohl schnelladen deaktiviert ist. Ich denke ich werde es mit dem Service von Samsung versuchen.

Wie geht das ?

MisterKreps schrieb:
beim laden sehr warm wird obwohl schnelladen deaktiviert ist.
Spricht auch für defekten Akku und passt zur deutlich zu geringen Kapazität.
Da hast du wohl wirklich defekten Akku erwischt sollte aber von Samsung mit Beschreibung der beiden Fehler (deutlich geringere Akkulaufzeit und wird beim Laden auch ohne Schnellladen sehr warm) aber problemlos repariert werden auf Garantie.
[doublepost=1553963136,1553963046][/doublepost]
MisterKreps schrieb:
Vergiss das.
Das wäre nur, wenn 1. Du im Bereich 20-80 % lädst also nie ganz leer und vor allem nicht ganz voll.
Und 2. Deine Akkuanzeige falsch ist. Also BSP das Gerät bei 15-20% schon plötzlich aus geht.

Bei dir ist es zu 97% ein defekter Akku.

Ich hab eben schon auf der Seite von Samsung nachgeschaut, wegen der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
@MisterKreps
Reset der Akkuwerte:

Bin mir aber nicht sicher ob ich dir das mit wahrscheinlich defekten Akku wirklich empfehlen würde?!
Ich würde schnellstens alle Daten sichern und das Gerat einschicken.

Gerät nutzen bis es aus geht.
Dann mich mal starten bis es sich auch direkt wieder nach dem Start von Android abschaltet.

Dann in den Download Modus starten (Display mit Lauter Taste heller machen) und laufen lassen bis es sich abschaltet (aber maximal ca. 20 Minuten am Stück um ein einbrennen des Displays zu vermeiden. Allerdings sollte es so lange kaum dauern).

Dann sind die Werte zurückgesetzt und du kannst es aufladen.
Nach dem du das Ladekabel so 20 Minuten angeschlossen hattest kannst du das Gerat starten. In Phone Info solltest du nun einen deutlich höheren Wert sehen.

Ich werds einschicken. Hab ja noch zwei Geräte damit ich nicht ohne Smartphone bin.

Weiß jemand was man machen muss um ein Akku Verhalten wie bei Apple zu bekommen?
Das S9 hat einen gleichgroßen Akku wie das XR aber die Laufzeiten sind bei Apple mehr als doppelt so gut!
Der Stromverbauch ist sowohl bei Idle als auch bei Last bei Samsung besser. Wie kann das sein?
Klar ist die erste Antwort meistens weil "Apple Hardware und Software bastelt...", aber mal Hand auf das Herz. Die bei Samsung sind doch nicht so blöd und die passen Android auch massiv an und nehmen sich dafür viel Zeit und krempeln das ganze OS um.

Eigentlich müsste es doch an den Apps liegen. CPU und System kann es ja nicht sein da sonst der Stromverbrauch auch im Test höher sein müsste.
Vielleicht die laufenden Apps in den Entwickler Einstellungen beschränken? S Health kann man auch runterwerfen aber Apple hat ja auch ne Health App?! Die Handy's können auch fast das gleiche (Whatsapp, Email,...)
Vielleicht kann hier mal jemand eine Antwort geben der beide Handys besitzt und sagen kann was die jeweils anders machen (Verhalten).
Test Apple iPhone XR Smartphone

Anhänge

• S9vsXR.jpg
    S9vsXR.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 223
  • XRS9.jpg
    XRS9.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 218
@Bf 109
das macht einfach keinen Sinn.
Angeblich identischer Verbrauch aber extrem unterschiedliche Laufzeiten...

Kann man eigentlich verhindern, das das Display beim Anschluß bzw. Abstöpseln des Ladegerätes angeht?

@MichaelN0815
nur mit Root (wenn überhaupt noch) Zumindest beim S7 ging es mit Root.

Bf 109 schrieb:
Weiß jemand was man machen muss um ein Akku Verhalten wie bei Apple zu bekommen?
Das S9 hat einen gleichgroßen Akku wie das XR aber die Laufzeiten sind bei Apple mehr als doppelt so gut!
Der Stromverbauch ist sowohl bei Idle als auch bei Last bei Samsung besser. Wie kann das sein?
Klar ist die erste Antwort meistens weil "Apple Hardware und Software bastelt...", aber mal Hand auf das Herz. Die bei Samsung sind doch nicht so blöd und die passen Android auch massiv an und nehmen sich dafür viel Zeit und krempeln das ganze OS um.

Eigentlich müsste es doch an den Apps liegen. CPU und System kann es ja nicht sein da sonst der Stromverbrauch auch im Test höher sein müsste.
Vielleicht die laufenden Apps in den Entwickler Einstellungen beschränken? S Health kann man auch runterwerfen aber Apple hat ja auch ne Health App?! Die Handy's können auch fast das gleiche (Whatsapp, Email,...)
Vielleicht kann hier mal jemand eine Antwort geben der beide Handys besitzt und sagen kann was die jeweils anders machen (Verhalten).
Test Apple iPhone XR Smartphone
Bei Apple kommt einfach vieles zusammen. Bei Samsung läuft einfach mehr aktiv im h8ntergrund, was bei Apple eingefroren wird, die extrem niedrige Auflösung bei Apple etc....

So, seit dieser Woche auch neu an Bord mit meinem S9, nach langer Zeit zu Samsung zurückgekehrt. Fazit bei mir zur Akkulaufzeit: Doch etwas kürzer als bei meinem letzten Smartphone (BQ Aquaris X), dort konnte ich Laufzeiten bei normaler Nutzung von ca. 2 Tagen ohne aufzuladen erzielen. Aber gut. Mit 1x am Tag laden kann ich leben. Ich lade ca. auf 85 %.

Ich habe das s9 seit mitte Februar und es hält bei mir im durchschnitt 1 1/2 tage ca. Ich lade eigentlich jeden Tag so von 30-80 bzw 20 -100 Prozent je nach Nutzung. Benutze aber auch den dark mode in den meisten Apps und im Browser und nicht die höchste Auflösung. (screen on Zeit bekomme ich von 6h bis 8h (720 p) hin aber spiele auch keine Spiele)

Hallo zusammen,

da ich seit einigen Wochen Probleme mit meine S9 Plus bzgl. der Akku Laufzeit habe und ich es nicht lösen kann wollte ich hier Nachfragen.

Meine SOT ist relativ durchwachsen an manchen Tagen erreiche ich eine SOT von 3 std. Dies dann vor allem bei YouTube Nutzung der Kamera App und ein wenig telefonieren und whatsap.

Gestern Nacht um ca. 3 Uhr habe ich mein Handy vom Netz getrennt mit 100 %. Gestern war ich den ganzen Tag beschäftigt mit anderen Sachen konnte das S9 plus fast gar nicht nutzen.

Jetzt bin ich bei ca. 13 %. Ohne aktive Nutzung es muss an etwas liegen. Habe mal ein paar Screenshots angehangen.

Habt ihr ein paar Tips für mich?

Anhänge

• Screenshot_20190501-072811_Settings.jpg
    Screenshot_20190501-072811_Settings.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_20190501-072823_Settings.jpg
    Screenshot_20190501-072823_Settings.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 343
@Early09
Relativ eindeutig:
Deine Playdienste spinnen.
Würde sie einmal deaktivieren (dann werden sie gen "Werksversion" getauscht) und gleich anschließend wieder aktivieren (dauert etwas, aber sie werden im Hintergrund wieder aktualisiert).
Danach müsste Ruhe sein.

Die Playdienste lassen sich nicht auf die Werksversion zurück setzen. Siehe auch den Screenshot. Muss ich noch etwas beachten? Habe es über den Menüpunkt, oben rechts, versucht.

Anhänge

• Screenshot_20190501-125014_Settings.jpg
    Screenshot_20190501-125014_Settings.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 241
@Early09
Administratorrechte der PlayDienste deaktivieren.

Einstellungen - Biometrie und Sicherheit - Andere Sicherheitseinstellungen - Geräteadministrator Apps -

"Mein Gerät finden" dort ausschalten, dann müsste es gehen.

Bei der Aktion wird auch Google Pay von deinem Gerat entfernt und eine verbundene Android Wear Smartwatch muss neu verbunden (und die Uhr selbst neu eingerichtet?) werden.

• Danke
Reaktionen: erwin76, Orangehase07 und LonzoX