[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Zwischenfrage. Wurde bestimmt schon öfters gestellt, aber 126 Seiten sind nicht gerade wenig zum Lesen, also bitte steinigt mich nicht. Wieso bekommt Samsung das mit der Anzeige beim Verbrauch immer noch nicht hin. Das lief doch früher wunderbar. İch warte seit etlichen updates darauf aber es tut sich nichts.

Ja.

(Falls Du die Antwort nicht verstehst - ich habe Deine "Frage" auch nicht verstanden.)

@LonzoX
OK ich versuche es nochmal
Also die Prozentangaben der Verbraucher in der Übersicht stimmen nicht. Wenn man alle zusammenzählt müsste man auf 100% kommen, das ist aber schon seit langer, langer Zeit nicht mehr so.

Anhänge

• Screenshot_20190328-200645_Settings.jpg
    Screenshot_20190328-200645_Settings.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 300
@LonzoX
LonzoX schrieb:
Ja.

(Falls Du die Antwort nicht verstehst - ich habe Deine "Frage" auch nicht verstanden.)
:1f602:

• Danke
Reaktionen: LonzoX
@Timeless
War doch nich nie so?

• Danke
@Timeless da sind kleinere Verbraucher nicht mit aufgezählt, nur die relevanten Verbraucher. Ist auch völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Doch, früher wares so. Da hatte bei mir der Bildschirm teilweise über 50% und wenn ich alle Verbraucher zusammenzählte kam ich immer auf hundert Prozent. Dass die nicht so ist besteht erst seit Oreo oder sogar KitKat, bin nicht ganz sicher.

@Timeless
und das S9 kommt ab Werk mit Oreo.
Daher war es beim S9 nie so ;)

@maik005
Eben, umso schlimmer. Bei früheren Android Versionen ging das doch auch, wieso heutzutage nicht mehr?

Also mein S9, welches ich mir vor 4 Wochen gekauft habe, kam mit Pie auf dem Gerät.

@merlin2100
ist ja auch recht klar...
Pie kam am 24.12.
Samsung flasht bei der Produktion jeweils schon die aktuelle Firmware auf das Gerät

maik005 schrieb:
@christian7301
wusste ich es doch.
Ist ein bekanntes Problem und liegt einfach daran, dass sich die Akkuanzeige dadurch falsch anlernt. Deinem Akku an sich fehlt nichts.

Entweder du lädst nun mehrere male normal (kann eine weile dauern, oder du setzt einmal die Anzeige zurück.
Für letzteres das Gerät nutzen bis es sich abschaltet.
Dann wieder einschalten.
Wenn es dann nicht mal mehr hochfährt in den Download Modus starten. da sollte es so max 20 Minuten noch laufen (Helligkeit des Displays mit der Lauter Taste erhöhen)
Wenn es im Download Modus ausgeht hat die Akkueelektronik ausgeschaltet und die falsch gelernten Werte sind zurückgesetzt.
Direkt nach dem ersten Laden passt dann die Akkuanzeige wieder.

Habe gestern entladen bis komplett aus mit Downloadmodus. Jetzt scheint wieder alles zu passen. Danke nochmals!:)

• Danke
Irgentwie scheint der Akku bei meinem S9 nach einen knappen halben Jahr schon hinüber zu sein, komme mit einer vollen Ladung nur noch knapp über den Tag, vorher hat der 2 Tage gehalten.

@MisterKreps
ja sicher.

Werksreset hast du bestimmt schon gemacht?
Ohne zusätzliche Apps zu installieren?
und vorher natürlich auch ausführlich geschaut was da Akku verbraucht?

Wie kämst du sonst zu dieser Aussage?

• Danke
Reaktionen: druzil
Hab ich erst vor ein paar Tagen gemacht als der März Patch kam. An einer App liegt es nicht da sieht alles normal aus.

Habs eben mal installiert. Bei Akkugesundtheit steht 73 % weiter hinten bei Kapazität 2288

MisterKreps schrieb:
Bei Akkugesundtheit steht 73 % weiter hinten bei Kapazität 2288
was hast du installiert!?
Kannst du einen Screenshotvon den Werten machen?
[doublepost=1553959598,1553959538][/doublepost]Wie lädst du das Gerät?
Meist so etwa zwischen 20-80%?

Oder immer (meistens) bis 100% voll?

Macht euch doch nicht so nen Kopf nur weil irgendwelche Apps eine geringe Batteriegesundheit anzeigen. Wie soll die App das denn das wissen? Hat diese App Zugriff auf die Batterie also den Akku? Ich habe bei noch keinem Gerät das ich in meinem Besitz hatte (alle so 2 Jahre) irgend welche Verschlechterungen festgestellt. Und ich lade wenn der Akku so gut wie leer ist und immer ganz voll. Fertig. Noch NIE irgendwelche Verschlechterungen oder Probleme gehabt.

@Honor8SapphireBlue
erst lesen ;)

MisterKreps schrieb:
Irgentwie scheint der Akku bei meinem S9 nach einen knappen halben Jahr schon hinüber zu sein, komme mit einer vollen Ladung nur noch knapp über den Tag, vorher hat der 2 Tage gehalten.

daher die Frage nach den Akkuwerten.

Und nebenbei misst Samsung die Werte mit dem Ladecontrollchip und speichert sie auch ab sodass man diese Werte auslesen kann.