[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin zufrieden bis jetzt mit meinem S9plus, als ich das normale S9 hatte, war ich es nicht.

Anhänge

• Screenshot_20190301-230358_Settings.jpg
    Screenshot_20190301-230358_Settings.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 462
Über 6std ist top. Man kriegt noch mit feintuning etc... Noch ne knappe Stunde raus aber dann ist sense

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Hatte heute das Gerät dauernd im WLAN und Mobilfunk neuste Updates sind installiert. S9 ohne Plus. Bin aber auch schonend mit dem guten Teil umgegangen

Anhänge

• Screenshot_20190303-090846_Settings.jpg
    Screenshot_20190303-090846_Settings.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 392
Wäre mir persönlich echt zu wenig DOT. Ca. 18uhr wäre da ende bei mir. Für das normale S9 ist es ein guter wert aber halt 2 Stunden unter meinem ex S9 Plus.....

Wenn jetzt der Akku noch seine 2 bis 3 jahre so durchhält ist alles für mich gut.
Aber mach mir da bei Samsung weniger Sorgen. Hab gute Erfahrungen mit dem s4 und auch dem s7 edge gemacht. Obwohl ich ja das s9 ja schon jeden Tag lade muss. Das sind dann schon ziemlich viele Ladezyklen.

Wenn du jeden Tag von 10% auf 100% laden musst schon.

Wo ist eigentlich die Prozentanzeige hin? Ohne ist ja mega irreführend.

Hab ich ausgeschaltet. Wird aber bei den Schnelleinstellungen angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20190303-115923_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20190303-115923_Samsung Experience Home.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 223
Joa okay jeder wie er mag. Das ist so die iPhone-Lösung :D
Man kann auch die Helligkeits-Leiste nach da oben zurück holen btw.

5 Stunden sind ganz ok, für einen einzigen Tag über W-Lan aber auch nicht so viel.

Ja das stimmt.

Wa sich echt nicht verstehe - ich komme vielleicht mal auf knapp über 1 Std DOT - nicht akkuabhängig, sondern öfter habe ich das Display nicht an. Dafür aber lege ich Wert darauf, das z.B. das e-Mail-Konto immer aktuell ist und nicht erst gesynct wird, wenn ich die App aufrufe. Dafür darf das Handy auch nachts ins WLAN - manchmal fällt mir nachts was ein und ich schreibe mir eine eMail. Da will ich nicht erst WLAN aktivieren.

Was ich mich jetzt frage: wenn ich 6 Std DOT habe, muss ich ja auch irgendwas mit dem Handy machen. Wieso kostet das aktive Arbeiten mit dem Handy insgesamt weniger Strom, als das Hintergrund-Syncen?

Das aktive arbeiten braucht nicht weniger Strom, es dauert einfach nur nich so lange. Die Hintergrundaktivitäten sind ja dauerhaft aktiv (sogar, wenn man es gerade nutzt) und nuckeln dauerhaft am Akku.

Wenn man es nicht nutzt hält es ja auch 3, 4, 5 Tage, kein Akku ist bei Nicht-Nutzung nach einem Tag leer und wenn doch würde ich mir ernsthaft Gedanken machen was ich nun fehlerhaft konfiguriert habe.

Ich empfehle immer beim neukauf oder nach big Update auf Pie das smartphone platt zu mschen und als neues gerät komplett zu installieren, einrichten. Ich habe nie Probleme und bomben laufzeiten

• Danke
Reaktionen: amorosa, merlin2100 und Ingrimmsch
@MichaelN0815 also bei mir ist wlan auch immer aktiv. Nur GPS und Bluetooth schalte ich morgens an und abends aus bzw nach Bedarf.
Ich komme trotzdem immer auf 6 Stunden DOT, manchmal auch mehr. Habe ein normales S9.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@Orangehase07
Standort kannst du immer eingeschaltet lassen, sonst funktionieren der Sonnenuntergangsgesteuerte Nachtmodus und Blaulichtfilter nicht richtig. Zwei sinnvolle und wichtige Funktionen.

GPS ist eh nur aktiv wenn ein genauer Standort gebraucht wird. Hat somit keinen Einfluss auf den Akku.

• Danke
Reaktionen: amico81 und John Coffee
@Marcel21 ah ok danke das ist gut zu wissen das es dann kaum Akku verbraucht.

Nachtmodus benutze ich generell nicht(mag es lieber hell auch im dunkeln) und das mit dem Blaulichtfilter wusste ich auch nicht. Danke :D .

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ich hab am Wochenende das neue s9+ der Freundin erst geupdated und dann platt gemacht und neu eingerichtet. Neue SIM ist drin und es ist eingerichtet und betriebsbereit.

Sie nutzt noch 2-3 Tage ihr altes Gerät mit alter sim. Entsprechend hab ich es gestern Abend Mal bis 100 aufgeladen. Heute morgen nach ca 12h einfach nur da liegen, hatte es noch 88%> also ca. 1%/h.

2 Email Konten wurden gesynct, aod an, WhatsApp noch nicht installiert.

Nachts geht das WLAN aus, dh einige Stunden war es im mobilen Netz.

Ist das angemessen mit ca 1% pro Stunde?

@soul meins hat hat innerhalb von 3 1/2 Stunden 1% verbraucht. Allerdings hab ich auch kein AOD aktiviert.
An sich finde ich das ok. Vor allem mit Nachts ohne Wlan.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und soul
@soul
Viel zu viel Verbrauch, normalerweise sollten in dieser Zeit meiner Meinung nach höchstens 3-4 % verschwinden.
Aber Samsung kriegt es ja einfach mit der Software net hin... Früher beim S7 Edge ging es doch auch, da hat meins über Nacht gerade mal 2 % verbraucht und die Einstellungen waren immer gleich wie heute ( GPS, Google Drive, Sync usw.. )
Da müssen sie dringend nachbessern...

@tobygs
Du hast überlesen, dass das AOD die ganze Zeit an war.

• Danke
Reaktionen: LonzoX