[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry aber erstmal soooo schlecht ist das S9 nicht. Irgendwas saugt dein akku leer.
Und das P20Lite hält niemals 1,5 Tage, weil ich bzw. Meine Frau ein P20Lite als backup Smartphone hat, falls ihr primäres kaputt geht. Das P20Lite ist in Sachen Akku ein witz..... Da muss man 2x am tag aufjedenfall laden. Software technisch liegen auch welten...

Also ich habe jetzt das S9 seit 3 Tagen im Einsatz und bin mehr als entäuscht.

8 Uhr gehe ich außer Haus und gegen 15 Uhr ist schon wieder Laden angesagt.

Nach circa 1ner Stunde sind schon um die 16% entladen.

Nutze nur Anrufe (circa 12 Stück a 6 Minuten) Email, etwas Instagram und noch kein WhatsApp.

Hatte davor Huawei P20 Lite und kam bei gleicher Nutzung auf 1 1/2 Tage Laufzeit.

@Royma
Du musst das per ADB machen.
Da geht es mit Andori Pie noch.

Mein Akku ist jetzt runter auf 10% und anbei ein paar neue Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_20190226-122532_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190226-122532_GSam Battery Monitor.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 374
  • Screenshot_20190226-122452_Device care.jpg
    Screenshot_20190226-122452_Device care.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 317
  • Screenshot_20190226-122414_Device care.jpg
    Screenshot_20190226-122414_Device care.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 310
Schade, dass Du von deinem S9 enttäuscht bist!

Ich frage mich allerdings, warum Du überhaupt von einem Huawei P20lite auf ein S9 gewechselt bist?

Da wäre ich doch lieber bei Huawei geblieben mit dem P20, P20pro oder der Mate-Reihe, hättest Du doch ein Gerät haben können, welches ähnlich gute Leistungen bringen, wie die Geräte von Samsung und hättest zusätzlich keine Umstellung von EMUI auf One UI von Samsung gehabt, die beide ganz unterschiedliche Ansätze haben.

Ich kann dir nur den Tipp geben, Verkauf dein S9 am besten wieder, für den Preis eines gebrauchten S9 kannst Du dir ein neues Huawei P20 kaufen.

ChrisWagner schrieb:
merlin2100 schrieb:
Ich halte es immer noch für ein Mär, das bei anderen Anbietern der Akku länger hält.

Über nun fast 12 Jahre und ungefähr ebenso viele Smartphones, ist meine Erfahrung das AoD und Restkapazität, des Akku am Abend fast immer identisch sind.

Also ich habe jetzt das S9 seit 3 Tagen im Einsatz und bin mehr als entäuscht.

8 Uhr gehe ich außer Haus und gegen 15 Uhr ist schon wieder Laden angesagt.

Nach circa 1ner Stunde sind schon um die 16% entladen.

Nutze nur Anrufe (circa 12 Stück a 6 Minuten) Email, etwas Instagram und noch kein WhatsApp.

Hatte davor Huawei P20 Lite und kam bei gleicher Nutzung auf 1 1/2 Tage Laufzeit.

Habe mein P20 Lite hier noch liegen.
Das S9 habe ich geschenkt bekommen.
Guter Freund hat sich lieber wieder iPhone geholt ... .

Zum S9:
War der Meinung, es wäre die "S-Klasse" gegenüber der "C-Klasse" (P20 Lite) und daher "besser".
Bessere Kamera, mehr Power, usw.
Meine Freundin hat das S7 und es läuft und läuft und läuft ... .

Das S9 hatte ich komplett auf Werkseinstellungen gesetzt - danach ALLE Updates installiert und erst dann ein paar Apps.
Das Gerät hat keinen SIM-Lock, ist aber von Vodafone gebrandet.

Nutzung heute:
Bin heute um 10 Uhr außer Haus.
Habe nur 30 Kilometer GoogleNavi genutzt, 13x rund 6 Minuten telefoniert - kein BT aktiviert und kein W-Lan genutzt.
Nun ist es 18:22 Uhr und der Akku ist bei 12% ... .
Engeriemodus ist auf "mittleres Energiesparen" eingestellt.
Das kann ja nicht sein, oder etwa wirklich doch?

Rechnung und Verpackung sind jeweils vorhanden
Leider sind ein paar leichte Kratzer im Display und im Gehäuse, deswegen könnte der Verkauf eher wenig bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
ChrisWagner schrieb:
Habe nur 30 Kilometer GoogleNavi genutzt,

Also DAS zieht schon Akku. Display, Lautstärke wahrscheinlich auf max, Display ständig an, GPS, mobile Daten ständig aktiv, dazu Routenberechnung und Anzeige. Also Stromsparmodus ist das nicht. Wenn Du dann noch ständig unterwegs bist und sich das Handy dauert in unterschiedliche Sender einbuchen muss, das zieht schon deutlich mehr Strom als zuhause am heimischen WLAN zu nuckeln. Wie wäre es mit einer aktiven KfzHalterung?

Display war AUS und Lautstärke war auf "Mitte".
30 Kilometer mit dem KFZ sind aber nun nicht wirklich viel ... .
Wie gesagt - ich ziehe halt den Vergleich mit dem P20 Lite und dem S7 meiner Freundin und bei beiden Geräten (Nutzung von Komoot z.B.) halten Stundenlang durch.

Daher muss der Fehler entweder im Android PIE oder im System selbst liegen.

@ChrisWagner

Ich füge mal einen Screenshot der GSAM-App von meinem Gerät bei.

Du siehst man kann mit dem S9 (Gerät ist nagelneu und erst ein Tag in Betrieb) durchaus andere Werte erreichen.

Das was du beschreibst, kommt mir für die Nutzung nicht normal vor, zumal du gegenüber dem Huawei dein Nutzungsverhalten wahrscheinlich nicht geändert hast.

Ich glaube nicht das es an Pie oder der UI hängt, denn ein Großteil der User berichtet, dass die Laufzeit unter Pie eher besser oder gleich geblieben ist. Ich würde mich hier mal mit dem Service in Verbindung setzen um zu klären, ob nicht ein Fehler beim Akku vorliegt.

Anhänge

• Screenshot_20190226-183317_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190226-183317_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: ChrisWagner
Wir können hier auch immer nur mutmaßen.
Einzig GSam mit erweiterten Rechten versehen hilft da.
Dann mal ein paar Ladezyklen vergehen lassen, damit sich die Möhre einpendeln kann und dann Screenshots aller Bereiche von GSam machen, nach mindestens 90% Verbrauch.

Du kannst parallel auch mal schauen, die App "Samsung Phone Info" zu deinem Akku sagt. Ich persönlich halte den Wert aber nicht für stimmig.

• Danke
Reaktionen: ChrisWagner
Das mit der App "Samsung Phone Info" sehe ich ähnlich wie @Wicki .

Ich habe mal die Werte von 3 Samsung S9 verglichen, die bei uns in der Familie sind bzw. waren.

Gerät 1 - Herstellungsdatum 19.06.2018 - Akku-Gesundheit 100 % - in Betrieb seit Juli 2018
Gerät 2 - Herstellungsdatum 19.06.2018 - Akku-Gesundheit 99,7 % - in Betrieb von Juli 2018 bis 25.02.2018
Gerät 3 - Herstellungsdatum 18.01.2019 - Akku-Gesundheit 99,4 % - In Betrieb seit 25.02.2019

Wenn ich daraus einen Schluss ziehen müsste, könnte der nur lauten der Akku hat durch Nutzung und die damit verbundenen Lade- und Entladevorgänge keinen Verschleiß, es kann aber sein, das bei neuen Geräten Akkus verbaut werden die nicht 100% in Ordnung sind. Das klingt irgendwie schwachsinnig!

Die Geräte sind natürlich alle ohne Root und somit vermute ich mal, dass die App wirklich gar nichts auslesen, kann was den Akku betrifft.

ChrisWagner schrieb:
30 Kilometer mit dem KFZ sind aber nun nicht wirklich viel ... .
Kommt drauf an wie lange... 30 Minuten? Mehrere Stunden...

Es waren rund 45 Minuten.

Werde heute es wie folgt angehen:
Telefonieren NUR mit dem Firmenhandy - iPhone 6SE
Privates Emailn, Instagram, Navi und Co. mit S9 (kein WA installiert) und P20 Lite (WA läuft im Hintergrund) gleichzeitig.
Dann am Abend mal schauen, wie viel Akku noch vorhanden ist.

@rorschach

Der Bildschirm war nicht mehr der größte Verbraucher, wie es normal wäre. Stattdessen hat „Android-System“ mein Smartphone leer gesaugt.
War/ist das bei dir der Fall gewesen?
Bei DoT >2 Stunden auf 18 Stunden?

Kann ich nicht sagen. Ich habe nur gelegentlich registriert, dass ich Abends weniger Prozente übrig hatte wie gewohnt und das das inzwischen nicht mehr vorkommt. Solange ich durch den Tag komme ist mir das eher egal, darum habe ich nicht weiter geforscht.

Also mein Telefon hat sich wohl wieder gefangen und mein Akkuverbrauch ist, denke ich, jetzt völlig normal.

Was habe ich gemacht:
-Ich habe einige Apps gelöscht, die mir nicht mehr gefallen haben bzw ich nicht mehr benötige.
-den Akku auf ca. 10% heruntergefahren
-ein Backup mit smart switch
-in der Recovery den cache und Dalvik cache gelöscht.

Welcher dieser Schritte nun der ausschlaggebend war, weiß ich natürlich auch nicht.

Wir dem auch sei, ich bin jetzt zufrieden :)

Anhänge

• Screenshot_20190227-220144_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190227-220144_GSam Battery Monitor.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20190227-220155_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190227-220155_GSam Battery Monitor.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 294
Ich auch ;)

Anhänge

• Screenshot_20190302-004436_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190302-004436_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 297
@Wicki
gib es zu, du hast einen Akku vom 9+ in dein S9 gepresst.:D

• Danke
Reaktionen: LonzoX
  • Danke
Reaktionen: maik005
So ich hab hier mal meine Akkulaufzeit mehr hab ich nicht geschafft.

Mal war ich im WLAN auf der Arbeit halt im mobilen Netz. GPS immer an und Sync auch.

Display Helligkeit immer so im mittleren Bereich.

Android-System hat einiges an Prozente meiner Meinung nach zu viel.
Finde das nicht sonderlich gut, muss aber dazu sagen das ich immer noch mit Android Oreo fahre..

Anhänge

• Screenshot_20190302-134341_Settings.jpg
    Screenshot_20190302-134341_Settings.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_20190302-134347_Settings.jpg
    Screenshot_20190302-134347_Settings.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 313