[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also der AOD Prozess wird kaum Strom verbrauchen im Vergleich zum aktiven AOD Display. Das ist nun wirklich die Suche nach dem µAh

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@MichaelN0815
Manchmal bin ich recht kleinlich, man möge es mir verzeihen :o

Aber ja, kostet bestimmt genauso viel Akku (wenn nicht sogar mehr?) als wenn ich ständig das Display kurz einschalte (ohne LED bzw. AOD) um zu schauen, obs was Neues gibt.

Guten Morgen,

ich besitze mein S9 jetzt seit 2 1/2 Tagen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Handy. Nur die Akkulaufzeit könnte besser sein. Fairerweise muss ich aber dazu sagen, das mein S9 permanent mit meiner Smartwatch gekoppelt ist.

Ich habe in den Thread was von adb und adhell gelesen...
Welcher dieser Variante spart denn jetzt am meisten akku?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um akku zu sparen?

Ja aber ist doch seit einem Jahr bekannt, dass das kleine S9 nicht den stärksten Akku hat. Jeder empfiehlt das S9 Plus. Laufzeiten zumindest unter Android 8.1 sind sehr sehr gut! Ich war damit mehr als zufrieden

Royma schrieb:
Ich habe in den Thread was von adb und adhell gelesen...
Welcher dieser Variante spart denn jetzt am meisten akku?
Du solltest offensichtlich erstmal verstehen was adb und Adhell sind. Google und Suchfunktion helfen Dir.

BigBlockV10 schrieb:
Laufzeiten zumindest unter Android 8.1 sind sehr sehr gut!
8.1? ;)

Das der Akku nicht der Größte ist, ist mir natürlich bewusst gewesen. Ein besseres
Akku Management hätte ich aber schon erwartet.
Was adb ist, weiß ich. Damit habe ich mein Samsung Tablet von den ganzen nervigen vorinstalliert Apps befreit.
Hat sich aber nicht wirklich positiv auf den Akku ausgewirkt. Dürfte beim S9 also ähnlich sein.
Adhell klingt sehr komplex und die Installation ist auch nicht ganz ohne. Davon lasse ich erstmal die Finger.

Ich hatte gehofft, mit irgendwelchen verstecken Einstellungen, die Akkulaufzeit verbessern zu können.

Um Dir sagen zu können, ob Deine Akkulaufzeit verbesserungswürdig ist, müssten wir die natürlich kennen.

• Danke
Reaktionen: Black_Focus und LonzoX
Das macht Sinn.
Ich habe ein paar Screenshots hochgeladen. Heute habe ich aber das Telefon kaum benutzt.

Anhänge

• Screenshot_20190225-174434_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20190225-174434_GSam Battery Monitor.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot_20190225-174505_Device care.jpg
    Screenshot_20190225-174505_Device care.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_20190225-174554_Device care.jpg
    Screenshot_20190225-174554_Device care.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_20190225-174623_Settings.jpg
    Screenshot_20190225-174623_Settings.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_20190225-174628_Settings.jpg
    Screenshot_20190225-174628_Settings.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 235
Mach das nochmal wenn Du bei <10% bist.

Wo ist das Problem? Ladegerät verlegt? Ich meine, was ist das Ziel? Irgendwann muss man ja mal schlafen, dann hängt man das S9 einfach ans Ladegerät. Problem gelöst. Oder mach es wie ich: ich habe eine aktive Handyhalterung im Auto und in der Regel reicht die tägliche Fahrzeit aus, um den Akkustand immer hoch genug zu halten. Nervig wird es doch erst, wenn man bei normaler Nutzung nicht mehr über den Tag kommt.

Warum so aggro?
Wer nicht von einem anderen Hersteller kommt, kann sich nicht so richtig vorstellen, was man an der Laufzeit störend findet. Zudem ist permanent laden keine Lösung. Ist nebenbei auch nicht nötig.
Im ersten Monat war ich vom Akku des S9 auch enttäuscht, aber man findet sich damit ab, weil im Gesamtpaket ist das S9 Spitze... :1f60d:

Allgemein empfinde ich den Standbye Verbrauch als zu hoch. Ich schaffe aber gute Laufzeiten. Mit anderen Geräten geht's aber besser. Muss halt jeder abwegen was ihm wichtig ist.

Bei meinem Sony war es auch nicht besser.

• Danke
Reaktionen: erwin76
Ich halte es immer noch für ein Mär, das bei anderen Anbietern der Akku länger hält.

Über nun fast 12 Jahre und ungefähr ebenso viele Smartphones, ist meine Erfahrung das AoD und Restkapazität, des Akku am Abend fast immer identisch sind.

• Danke
Reaktionen: erwin76 und M4Tr1x
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung , sowohl das OnePlus 5T und das iPhone XR haben da deutlich mehr Reserven gezeigt. Andererseits hatte ich noch keine Probleme über den Tag zu kommen.

Der Aku war noch nie das Steckenpferd von Samung, aber so ab S8 würde ich behaupten, wurde es langsam aber stetig besser.
Und beim S9 wurde langsamer, aber kontinuierlich weiter dran gearbeitet.

Ich komme vom oneplus 3 und der akku hatte im Standby-Modus immer so ca. 1% pro Stunde verlorenen.
Das ist für ein Telefon, was über 2 1/2 Jahre alt war, ein gutes Ergebnis.

Natürlich komme ich mit meinem S9 über den Tag. Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass irgendwas mein Telefon die ganze Zeit Aktiv hält.

Leider geben die bordeigenen Mitteln, keine detaillierte Informationen über den Verbrauch preis.

merlin2100 schrieb:
Ich halte es immer noch für ein Mär, das bei anderen Anbietern der Akku länger hält.

Über nun fast 12 Jahre und ungefähr ebenso viele Smartphones, ist meine Erfahrung das AoD und Restkapazität, des Akku am Abend fast immer identisch sind.

Also ich habe jetzt das S9 seit 3 Tagen im Einsatz und bin mehr als entäuscht.

8 Uhr gehe ich außer Haus und gegen 15 Uhr ist schon wieder Laden angesagt.

Nach circa 1ner Stunde sind schon um die 16% entladen.

Nutze nur Anrufe (circa 12 Stück a 6 Minuten) Email, etwas Instagram und noch kein WhatsApp.

Hatte davor Huawei P20 Lite und kam bei gleicher Nutzung auf 1 1/2 Tage Laufzeit.

@ChrisWagner da gibt es ja diverse Einstellungen in deinem s9. Wenn du hier mal etwas liest wirst du sicher etwas schlauer. Normaler weise solltest du locker über den Tag kommen. Mein Gerät zieht eigentlich nur Akku beim Filme streamen oder zocken. Mit dem mittleren Energiesparmodus ist das aber erträglich.
Das s6 hab ich damals gleich wieder verkauft weil mir der Akku bei weitem nicht über den Tag gereicht hat. Mit dem S7 edge war es ein Traum. Das s9 hat einen schwächeren Akku und mehr Power aber wie gesagt, ich komm mittlerweile gut klar.

@M4Tr1x
Danke für den Tipp.
Mein Handy ist nicht gerootet.
Leider klappt das nicht. Ich kann den ordner sys nicht öffnen.