[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bf 109
Ich lieg grad in der Uniklinik und kann und mag daher nicht alles von vorne durchkauen.
In ganz kurz: Das Deaktivieren hindert Apps leider nicht (mehr) daran doch mal im Hintergrund zu laufen. Das musste nicht nur ich schon diverse Male feststellen. Das Löschen auf Benutzerebene über adb tut das aber.
Weitere Erklärungen und ein Quick & Dirty How To habe ich in meinen letzten Posts ab hier geschrieben. Das sind nur wenige Posts und nur eine Seite zurück.
Bitte auch meine Warnung dazu lesen.

Diese Apps habe ich alle "entfernt":
Code:
pm uninstall -k --user 0 com.android.dreams.basic
pm uninstall -k --user 0 com.android.dreams.phototable
pm uninstall -k --user 0 com.android.providers.partnerbookmarks
pm uninstall -k --user 0 com.android.providers.userdictionary
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.appmanager
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.katana
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.services
pm uninstall -k --user 0 com.facebook.system
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.backuptransport
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.gm
pm uninstall -k --user 0 com.google.android.gms.policy_sidecar_aps
pm uninstall -k --user 0 com.google.ar.core
pm uninstall -k --user 0 com.google.vr.vrcore
pm uninstall -k --user 0 com.hiya.star
pm uninstall -k --user 0 com.linkedin.android
pm uninstall -k --user 0 com.microsoft.office.excel
pm uninstall -k --user 0 com.microsoft.office.powerpoint
pm uninstall -k --user 0 com.microsoft.office.word
pm uninstall -k --user 0 com.microsoft.skydrive
pm uninstall -k --user 0 com.monotype.android.font.chococooky
pm uninstall -k --user 0 com.monotype.android.font.cooljazz
pm uninstall -k --user 0 com.monotype.android.font.foundation
pm uninstall -k --user 0 com.monotype.android.font.resemary
pm uninstall -k --user 0 com.monotype.android.font.rosemary
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.appsedge
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.clipboardedge
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.clipboaredge
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.ledcoverdream
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.mirrorlink
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.settings.bixby
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.social
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.spage
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.taskedge
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.app.watchmanagerstub
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.beaconmanager
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.agent
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.agent.dummy
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.service
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.bixby.wakeup
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.calendar
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.clipboarduiservice
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.drivelink.stub
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.easysetup
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.game.gamehome
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.hmt.vrsvc
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.kidsinstaller
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.mateagent
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.widgetapp.yahooedge.finance
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.android.widgetapp.yahooedge.sport
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.clipboardsaveservice
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.desktopsystemui
pm uninstall -k --user 0 com.samsung.svoice.sync
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.appsedge
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.camera.avatarauth
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.app.desktoplauncher
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.cover.ledcover
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.desktopcommunity
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.desktopmode.uiservice
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.omc
pm uninstall -k --user 0 com.sec.android.service.health
pm uninstall -k --user 0 de.axelspringer.yana.zeropage

Das alleine beschert Dir aber keine grandiosen Laufzeiten. Ich hatte auch vorher schon einen Durchschnitt von 5h45m bei 20h45m Laufzeit.
Jedes Nutzerverhalten ist halt anders.
Ich nutze momentan nur eine SIM. Das macht natürlich auch viel aus.

• Danke
Reaktionen: Nunein und Bf 109
Danke und gute Besserung.:1f64f:
[doublepost=1550078991,1550078644][/doublepost]Dual Sim dürfte nicht soviel ausmachen. Es handelt sich hier ja um DSDS. Dualsim Active würde viel Akku kosten. Mein vorheriges LG V20 habe ich anfangs mit Single sim betrieben und bin dann auf Dual sim umgestiegen. Habe im Endeffekt eigentlich keinen merklichen Unterschied festgestellt. Denke wird was zwischen -1-5% der Laufzeit ausmachen. Da fallen mMn andere Faktoren wie AOD,GPS,Empfangsstärke,... weitaus mehr ins Gewicht.

• Danke
Reaktionen: Wicki
Mal ne Frage: auf der Arbeit habe ich miserablen Handy-Empang. Max E, wenn überhaupt. WLAN gibt es auch nicht. Nun vermute ich mal, das ständig Apps versuchen über die schlechte Leitung irgendwie Daten zu saugen. Und dank ständiger Abbrüche vermutlich immer wieder. Jetzt will ich aber auch die mobilen Daten nicht abschalten, da ich doch trotzdem gerne mal in der Pause aufs Handy gucke, ob wichtige Mails oder WhatsApps gekommen sind. Wie würdet ihr in so einem Szenario das Handy konfigurieren um möglichst wenig Akku zu verbrauchen?

Wenn du es nur in der Pause brauchst, Flugmodus oder ausschalten.
Die Nachrichten kommen doch rein, sowie du es abschaltet.

Eine Möglichkeit: Mit einem Programm wie Tasker/ früher auch Llama am Arbeitsplatz Netzmodus auf nur 2G umstellen, damit das Handy nicht in schlechte 3G/4G Netze wechselt (oder es versucht)

Andere Möglichkeit: Andere Netzanbieter probieren. <- kann man versuchen

Mein Rat: Spar dir die Arbeit und benutz es wie es ist, das sind alles komische Bastelllösungen. Spar dir die Zeit. Wenns Handy einen Tag packt -> gut so, einfach abends laden. Wenn nicht -> kauf die ein neues mit ner guten Laufzeit und nem gutem Akku. Es gibt ja ein paar Exoten mit ~5000mAh und stromspar Snapdragon mit geilen Laufzeiten.

Bf 109 schrieb:
Dual Sim dürfte nicht soviel ausmachen..... Denke wird was zwischen -1-5% der Laufzeit ausmachen.
Ganz genau habe ich das nie getestet, aber ich ganz grob hatte ich mit beiden aktiven SIMs 30 bis 45 Minuten SOT weniger.

MichaelN0815 schrieb:
Wie würdet ihr in so einem Szenario das Handy konfiguriere
Ich würde auch den Flugmodus reinhauen. Wenn Dich das zu sehr nervt, würde ich zumindest den Netzmodi auf "nur 2G" stellen und schauen was das bringt.
[doublepost=1550081015,1550080946][/doublepost]
Bf 109 schrieb:
Mit einem Programm wie Tasker/ früher auch Llama am Arbeitsplatz Netzmodus auf nur 2G umstellen,
Das geht so einfach leider nicht mehr.

Ich hab mal bezüglich ne Frage zum Laden des S9+.Seit kurzem zeigt mir das S9+ über 9 Stunden bis zum fertigen Laden auf 100% an.
Ich muss das Ladekabel entfernen und erneut einstecken, dann zeigt es mir wieder normal an. Ich lade es nicht mit Fast Charging.
Hab schon länger Pie und hatte danach einen Werksreset durchgeführt.Das war im Januar.Hat alles gut funktioniert bisher.

Jemand noch das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
9 Stunden...da ist was faul.
Aber warum lädst du nicht schnell?

@ICE02
Anderes Kabel probiert?
Ladebuchse sauber?

Ich probiere mal ein anderes Kabel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hätte eine Frage: seit Android 9 auf meinem S9 ladet es seeeehr langsam, obwohl Schnellladung eingestellt ist. Mehrere Ladegeräte, Kabel, induktives Laden hab ich schon probiert, auch eingeschickt wurde es schon (es wurde ein "Reparaturkit" getauscht, was auch immer das heißen mag). Es ladet extrem langsam: von 30% auf 90 % etwa 6-7 Stunden!
Ich vermute, dass es mit Android 9 zusammenhängt. Wie kann man daher das Gerät auf Android 8 downgraden?

Es hängt bestimmt NICHT mit android 9 zusammen. Ich nutze zwar kein schnell laden aber finds trotzdem nicht langsam.
Und es heißt es "lädt". Nicht es "ladet".

danke für den Deutsch Kurs ;)
btw: ich weiß, wie es vorher geladen hat, das ein wenig intensiver. Wenn ein Ladekabel angeschlossen ist und es sich trotzdem im normalen Betrieb entlädt (hoffentlich ist dies nicht falsch), stimmt was nicht

Ja da gebe ich dir Recht, dass das nicht richtig ist. Dennoch liegt es nicht an Android 9. Sonst wäre es ja bei jedem so

Kann mir nicht vorstellen das es mit Pie zusammenhängt. Du bist die erste Person die dieses Phänomen beschreibt. Habe mehrere S9(+) im Freundeskreis. Keine Probleme.

Hallo,

ich suche für die Freundin grade ein neues Gerät. Dabei wird geschwankt zwischen dem S9+ und dem Mate 20 pro.

Ich hab gelesen, dass seit dem Update auf die OneUI häufig die Akkulaufzeit, die ohnehin vorher schon eher Durchschnitt war, noch schlechter wurde. Ist das wirklich so? Wenn ich hier die letzten Seiten lese scheinbar ja oder täuscht der Eindruck?

(Aufgrund der Kamera, würde ich meiner Freundin eigentlich lieber ein S9+ besorgen. Das M20 Pro hat mir zu häufig den Ölefekt etc... )

soul schrieb:
Ich hab gelesen, dass seit dem Update auf die OneUI häufig die Akkulaufzeit, die ohnehin vorher schon eher Durchschnitt war, noch schlechter wurde. Ist das wirklich so?
Die Akkulaufzeit hat sich nicht geändert, weder besser noch schlechter.

Das S9+ hat eigentlich nen Akku mit dem man im Normalfall ohne Probleme oder Einschränkungen durch den Tag kommt, das M20P hält natürlich länger aber Huawei hat in der Software teils auch ne echt rigorose Energiesparpolitik.
Das das gehört jedoch eher in die Kaufberatung, ich denke wenn du hier fragst wird dir vermehrt zum Samsung geraten und im Huawei-Forum genau umgekehrt.

Nur dass der Akku, oder das ganze Smartphone, mit Pie schlechter geworden sei, ist nicht mehr als ein Gerücht. Ja, es sind ein paar Features weggefallen wie z.B. der manuelle Videomodus der Kamera, aber dafür gibt es auch neue Features.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Orangehase07, soul und eine weitere Person
Wie viel zieht euer S9/ S9+ über Nacht im Standby ?

Meins hat mit ausgeschaltetem AOD über Nacht, aktiviertem GPS, WLAN und ausgeschalteten mobilen Daten in 7 Stunden 5 % verbraucht. Finde das irgendwie zu viel. Ganz zu Anfang wo ich das Handy hatte, hat es nur 2-3 % verbraucht in der gleichen Zeit oder sogar etwas länger.

Ich würde sagen, dass das nicht viel ist. Alles unter 1 Prozent pro Stunde ist gut. Aber das kommt natürlich auch auf die installierten Apps an.

@tobygs
Der Prozess AOD ist ja trotzdem noch aktiv, weil du das AOD ja nur über Nacht deaktiviert hast und es sich am nächsten Morgen wieder einschaltet.
Außer du stellst es manuell aus!?

Also meins verbraucht ca. 5% bei Inaktivität zwischen 7 und 9 Stunden. Aber ich hab AOD auch komplett deaktiviert.