[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hmm...egal schrieb:
Wie ich feststellen muss, hat sich seit S6 nichts gebessert. Bis heute Abend ist der Akku mit ca 3 Stunden Dot runter gerödelt.
Übrigens. Nachts wird in Offline Modus gestellt.

PS. Wäre die Cam nicht so Klasse, würde ich tatsächlich verkaufen.

Krass. Wie geht das denn? Mein S9 ist nach 13h schon auf 30%

Aber mit wie viel Stunden DOT?
Bei mir ist synch aus, Nachts Offline, fast alle Apps keine Berechtigungen, Nachtmodus drin und das Ding wird nicht zum surfen genutzt.

Einen Tag habe ich es mal einfach genutzt ohne nachzudenken (synch war trotzdem aus und Nachtmodus drin).

Screenshot_20190204-172338_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Marcel21 schrieb:

[USER=115299]@Flosen
Normal ist das definitiv nicht, ich würde defintiv mal alle Apps beenden und das Gerät neustarten und evtl. mal den Cache von Facebook löschen, oder noch besser, gleich die ganze App.
Fast alles was die App kann, kann man auch mit dem Browser machen.[/USER]

Vielen Dank für den Tipp,
Allerdings hat dies nicht merklich eine Verbesserung gebracht.

Werde wohl Mal wieder (zum x-ten Mal) einen Werksreset versuchen...

@Flosen
Ich würde die Facebook App ersteinmal nur deaktivieren und schauen ob wirklich besser wird.

@Schelle3 habe ich bereits am Dienstag Abend gemacht, ebenso andere verdächtige Apps deinstalliert bzw deaktiviert...

Hat leider keine, bzw kaum merkbare Verbesserung der Laufzeit gebracht...

@Flosen
ah ok, dann würde ich auch den Weg über´n Reset gehen und die verdächtigen App vorsorglich erstmal nicht installieren.

• Danke
Reaktionen: Flosen
Ich komme mit dem S9 gut über den Tag. Dabei habe ich auch immer rund 6 Stunden DOT. Bluetooth verbunden mit der Galaxy Watch, Display Helligkeit auf Auto und teils 2 Stunden Pokémon Go am laufen.

Ich bin zufrieden.

@Orangehase07 du meinst sicher das S9+ ?

@Orangehase07
Ich kann nicht verstehen, dass es da so große Unterschiede gibt bei den Laufzeiten.
Wenn ich das so höre, nutzt du (allgemein gesagt) dein S9 deutlich intensiver als ich...

Bei mir:
Dot max 2,5-3h
Keine Spiele
Facebook seit Dienstag nur über den Browser
Etwas WhatsApp
Wenig (!) Telefonate

Hauptsächlich Google Suche und Chrome Browser in der nutzung

Morgens um 6 voll geladen, abends um 21 Uhr nahezu leer...

Für interessierte: ein paar Posts vorher sind Screenshots mit Details zur Nutzung

@maik005 nein ich habe seit einer Woche ein S9. Ich wollte gerne etwas handliches. Mit dem S9 Plus war meine DOT auch kaum besser. Da hatte ich höchstens 7 Stunden bei gleicher Nutzung.
[doublepost=1549534438,1549534389][/doublepost]@Flosen ich frage mich auch wo diese großen Unterschiede kommen. Zumal ich auch oft mit LTE unterwegs bin

Flosen schrieb:
@Orangehase07

Facebook seit Dienstag nur über den Browser

Morgens um 6 voll geladen, abends um 21 Uhr nahezu leer...

ein Tipp: es gibt eine Facebook Lite App, die weniger Ressourcen nutzt. Mal ausprobieren.

Was heisst "nahezu leer"? Meins ist spät abends auch auf 30% runter. Das ist aber nicht schlimm, da es über nacht ans Ladegerät kommt.

@MichaelN0815 mit "nahezu leer" meine ich den Bereich und die 5% (+/-).

Mit der Lite App werde ich evtl Mal versuchen, aber erst nach dem reset. Das wird nicht schaden

Zuletzt bearbeitet:
@Orangehase07
@maik005

Das mit 6 Stunden DoT habe ich mit meinem S9 auch schon geschafft bei vorhandener Restkapazität zwischen 25 - 35 %, das Zauberwort ist dabei wohl eher die Helligkeit mit der das Display betrieben wird und die Qualität des Netzes.

Wirklich starke Einbrüche der Akkuleistung merke ich meist nur dann, wenn ich mit dem Gerät auf längeren Strecken unterwegs bin und häufige Antennenwechsel mit Netzwechsel 2G/3G/4G stattfinden.

Im Normalfall merke ich das wenig, zuhause überwiegend WLAN und zwischen zuhause und Arbeit meist den gleichen Mobilfunkmast sind halt Luftlinie nur knapp 500 Meter zwischen den beiden Orten.

@merlin2100 ja das wird es sein. Ich bin morgen 6 bis 7 Stunden mit dem Zug unterwegs. Da werde ich es wohl merken.

Unfassbar gut für ein normales S9.

PS.
Über 4 Stunden mit Chrome gesurft und trotzdem nur 2% Anteil. Ob das mal stimmt. :1f60f:

Anhänge

• Screenshot_20190207-200153_Settings.jpg
    Screenshot_20190207-200153_Settings.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_20190207-200940_Settings.jpg
    Screenshot_20190207-200940_Settings.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@hmm...egal
da fehlt was :)

Ich vermute das...

Anhänge

• Screenshot_20190207-203141_Settings.jpg
    Screenshot_20190207-203141_Settings.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@hmm...egal
:thumbup:

Habe jetzt Mal bei mir was beobachtet:
War von ca 18 bis 21 Uhr beim Sport und nicht am Handy.
Auf dem Screenshot kann man dies erkennen im Bereich Display.
Aber eben genau in dieser Zeit, war das Handy selbst allerdings genauso aktiv wie zu Zeiten, in denen ich es aktiv genutzt habe.
Zu sehen in der Spalte "aktiv".

Kann dies zu einem extremen Akkuverbrauch bei mir führen?
Und aus welchen Gründen ist dies so?
Habe bei fast alles Apps die Hintergrundaktivitäten eingeschränkt, Ausser bei WhatsApp und Gmail...

Anhänge

• Screenshot_20190207-212012_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190207-212012_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    90 KB · Aufrufe: 176