[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ah okay, bei dem ists die Stable.. Dann rate ich ihr das mal.

Hilft da nicht auch die Gerätewartung?

Fabi schrieb:
Heyho miteinander..

Komisches Feature beim S9+ meiner Freundin, legt es um 2 Uhr nachts mit 20% hin, morgens hat es sich komplett ausgeschalten. Alle Apps waren geschlossen und sonst verbrauchts Nachts ungefähr 5%. Hat das jemand auch gelegentlich?

Ich habe einen S9. Hab ein ähnliches Problem. Die Lösung habe ich gefunden, ist aber nicht zufriedenstellend. Wenn ich Abends mit 100% vom Netz trenne, habe ich morgens nur noch 70%. Dann hab ich mal Wlan ausgeschaltet und siehe da über nacht ganze 3% verloren. Mit meinem LG G6 habe ich mit wlan an nur ca. 5-6% verloren. Kann es eventuell sein, dass das S9 immer im 5GHz funkt im Wlan? Habe den Standard Router von Untitymedia.
Der Standby Verbrauch ist extrem hoch mit dem S9.

Das klingt nach nem Ding. Das WLAN ist hier ziemlich.. schlecht :D

@derpate07
30% Akkuverbrauch bei Nichtstun ist nicht normal. 30% in dem Zeitraum erlauben normalerweise mindestens 2 Stunden Displayzeit.

Ich würde mal die Gerätewartung durchführen und es neu starten. Am W-Lan an sich wird es nicht liegen, aber an den Apps, die im Hintergrund laufen und mit Netzwerkverbindung ständig aktiv sind.

Seit dem letzten Update kann ich zu gucken wie das Handy leer geht Ich hoffe das sich in punkto Akku einiges tut mit dem nächsten grossen Update..

Ich habe keine Änderung der Akku-Laufzeit nach dem Update bemerkt. Wie vorher auch - entweder 7Std dot bei ca. 30 Stunden oder letztens nur 4h dot dafür 2Tage und 20h Laufzeit. Ich lösche nach jedem Update im Recovery den Cache.

Hallo,
Ich habe seit 8 Tagen ein S9 und habe nach dem 2ten Aufladen mal in PhoneINFO nach dem Akku geschaut, dort stand unter Gesundheit: 94,17% nach 2 Entladungen, heute nach 4 Entladungen steht 94,27%, ist das ok, pendelt sich das noch ein? Ich frage nur, da mein altes 1,75 Jahre altes S7 bei 398 Entladungen für Gesundheit 92,87% anzeigt. Bei bedarf kann ich auch Sceenshots hochladen.

Gruß Lubi99

Danke für die schnelle Antwort, werde die App auf beiden Installieren und dann nach dem laden starten. Poste dann hier die Screenshots.

Gruß Lubi99

@Marcel21
Hab ich bereits gemacht. Auch Wipe cache.
Wenn ich mit gsam battery monitor die cpu utility anschaue kann ich auch sehen das es ohne wlan auf 0% sinkt bei standby. Mit wlan nie.
Es ist wahrscheinlich ein Software bug. Denn die Einstellung sind exakt die gleichen wie bei meinem LG G6 und bei dem habe ich höchstens 1% standby verbrauch. Mit dem S9 locker 3%, ohne aod.

Hier die Screenshots, kann daraus aber nichts ableiten :1f633:

Anhänge

• Screenshot_20181210-192544.jpg
    Screenshot_20181210-192544.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_20181210-205100.jpg
    Screenshot_20181210-205100.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bild in den Anhang, mfg HCD
@Lubi99
ich schon.
S9 ist gesund.
S7 hast du geflunkert :biggrin:
Da S7 passt irgendwie nicht zusammen,
lt. proc_capnom hat es noch 46% Akkugesundheit. Das solltest du aber extrem merken (und war beim S7 auch ein bekannter Anzeigefehler)
Aber fg_asoc von 93% ist an sich auch unmöglich, wenns noch der erste Akku ist.

• Danke
Reaktionen: Lubi99 und HCD
Ok, wußte nicht mehr so genau wann ich das S7 gekauft habe, war am 01.12.2016, also 2 Jahre alt, Akku ist immer noch der 1., kam meistens auf 2 Tage Laufzeit, mit wenig Screen ON (ca. 2 Std.). Hier mal die Screenshots von PhoneINFO:

Bin aber beruhigt, das der Akku vom S9 okay ist, danke für deine Mühe.

Gruß Lubi99

Anhänge

• 20181205_213852.jpg
    20181205_213852.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 128
  • 20181209_220622.jpg
    20181209_220622.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bilder in den Anhang, mfg HCD
@Lubi99
Oder war es mal irgendwo wegen was anderem zu Reparatur?
Dann haben die vielleicht direkt den Akku mit gewechselt (wird bei Reparaturen häufig gemacht) ohne das anzugeben?

Nee,war nicht zur Reparatur, ist mein Diensthandy (Einzelkämpfer), ist nur ein paar mal auf Beton / Stein gefallen und sieht jetzt etwas komisch aus ;), daher das neue S9.

Kann eventuell jemand der einen niedrigen Standby Verbrauch hat, mit wlan, mit einer app wie gsam battery monitor schauen ob die CPU Frequenz über nacht auf 0 ist?

@derpate07
Ist sie nicht.
Das gibt es schon länger nicht mehr.
Die CPU Frequenz bleibt dann auf der minimalen, die CPU geht aber in DeepSleep und dieses kann man auch anzeigen lassen.

@maik005
Genau, mein S9 geht nur in den Deep Sleep wenn ich Wlan ausschalte. Das kann doch nicht sein oder?

Wird wohl an ner App liegen.

• Danke
Reaktionen: maik005