[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SvenAusPirna
scheint recht wenig.
@Marcel21

87 ist wirklich wenig.

Aber wenn die Laufzeiten normal sind würde ich mir da keinen Kopp machen. Der Akku des S9 soll ja angeblich deutlich langlebiger sein als seine Vorgänger...man darf ja noch träumen :D

Die Laufzeiten haben ja spürbar nachgelassen.
Dabei ist das Gerät erst ein paar Monate :1f610:

Das kann aber auch an der Software an sich legen, nach vielen Monaten im Betrieb müllt es sich zu und der Akkuverbrauch steigt.
Aber ich glaube Samsung hat das ganz gut im Griff mit der Systemwartung.

Wenn es weiter sinkt und sich auch nach nem Werksreset auswirkt könnte man drüber nachdenken es einzuschicken, aber afaik wird nur bei einem defekten Akku getauscht, und ein funktionierender Akku mit nachlassender Kapazität ist kein Defekt sondern normaler Verschleiß.

Probieren kann man es ha trotzdem ;)

@Marcel21
Zurückgesetzt hat er es schon längst. ;)

Ich hab das selbe Problem mit meinem S7, andere haben das Problem beim S8. Generell sieht mir das ganz danach aus, als ob Samsung modellübergreifend zumindest teilweise auch schlechtere Akkus verbaut, die nicht so lange halten. Vielleicht unterschiedliche Hersteller?

GigaTom schrieb:
Vielleicht unterschiedliche Hersteller?
Eher unwahrscheinlich, afaik ist Samsung einer der wenigen Hersteller bei denen so gut wie alles aus eigenem Hause kommt, im Prinzip sogar der Snapdragon der US-Modelle.

Können natürlich trotzdem verschiedene Fabriken sein und es kann Fertigungstoleranzen geben, aber gerade nach dem Note 7 Debakel glaube ich nicht, dass Samsung hier minderwertige Akkus verbaut. Durchaus können mal schlechtere Modelle dabei sein, auch wenn es nicht passieren sollte dass der eine nach 100 Zyklen noch 95% hat und der abdere 87%. Jedoch kann das auch viel mit den äußeren Einflüssen zusammenhängen. Hohe Temperaturen und viele Ladezyklen im Bereich 80-100% mag so ein Akku eher weniger.

Der Haupunterschied bei den Akkulaufzeiten und dem Akkuverschleiß ist beim Anwender zu suchen. Fertigungstoleranzen will ich zwar nicht völlig ausschließen, halte sie aber für unwahrscheinlich.

Es gibt genug Nutzer, die jede angebotene App installieren. Fastfoodketten, Kaufhäuser, Supermärkte, Payback, 5 verschiedene Wetter-Apps... Nicht alle sind optimal programmiert und daher werkeln einige den ganzen Tag im Hintergrund. Einige (machen es einfach gefunden zu werden) und tauchen in den Akkustatistiken auf. Andere beschäftigen "nur" Sensoren oder/und halten Play Dienste sowie Systemdateien permanent unter Last.

Hilfreich sind da 2 Faktoren. Nicht für jede mögliche Information, die man auch über den Browser holen kann, eine eigene App installieren (Paradebeispiel für mich sind da die Amazon-Apps) und regelmäßig prüfen, ob Apps im Hintergrund werkeln.

Meinen Akku misshandele ich seit 18 Monaten (S8+) teilweise mit allem, was man lieber lassen sollte. 450 Ladezyklen - es geht im gut! :)-old

Langer Worte Sinn: Ich denke zu 98% sind die in den Akkuthreads zu lesenden Unzufriedenheiten nicht dem Gerät oder Samsung anzulasten.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe auf meinem S9+ gerade mal 8 Apps nachträglich installiert.

Facebook und so weiter, Nutze ich gar nicht, Messenger läuft nur Whatsapp.

Nutze für die meisten Sachen wie z.b. Youtube oder Amazon, den Browser.

Schwarzes Thema, schwarzer Hintergrund..

Ich habe Schnellladen in den Optionen seit Anfang an Deaktiviert und lasse das Handy auch nicht lange am Ladegerät hängen bzw trenne es vom Strom, sobald es Voll ist.

Das Handy hab ich jetzt seit ca.5 Monaten und vermute schon, dass der Akku irgend einen Defekt haben muss.

Mal sehen was Saturn dazu sagen wird.

@SvenAusPirna
Kommst du ohne nachzuladen über den Tag?

Bis vor kurzen kam ich Problemlos über den Tag aber mitlerweile nur noch geradeso und mitunter nur noch mit Nachladen.

Seit dem Update ist ein leicht erhöhter verbrauch wahrnehmbar.

Mit Pie wird alles besser!:);)

Hier mal ein Vergleich mit Oreo und Pie. Jeweils 30 min Pubg gespielt. Einstellungen sind gleich.

Anhänge

• Screenshot_20181118-021937_Settings.jpg
    Screenshot_20181118-021937_Settings.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 303
  • Screenshot_20181120-111423_Settings.jpg
    Screenshot_20181120-111423_Settings.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 281
@Goeksal90
das soll nun was zeigen?
Das die Nutzung nicht ansatzweise vergleichbar ist?!

• Danke
Reaktionen: 398580 und HCD
@maik005 bleib mal locker;). Kann nur sagen, dass das Android 9.0 Update tendenziell höheren Akkuverbrauch vorweist. Zumindest in der Beta

@Goeksal90
ich bin locker.
War eine ernst gemeinte ruhige Frage.
Was hast denn bei der Beta mit Whatsapp gemacht, das die App so extrem weit oben steht?

@maik005 ehrlich gesagt habe ich Whatsapp nicht so oft verwendet. Weiss nicht, warum Whatsapp permanent lief

• Danke
Reaktionen: maik005
da siehst du aber wie schlecht so etwas vergleichbar ist wenns unterschiedliche Betriebssysteme/Firmware ist.
Darauf wollte ich hinaus da die Statistik bis auf Pubg und SoT ja auch deutlich unterschiedliche Nutzung zeigt

• Danke
Reaktionen: Fatih-55
Hälfte rum und so sieht der akku verbrauch nach 50% aus.

Surfen, musik, youtube etc.

Anhänge

• Screenshot_20181120-172924_Settings.jpg
    Screenshot_20181120-172924_Settings.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 251