[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RealKeyserSoze schrieb:
Ich habe mir die GSam Pro installiert, damit auch ohne root alle Funktionen
freigeschaltet werden können, gibt es eine Möglichkeit dies unter dem Windows PC
zu realisieren, funktioniert auch mit der kostenlosen Version.
Die Anleitungen im Netz sind mehr oder weniger Fragmente
und keine Komplettanleitung , es sind auch teilweise fehlerhafte Informationen vorhanden,
zum Glück bin ich relativ Android Erfahren
und habe es nach einer weile geschafft die Funktionen freizuschalten.
Ich möchte hier mal die komplette Anleitung anbieten.

Vorbereitungen

Minimal ADB hier runterladen und anschließend auf dem Windows PC installieren

befindet sich dann im Windows Ordner Programme (x86)

Am Smartphone Entwickleroptionen freischalten:

Einstellungen – Telefoninfo – Softwareinformationen – Buildnummer 7x antippen

Am Smartphone Unter Entwickleroptionen:

Einschalten – USB-Debugging auswählen – Apps per USB überprüfen auswählen

- Das Smartphone mit dem Windows PC verbinden & Hinweis akzeptieren.

- Minimal ADB starten

- GSam starten

- adb devices unter Minimal ADB eingeben und Enter drücken

Unter Minimal ADB je nach GSam Version, Kostenlos oder Pro

folgendes eingeben und Enter drücken:

Pro Version

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm.pro android.permission.BATTERY_STATS

Kostenlose Version

adb shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTERY_STATS

Eine lange Liste mit Informationen erscheint am PC.
Es sollte dann unter GSam einen Hinweis geben, was da steht weiß ich nicht,
der Hinweis war blitzschnell weg, die Funktionen sind nun Alle freigeschaltet.

Hi,

habe das Akku Problem wohl mit allen Geräten und das Tool mal installiert. Da komme ich jedoch nicht weiter.

Ich öffne das Studio am Handy ist alles aktiviert, habe jetzt hier ein Mate 10 Pro, weil ich hier vor Ort nicht das S9 da habe aber da habe ich das Problem ja weiterhin. Was muss ich nun machen, mit der Anleitung komme ich nicht weiter.

Anhänge

• Studio.jpg
    Studio.jpg
    105 KB · Aufrufe: 181
Hi Glumbi, ich bin etwas verwirrt, wenn es nur um GSam geht,
sollte die Anleitung ausreichend sein.

Danke passt hab es jetzt habe das Studio geladen bin da falsch auf nen Link und dachte ich hab das richtige. Jetzt läuft es danke. Nun kann ich mal sehen was morgen dann über Nacht am Akku zieht.

@Glumbi
Das Studio brauchst du nur, wenn du Software fürs Smartphone entwickeln willst.

@Wicki
Also genaue werte habe ich nicht, aber gefühlt verbraucht z.B. Tidal mehr als Spotify.
Ich höre öfters Podcasts und da ist der Akkuverbrauch sehr moderat, aber ich lade die auch vorher aufs Gerät runter.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass eine Radio-App mit ausgeschaltetem Bildschirm mehr braucht als z.B. Youtube bei eingeschaltetem Bildschirm :1f633:

Ist leider so. 30 Minuten Streaming über Amazon Music, während der Zugfahrt (!), hat gerade mal 5 % verbraucht. Keine Ahnung was da schief läuft. Die 1Live App hat auch mehr als doppelt so viel Datenverkehr in der selben Zeit verursacht.

Probiere einfach mal ne andere App für Internetradio.
Tunein z.B.

Denke geht in Ordnung die Laufzeit. Laut diversen Apps hat mein S9+ eine Akkukapazität von ca.3270 mah.

Anhänge

• Screenshot_20181109-035549_Settings.jpg
    Screenshot_20181109-035549_Settings.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 298
Hier mal meins von Heute. Habe heute wirklich mit dem Smartphone viel gemacht. Beruflich Tinder,Lovoo etc .. und andere akku fresser genutzt. Dennoch kann es sich mehr als sehen lassen. Ich habe aber mein System penibelst für mein profil perfekt optimiert.

Bin mehr als zufrieden! Es rennt wirklich mehr als perfekt. Bitte beachten DualSIM betrieb!!!!!!!

Anhänge

• Screenshot_20181110-235217_Settings.jpg
    Screenshot_20181110-235217_Settings.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 261
  • Danke
Reaktionen: CZ99
Hier mal noch eins.... Heute aber etwas mehr mobile daten gehabt.

Anhänge

• Screenshot_20181111-211143_Settings.jpg
    Screenshot_20181111-211143_Settings.jpg
    129 KB · Aufrufe: 195
Kann man machen

Anhänge

• Screenshot_20181112-201613_Settings.jpg
    Screenshot_20181112-201613_Settings.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 268
Heute spielt das Android System verrückt bei mkr. Hat 42% verbraucht.Hatte ich so noch nie.

Black_Focus schrieb:
Also mit einer karte schaffe ich es auch. Wenn du dualsim laufen hast, dann merkst direkt wie das system merklich mehr Akku verbraucht

@BigBlockV10 kannst du vielleicht mitteilen wie du das hinbekommen hast solche Systemzeiten zu schaffen? Ich nutze das Gerät hauptsächlich 2-3 Stunden für Musik/Videowiedergabe über offline Inhalte.

BigBlockV10 schrieb:
Black_Focus schrieb:
Also mit einer karte schaffe ich es auch. Wenn du dualsim laufen hast, dann merkst direkt wie das system merklich mehr Akku verbraucht
Nicht labern. Machen. Von dir kommt eh immer nur dünne Luft

@Black_Focus wie hast du solch eine laufzeit erreicht?

Custom Rom, anderer Kernel, sehr viel deaktiviert, fast den ganzen Tag zu Hause im WLAN, kein gps, wenig Bluetooth und und und

@Black_Focus nichsdestotrotz sehr gute laufzeit! Hoffe, dass die akkulaufzeit mit android 9.0 besser wird

Ja auf einem ganz normalen Arbeitstag schaffe ich das wegen schlechterem Empfang und ständigem Wechsel von E bis LTE nicht ansatzweise

Black_Focus schrieb:
Custom Rom, anderer Kernel, sehr viel deaktiviert, fast den ganzen Tag zu Hause im WLAN, kein gps, wenig Bluetooth und und und

Pfffff. Ganz ehrlich???? Du liegst ne stunde über meinem und ich habe alles an Verbraucher an und stock rom. Nichts herum gefuchtelt.... Display auflösung wqhd+ kein stromsparmodus etc... Nutze es nach belieben.

• Danke
Reaktionen: bliebe