[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 3.376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005

Das Congstar = Telekom ist war mir bekannt, bei BigBlockV10 dachte ich wegen
den 5€ monatlich an Congstar, weil es dort ebenfalls so ist, sprich 5€ mehr dafür LTE 25 anstatt H+42
Ich habe mich für LTE 50 entschieden, 10€ mehr im Monat, insgesamt dann 35€ für alles incl. 10 GB Datenvolumen : )

Ich bin bei vodafone. Hätte aber nicht gedacht, dass ich so einen gravierenden unterschied vom netz her haben werden. Downloadgeschwindigkeit liegt bei 60mbit. Hi+ sehe ich ja gar nicht mehr und habe allg. Besseren empfang auch zum telefonieren etc.... Hat sich gelohnt

@BigBlockV10
Verstehe nicht so recht warum Du für 4G bei Vodafone drauf zahlen musst. Oder bist Du bei Otelo.

Wahrscheinlich hat er jetzt Roaming zum Telekom-Netz, anders kann ich mir es nicht erklären.
[doublepost=1540198247,1540198207][/doublepost]Aber mit dem Akku des S9 hat das jetzt auch nicht mehr viel zu tun...wir sollten lieber zurück zum Thema kommen :D

Doch das gehört zum thema, weil dadurch mein Akkuverbrauch nochmal deutlich gesteigert wurde. Ich weiss nicht warum und weshalb ich nen 5er draufzahlen muss aber ist ja auch egal.... Sogar in meiner tiefgarage habe ich 4G... Youtube Premium mit HD clip läuft direkt... Vorher musste ich erstmal die tiefgarage verlassen.....

@BigBlockV10

Ich denke auch das, nachdem ich LTE habe (5.11.) der Akku Verbrauch sich besonders während der Arbeitszeit
deutlich reduziert! Mein knapp 4 Jahre altes Samsung Diensthandy hat im Keller 4G (Telekom)
mein S9+ (Congstar H42+) nur E

mikesch dauerhaft schrieb:
4-6 Stunden? Schön wär's, aber das habe ich bislang noch bei keinem Gerät gehabt.
Dann zieh los und kauf dir ein p20 pro.

@ceyo25
und dann?

Dann hast du deine 4-6 Std.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Oder auch nicht...
Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Danke!

• Danke
Reaktionen: druzil, Ingrimmsch, Wicki und 2 andere
Ich poste jetzt einfach hier nochmal den Beitrag, da ich ihn gestern im falschen Unterforum gepostet hatte.

Hab mein S9 Plus nun seit einem guten halben Jahr und bin weitaus zufriedener als mit dem S8 ( kein Plus )
Der Akku hält deutlich länger. Was ich jedoch komisch finde ist, das ich über Nacht gestern Abend ( 21:30 abgestöpselt und seit dem nix mehr mit dem Handy gemacht morgens um 07.30 hatte ich nur noch 91 %. Finde 9 % ziemlich viel, zumal ich es so eingestellt hab, dass das AOD um 0 Uhr abschaltet und erst um 7 wieder angeht )

WLAN ist an, mobile Daten aus, Standort aktiviert hab ich dauerhaft, Nova Launcher ist installiert.

Habt ihr ein Rat was man machen kann ?

tobygs schrieb:
Habt ihr ein Rat was man machen kann ?
Schalte W-Lan aus, oder einfach ganz in den Flugmodus wenn du nicht telefonisch erreichbar sein musst, dann reduziert sich der Akkuverbrauch auf einen Bruchteil.
So lange Netzwerke aktiv sind, arbeiten alle Apps im Hintergrund und überprüfen ob es was neues gibt, das zieht mächtig am Akku, und das lässt sich nicht verhindern - außer, wenn man Netzwerke ausschaltet, wenn man sie nicht braucht.
Da ich W-Lan und mobile Daten immer aktiv habe, schalte ich einfach vorm schlafen in den Offline-Modus (Flugmodus) und hab nachtsüber meine Ruhe und es werden maximal 2% verbraucht in der ganzen Nacht.

@tobygs Ich finde diesen Verbrauch jetzt gar nicht so schlimm.

Bei mir liegt das Phone in der Nacht mit allem an, nur auf "nicht stören" mit WLAN, und braucht immer so um die 0,5% pro Stunde, ev. eine Spur darüber, Letztens am Wochenende hat es bei 10h ca. 6% gebraucht. Und durchgehend schläft es da auch nicht, kommen ja auch nachts immer wieder Benachrichtigungen und Mails rein.
Das war bei allen meinen Phones in den letzten 1 bis 2 Jahren ungefähr so, also ist das S9+ meiner Meinung nach nicht grundsätzlich schlecht im Standby.

Angesichts dessen, dass du da auch noch 2,5h mit AOD dabei hattest ...
Ich verwende das AOD nicht, kann also nicht sagen was es damit im Standby braucht. 2% pro Stunde? Kommt das hin?
Bei meinem S7E gingen damals im Standby pro Stunde mit AOD ohne irgendetwas zu tun mehr als 3% pro Stunde weg, seitdem bin ich davon geheilt.

lG

• Danke
Reaktionen: tobygs und 398580
Bei mir hat sich das bei ca. 8 Std. Nachtruhe auch auf ungefähr 4 % eingependelt. Kommt also gut hin mit den 0,5 %/h
- AOD ab 22 Uhr aus
- WLAN an
- Mobile Daten an
- Standort aus

Also Zuhause im W-Lan ist und bleibt der Verbrauch schön moderat.

Anhänge

• Screenshot_20181028-013520_Settings.jpg
    Screenshot_20181028-013520_Settings.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_20181028-013739_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20181028-013739_GSam Battery Monitor.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 205
S9+ DBT

Nix zu meckern zu finden, das kann doch echt nicht wahr sein.

Sogar die Laufzeit (alles immer an, Facebook usw) ist kein Grund zum schimpfen. Musik streaming & Navi gleichzeitig, LTE, Büro mit miesem Empfang und so weiter ...

Ich glaub ich geh los und kaufe mir wieder nen Huawei

Anhänge

• Screenshot_20181030-172642_Settings.jpg
    Screenshot_20181030-172642_Settings.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: bliebe
:thumbsup::lol::thumbsup:

Ja, fast langweilig, wenn alles perfekt läuft! ;)-old

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch, bliebe und maik005
Dann gebe ich dir meins mal für ein paar Tage.
Dann kannst du dich dran verweilen....:1f60f:

Anhänge

• Screenshot_20181030-191028_Settings.jpg
    Screenshot_20181030-191028_Settings.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 187
@polar-queen
Über 9 Stunden aktiv angezeigtes AOD....

@maik005:

Ja. Brauche ich aber....
Man kann nicht alles haben.
Sind aber trotzdem nur 5%.