Diskussion: Blutdruck messen mit den Samsung Galaxy S9 / S9+

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Randall Flagg schrieb:
Zuverlässige Messungen bekommt man nur mit einem Stethoskop.
Wollte das nur mal erwähnen.

Soso....

Muß ich doch mal auf der Arbeit verkünden, dass unsere Monitoranlage Müll ist....;)

Wer die neuere Version von My BP Lab möchte, im Anhang ist Version 1.0.6

Damit gehört die nervige erneute Registrierung per Link der Vergangenheit an (lt. Play Store)

Anhänge

• org.sagebionetworks.research.bp_1.0.6-76_minAPI26(arm64-v8a)(nodpi)_apkmirror.com.apk
    25 MB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronman, vepman, Welti_Micky und 3 andere
Ich benutze die BP App (inklusive Studie) parallel zu einem Blutdruckmessgerät. Wenn man es regelmäßig kalibriert, passen auch die Werte in der App.
Für so mal zwischendurch oder unterwegs ne feine Sache. Gerade wenn man wie ich, unter Bluthochdruck leidet und Medikamente nehmen muss.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich habe heute erst Erfahren, dass das S9/S9+ den Blutdruck messen kann und habe mir mal die My BP Lab App auf mein S9+ geladen.

Den ganzen Tag über habe ich versucht, damit meinen Blutdruck zu Checken.
Allerdings ist mir das nur 2mal gelungen und ansonsten nur Fehlermeldungen erhalten wie zb Hände zu kalt, zu viel Bewegung, Finger nicht richtig platziert, usw

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Blutdruckmessen, mit dem S9/S9+ gemacht?

• Danke
Reaktionen: Volker22
Ich habe die App gestern auch getestet. 1x ist es mir gelungen das die Messung bis zum Ende durchgeführt wurde.
Ein Ergebnis wurde allerdings nicht angezeigt....
Alle neuen Versuche wurden mit Error-Meldung abgebrochen.:thumbdn:

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Was spricht gegen S-Health? Damit funktioniert die Messung auch. Ob genau oder nicht ist natürlich ein anderes Thema ;)

Gruß

@j1gga84
Seit wann?
[doublepost=1534926782,1534926705][/doublepost]@polar-queen
Um ein Ergebnis, außer prozentualen Angaben zu sehen, musst du am besten direkt davor/nach mit einem normalen Blutdruck Messgerät messen im die App zu kalibrieren.

@maik005
Hatte vorher kalibriert. Aber ich bekomme keine Messung mehr zum Ende.
Bricht immer mit Fehlermeldung ab.
Ist aber kein Problem. Wollte sowieso nur mal testen was das S9+ alles kann.
Wichtiger für mich sind die Akkuprobleme im anderen Thread.

@maik005
Okay, Kommando zurück, es geht bei Samsung Health, genau wie Blutzucker, wohl nur manuell.
Und bei Samsung Health steht, dass man wohl ein zusätzliches Gerät benötigt, daher wundere ich mich, dass es mit einer anderen App offenbar funktionieren soll.
Ich frage mich ehrlich gesagt wie man den Blutdruck ohne vernünftiges Messgerät messen soll :D

Gruß

@j1gga84
Das ist ja beim S9 (vermutlich ewig) so, dass der Sensor nur in den USA für eine Studie genutzt/getestet wurde.

Vermutlich waren die Ergebnisse nicht soo toll?
Wodurch der nie in SHealth integriert wurde?

Frage mich, ob das Note9 den Sensor auch hat?

Also bei mir klappt das echt gut,kaum Fehlermeldungen und er stimmt erstaunlich gut überein mit meinem anderen RR Gerät.

Servus
Blutdruckmessen unterwegs hätte was. Zumindest grobe Richtung.

App geladen... klappt das dann aus D mit der Registrierung? Irgendwie schriebt Ihr das das eine US Studie war.

@Ingrimmsch
Ja klappt.
Ist aber eben alles nur auf Englisch.

@maik005
Thanks. Na dann zieh ich das mal durch. Englisch, Deutsch... where ist der different?

Immer wieder lustig wenn ich meiner Frau eine App empfehle und dann ein "Die ist ja in englisch" zurück kommt.... Huch, war mir gar nicht aufgefallen, bekloppter IT Fuzzi eben.

Von daher, kein Problem.

Bin ich mal gespannt. Puls und Druck werden bei mir mit Medikamenten fixiert (Puls) und reguliert (Druck). Der Druck ist da manchmal etwas durcheinander unterwegs wenn ich mehr belaste als gut ist. Hirn will Sauerstoff... also Puls hoch.... geht nicht... also Druck hoch... geht nicht... Puls und Druck... never... Man ahnt ein Heidenspass und nicht immer ein Blutdruckmessgerät zur Hand.

Wo wir das Thema mal haben.... passt dazu

Klappt bei Euch die Puls Schnellmessung?
Also in Health, Einstellungen, Schnellmessung aktivieren
Dann braucht man, egal wo (Homescreen, Apps usw) nur Finger auf den Sensor, einmal Display nach unten drehen -> Messung startet

Beim S7 Edge, auch mit Oreo, super.
Beim S9+, DBT/aktuell klappt es nach der Aktivierung... dann irgendwann nicht mehr. Anfangs noch wenn ich Health öffne, das aber auch nimmer mehr.

Wenn ich Health von Hand öffnen muss, kann ich auch auf messen klicken, daher unsinnig. Die Schnellmessung ist für so eine Wanderbaustelle wie mich, nen tolles Feature, was ich vermisse.

Irgendwann setze ich die Kiste eh mal zurück. Man daddelt ja anfangs an allem rum was man so findet. Daher mache ich meist ne Weile nach Neu einen Factory Reset. Wollte aber warten bis Pie kommt... Hüstel...

@Ingrimmsch

Bei "Akkuverbrauch optimieren" in der Gerätewartung hast du Samsung Health ja sicher deaktiviert?
Das ist nämlich automatisch nicht der Fall und vermutlich die Ursache, dass die Schnellmessung nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert?

@Ingrimmsch
Danke für den Tipp mit der Schnellmessung. Klappt auf anhieb ganz gut :D

Und ja...Englisch...Deutsch...macht doch keinen großen Unterschied, zumindest was Text angeht. Apps, Spiele, Internet...

Schnellmessung geht bei mir gar nicht? Gerade SHealth installiert Schnellmessung aktiviert, Puls manuell gemessen.
Aber Schnellmessung tut sich gar nichts obwohl ich es nach Anleitung mache...
Gerät mit Display nach unten, Finger auf den Pulssensor und Gerät umdrehen mit Display nach oben.
Gerät ist die ganze Zeit über entsperrt auf dem Homescreen.

Ich nutze das je schon sehr lange auf dem S7 Edge. Handling sitzt daher

Beim S9+ geht's meist erst einmal wenn ich Schnellmessung neu aktiviert habe. Danach nicht mehr... :(

Hat geklappt, danke schön.

Während den einrichten einmal die aktuelle mit dem BD Messgerät gemessenen Werte eingetragen und die S9+ Messung die direkt darauf folgt traf den Wert schon sehr nah. Im Bereich von Messtoleranzen.

Bin gespannt was die Zeit dann so bringt.

Übrigens. Mein Doc hat mir das mal grob erklärt...
Die digitalen Messgeräte messen im Grunde nicht den Druck via Akustik (wie mit Manschette und Stetoskop) sondern über die Schwingung der Blutgefäße.

Bei manchen Menschen funktioniert diese Art der Messung aber nicht bzw sehr fehlerbelastet. Das kann anatomische oder pathologische Gründe haben. Meine Frau gehört z.b. dazu. Da weichen die mit digitalem Gerät gemessenen Werte erheblich von den akustisch ermittelten ab.

Das Phone wird da ähnliche Wege gehen und allein durch die Messmethode ungenaue Werte ausgeben.

Ingrimmsch schrieb:
Und sogar da gibts bei manchen Menschen Unterschiede (Oberarm =/= Handgelenk, wenns dumm läuft bis zu 40mm).
Gruß von hagex

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich
Ich hole das Thema noch einmal nach oben. Seit Frühjahr letzten Jahres nutze ich die blutdruck Messung mit dem S9
Ich nutze My BP Lab 1.0.6 von Onslaught aus dem Beitrag oben.
Bis gestern hat das problemlos funktioniert, mehrere Messungen am Tag.
Seit genau heute bekomme ich die Meldung kein Sensor gefunden.
Zufällig ist ja nun ein neues Jahr, kann es sein das in der App eine Art "Verfallsdatum" hinterlegt ist?
Läuft die App bei euch noch?

Gruß Hasenversteher