Der Laberthread zum Galaxy S9 / S9+!

• 1.231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal was anderes... Wenn das AOD aus ist, wie oft müsst ihr schauen ob das Phone gerade richtig rum in der Hand liegt?

Da vorne komplett schwarz... Nervt mich das so sehr das ich zumindest AOD mit nur Home-Taste anzeigen lassen.

Trotzdem... Optisch hat es trotzdem was das die Front Clean ist.

Ingrimmsch schrieb:
wie oft müsst ihr schauen ob das Phone gerade richtig rum in der Hand liegt?
Normalerweise 0 mal, oben ist bis auf ein Mikro nix und unten sind die Anschlüsse, vorne ist unten nix und oben sind die Hörmuschel, Frontkamera, LED und Sensoren.
Wenn ich es in der Tasche habe ist die unterseite oben, wenn es auf dem Tisch vor mir liegt die unterseite zu mir gerichtet, aber da ich nur mit FPS entsperren kann (oder per Passwort) nehme ich es bei der Nutzung in die Hand, außer wenn ich gerade esse, dann nur zum entsperren, aber beim essen nutze ich das Smartphone nur zum lesen wenn ich alleine esse.

@Ingrimmsch
hab bisher nie Probleme gehabt.
Lautsprecher, Seitentasten und Frontkamera sind ja gut sichtbar.

Hallo,

Was ist dieses ( MEHR ) zeichen im lockscreen und always on screen ?

Ich kriege das nicht weg.

Anhänge

• 43234138_313765172754qide7.jpg
    43234138_313765172754qide7.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
@theking25
wie kommt es das dein Gerät auf Englisch ist?
Hast du in der Uhr App mehrer Weltzeiten drin?

Nur eine zeit

@theking25 Vielleicht weil du als Hintergrund Meer hast :1f60f::1f61b:

Vielleicht ein kalendereintrag?

• Danke
Reaktionen: holzer
Wenn du Bixby aktiv hast könnten dort in den Einstellungen auch Karten für den Sperrbildschirm/AOD aktiviert sein ..

Bixby ist nicht aktiv

Hallo,
bin neu hier und momentan " noch " im Apple Lager vertreten ( iPhone 7 ). Habe jetzt öfters Mal das Galaxy S9 meiner Freundin in der Hand gehabt und bin von diesem Phone begeistert ... auch das Preis-Leistungsverhältnis ist, verglichen mit Apple, unschlagbar.

Ich könnte für 420€ ein neues Galaxy S9, aus einem Telekom Vertrag, erwerben. Meine Freundin meinte, ich sollte das nicht machen, da Telekom Geräte mit einem Software-Branding überzogen wären.
Ist es für eine unerfahrene Nutzerin machbar, eine freie Firmware aufzuspielen - könntet ihr mir event.dabei helfen ?

LG Laura

Über unvoreingenommene Apple User freue ich mich besonders! Herzlich Willkommen.
Den Preis finde ich erstmal ok, mit dem Branding bin ich mir nicht ganz sicher. Ich meine aber gelesen zu haben das die Telekom Geräte mittlerweile ohne ausgeliefert werden. Aber selbst wenn................, ist doch relativ egal. Die Telekom Apps kannst du doch löschen oder deaktivieren.

Bei den Updates könnte es bei einem gebrandeten Gerät zu Verzögerungen kommen. Aber auch das wäre für mich kein Grund das Gerät nicht zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: lauramarl
lauramarl schrieb:
Telekom Geräte mit einem Software-Branding überzogen wären.
Ja.

lauramarl schrieb:
Ist es für eine unerfahrene Nutzerin machbar, eine freie Firmware aufzuspielen - könntet ihr mir event.dabei helfen ?
Klar! :1f60e:
[Anleitung][G96xF] Samsung Galaxy S9 / S9+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Bei Fragen dazu...
Welches Branding habe ich? Kann ich es ändern?

An sich aber ganz einfach.
Deine deutsche(?) SIM Karte ins Gerät einlegen und die DBT Firmware nach der Anleitung im ersten Link flashen.

Noch mehr Infos dazu...
Probleme mit den neuen Multi-CSCs (insbesondere OXM) bei Samsung

Gruß
maik005

• Danke
@maik005; Dann werde ich das S9 kaufen ... darf ich mich an dich wenden, sollten Probleme beim Flashen auftreten ?

@lauramarl
Du wärest bei weitem nicht der erste dem ich erfolgreich durch den Prozess geholfen habe, daher - klar darfst du! ;)

Einfach wenn es soweit ist anpingen mit
@maik005
:)

• Danke
Reaktionen: lauramarl, Ingrimmsch, mikesch dauerhaft und 2 andere
Habe das S9 ( in der schönen Farbe Coral Blue ) am Nachmittag geholt und erstmal eingerichtet um das Phone zu testen, mit dem Flashen auf die DBT Firmware, warte ich noch ein paar Tage.
Bin echt begeistert von dem Teil, mag es gar nicht aus der Hand legen ... das schöne Design .. was für ein Handschmeichler, eine echt gute Screen-to-Body-Ratio, das Display ist der Hammer, der Sound über die Lautsprecher ist richtig gut und von der Geschwindigkeit ist es auch top .. läuft alles richtig smooth.

Von IOS auf Android ist für mich schon eine Umstellung, aber die vielen Einstellungs / Anpassungs-Möglichkeiten haben was. Wahnsinn, dass man für kleines Geld so ein geiles Phone bekommen kann.
[doublepost=1539370867,1539363687][/doublepost]Habe mir den Package Disabler Pro + im Playstore gekauft, um alles von Bixby und weitere unnötige Apps schlafen zu legen .. funktioniert hervorragend.
Macht diese App Schwierigkeiten, greift ja sicher ziemlich tief ins System ein ?

• Danke
Reaktionen: M--G, bliebe, mirkole und eine weitere Person
lauramarl schrieb:
Macht diese App Schwierigkeiten,
Ja!
Wenn du das falsche deaktivierst.
Außerdem musst du vor JEDEM Firmware Update alle Pakete wieder aktivieren!
lauramarl schrieb:
Flashen auf die DBT Firmware
Es hat ein Branding?

• Danke
Ja, ist mit einem Branding überzogen.

Anhänge

• Screenshot_20181012-224749_Settings.jpg
    Screenshot_20181012-224749_Settings.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 308
  • Danke
Reaktionen: maik005
lauramarl schrieb:
Habe mir den Package Disabler Pro +
Früher (S7 Edge) ja, heute (S9+) nein

Wieso nicht mehr?
- es bringt in der Regel weniger als früher
- deaktiviert man einen falschen Dienst, kann das sogar zu Mehrverbrauch führen
- das Akkumanagement ist heute so gut, das es unbenutztes eh zur Ruhe bettet
- einiges was früher gut zu deaktivieren war, lässt sich heute Dank neuer GOOGLE Vorgaben nicht oder nur begrenzt deaktivieren
- fast alles was früher nur mit Disabler zum deaktivieren war, kann man heute Problem in den Einstellungen/Apps deaktivieren. Fertig.
- vor jedem OTA oder manuellen Update sollte man alles deaktivierte wieder aktivieren. Gerade bei OTA vergisst man dann fix.

Und dann haben die Disabler Programmierer (gibt zwei Apps dieser Art) ne nette Geschäftsidee.

Kunde zahlt...
App wird irgendwann aus dem Playstore genommen... Danach neu in den Store gestellt weil neue Version usw... Und der Kunde darf wieder neu zahlen. Kühe melken für fortgeschrittene.

Wenn du per Disabler was deaktiviert hast und dann für App z.b. nach Samsung Updates nicht mehr funktioniert, bekommst du auch nix mehr reaktiviert.

Richtig lustig wenn das Spiel App neu in den Store packen gemacht wurde. Dann musst du A: zwingend die App neu kaufen oder B; vollständiges Factory Reset machen.

Unterm Strich läuft das S9 so gut, tut meiner praktischen Erfahrung nach, kaum messbare Vorteile, kann einem aber dafür richtig blöde Nachteile einbrocken.

• Danke
Reaktionen: KashaPaia, 398580, mikesch dauerhaft und eine weitere Person
Ingrimmsch schrieb:
Kunde zahlt...
App wird irgendwann aus dem Playstore genommen... Danach neu in den Store gestellt weil neue Version usw... Und der Kunde darf wieder neu zahlen. Kühe melken für fortgeschrittene.

Richtig lustig wenn das Spiel App neu in den Store packen gemacht wurde. Dann musst du A: zwingend die App neu kaufen oder B; vollständiges Factory Reset machen.

Wobei das ja glaube ich mehr an Google liegt, bzw an Samsung, die die App aus dem Store entfernen lassen?
Ich hatte auch vor längerem (S7 war das das Topmodell) einen Package Disabler gekauft.
Wurde dann aus dem Store entfernt und ich konnte mich mit Rechnung an den (selben) Entwickler der neuen App wenden und bekam dadurch die neue App gratis, da die alte von Google entfernt wurde.

Mit Tricks kann ich die neue bis heute noch aus dem PlayStore laden, obwohl sie offiziell (wieder) nicht mehr gelistet ist.

Generell hat @Ingrimmsch aber absolut recht.
Ein Package Disabler lohnt sich bei den aktuellen Geräten nicht mehr.
Ganz im Gegenteil, deaktiviert man das falsche hat man schnell deutlich höheren Akkuverbrauch als ohne Package Disabler.... oder sogar einen Bootloop wo nur ein Factory Reset hilft.

Früher (bis zum S8 ca.) haben ja viele auf so einen Package Disabler geschworen und er hat auch durchaus etwas gebracht....
Seit dem S8 nutzen aber die meisten hier keinen mehr, da es den Aufwand nicht wert ist und selbst wenn man alles richtig macht hat man meist keinen merklich geringeren Akkuverbrauch, da das System schon seit Nougat sehr gut optimiert ist unnötige Apps schlafen zu legen.

• Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Das Laden über Kabel ohne Schnellladen geht fast genau so schnell wie mit Schnelladen...

Manchmal frage ich mich, wozu es das überhaupt gibt. Genau so beim Wireless Quickcharge. Es geht nur unwesentlich schneller, wird aber deutlich wärmer.

Und mit 5V2A kann man sogar relativ zügig laden und das Gerät dabei weiterverwenden.