Der Laberthread zum Galaxy S9 / S9+!

• 1.231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bildschirmzoom auf Klein
und Schriftgrüse auf eins links der Mitte

Also eine Lösung für dieses Problem ist für mich auch interssant denn alle Bilder, die ich über Whatsapp zugesandt bekomme, sind ein wenig gezoomt und ich muss sie manuell kleiner zoomen, um das komplette Bild zu sehen.

@Timeless
wird vermutlich am Format der Bilder liegen und daran, wie Whatsapp die bei einem 18,x:9 Display anzeigt?

Ich habe ein seltsames Phänomen, wenn ich den Kompass aus der Werkzeugleiste kalibrieren will. In der Werkzeugleiste selbst hat das gar nicht funktioniert. Dann habe ich die Kalibrierung nach einem im Netz gefundenen Tipp über den Code *#0*# versucht, der die Sensor-Übersicht öffnet.

Wenn ich dann versuche, den Magnet-Sensor durch Drehen des Telefons um seine Achsen zu kalibrieren, gibt es einen seltsamen Effekt: Ab und zu wechselt der Bildschirmhintergrund von Weiß auf reines Grün, dazu vibriert das Telefon. Der Mag-Sensor selbst lässt sich erst nach einigen Versuchen so kalibrieren.

Ich muss das Telefon spätestens in einer Woche an Amazon zurückgeben, deshalb meine Frage: Kann irgend jemand dieses seltsame Verhalten in der Sensor-Übersicht nachvollziehen? Oder handelt es sich hier um eine Hardware-/Software-Fehlfunktion?

Build ist übrigens FXXU1BRE5 (gerade aktualisiert).

@briseis
Das ist der Funktionstest des Annäherungssensors.
Halte mal die Hand über die Hörmuschel und das Display wird grün

Normal sollte es bei Grün dann auch vibrieren.

Guten morgen zusammen,

bei meinem S9+ ist unter Anzeige der Menüpunkt "Startbildschirm" grau.
Wie kann ich denn hier etwas ändern ??

LG

Nutzt du einen anderen Launcher? Wenn ja dann liegt es daran.

Das wäre die Lösung. Danke.
Ich benutze den Microsoft Launcher.
Kann ich den TouchWiz vorübergehend starten um Einstellungen vornehmen zu können ?
Oder muss der MS-Launcher erst wieder deinstalliert werden.

So viel ich weiß musst du nur auf den Standardlauncher umschalten. Probier es einfach aus..

@polar-queen
Wozu willst du da etwas umstellen?
Wenn du einen anderen Launcher benutzt werden diese Einstellungen doch eh nicht beachtet?
[doublepost=1528105708,1528105648][/doublepost]@polar-queen
Einstellungen- Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Standard Apps - Startbildschirm.
Dort kannst du wechseln.

@maik005
Habes gefunden - Danke.
Reine Neugier. Wollte wissen, was ich da so einstellen kann.
Ist aber nicht von Relevanz.

@polar-queen
Sag das doch....

Anhänge

• Screenshot_20180604-124827_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20180604-124827_Samsung Experience Home.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 183
@maik005:

Nochmals Danke :)
Muss doch mein Smartphone kennen lernen. Ist so viel neues gegenüber dem "Alten"

Es geht.
Bin jetzt auf den Nova Launcher Prime umgestiegen und nach etwas Konfigurationen läuft damit jetzt alles noch besser als mit dem Samsung Launcher. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten, von Gesten über Überlappung und Skalierung von Widgets etc.

Zusammen mit Gesture Control Pro habe ich jetzt mal wirklich was komplett neues, kann nur jedem Empfehlen sich diese 2 Apps anzuschauen. Damit kann man dann ein Galaxy S9 zu seinem Galaxy S9 machen.

Und selbst Einhandbedienung wird so wieder möglich trotz 6,2" Klopper.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals das Gerät in Salzwasser benutzen....
Wieso?
Deshalb!

Ehrlich gesagt würde ich ein 1000 Euro Gerät niemals absichtlich Wasser aussetzen, egal ob Süß oder Salz.
Ich gehe zwar davon aus dass das Gerät in den allermeisten Fällen dem Wasser standhält, aber man liest hier immer wieder von vereinzelten Wassereinbrüchen.
Dann hat man Pech. Garantie ausgeschlossen. Die Hersteller haben sich dabei was gedacht, dass Wasserschäden nicht als Garantiefall geltend gemacht werden können.

Ich sehe die IP 67/68 Zertifizierung als eine Absicherung für den Fall der Fälle. Die umgekippte Kaffee, die Radfahrt auf der man völlig durchnässt wird oder auch das unbeabsichtigte Untertauchen in der Wanne usw.

Das ist ungemein beruhigend, gerade wenn man kleinere Kinder im Haus hat.

Unterwasserkameras sind doch außerdem gar nicht mehr teuer.

Ich habe das Problem, dass Whatsapp Nachrichten verzögert ankommen und auch versendet werden. Ich schicke eine nachricht ab... dann sehe ich erstmal 5-10 sekunden statt haken warteschleife symbol... erst nach 5-10 sekunden schickt er es überhaupt ab.

@BigBlockV10
mobiles Netz oder WLAN?
Oder bei beidem?

@mikesch dauerhaft
Wobei es mit der Garantie noch eine Streitfrage wäre, wenn das Gerät IP68 zertifiziert ist, und unter Einhaltung dessen Bedinungen Wasser ins das Gerät eindringt, dann müsste es defintiv von der Garantie bzw. eher von der Gewährleistung abgedeckt sein.
Letzteres ist gerade in den ersten 6 Monaten interessant.
Danach wird es schwierig, denn man muss beweisen, dass der Wassereintritt unter eben diesen Bedingungen erfüllt ist, das dürfte ziemlich unmöglich sein.

Letztendlich würde ich wohl nicht auf die Idee kommen es im Freibad mit ins Wasser zu nehmen (wahrscheinlich immer noch besser als rumliegen lassen, deswegen habe ich mein billiges altes S3, das klaut niemand :scared: ), aber es in einem Regenschauer zu benutzen ist kein Problem, nur was Wasser auf dem Bildschirm nervt.

@BigBlockV10
Whatsapp ist halt Mist, da kann das Gerät nix für :D

W-Lan oder Mobilfunk?

@Marcel21
Garantie bei Wasserschaden wird von den Herstellern ausgeschlossen.
Könnte also wenn überhaupt dann nur über Gewährleistung über den Händler laufen.
Aber dieser wurde mit Sicherheit auch ablehnen.