![Rewstah](/data/avatars/s/121/121825.jpg,q1569149551.pagespeed.ce.tDYChUPtNo.jpg)
Rewstah
Enthusiast
- 894
@bitflow mit Farbstich ist gemeint, dass die Farbdarstellung des Displays deutlich in Richtung eines bestimmten Farbtons "abdriftet". Will heißen, dass alles zu grün, zu blau, zu rot etc aussieht. Naturgemäß fällt dies am meisten bei Weiß und bei verschiedenen Grautönen auf. Ich kann mich z.B. noch gut erinnern, als ich seinerzeit das erste Mal ein Galaxy S2 in der Hand hielt und es kaum fassen konnte, wie furchtbar das Weiß aussah, grau-grünlich verfärbt, wie ein schmutziges Aquarium. Nicht zum Aushalten. Leider sind Farbstiche auch heute noch ein bekanntes Problem bei OLED-Displays. Feststellen kann man das am besten, wenn man das Display mit einem anderen Display vergleicht, von dem man weiß, dass es keinen Farbstich hat bzw. zur Not einfach auch mal das Smartphone-Display neben ein weißes Blatt Papier halten. Dafür am besten ne App wie Display Tester zu Hilfe nehmen, damit kann man das Display sehr einfach komplett weiß, grau oder farbig machen (bei der verlinkten App mittels der Funktion "Defective Pixel Test"). Unter dem Menüpunkt Anzeige -> Bildschirmmodus -> Anpassungsfähige Anzeige kannst du dann per Regler die Sättigung verschiedener Farben (Rot, Grün, Blau) steuern, um einen eventuellen Farbstich wegzubekommen. Ich z.B. habe bei mir etwas Grün herausgenommen, um ein optimales Weiß zu erzielen.
Edit: achso, ich hatte kurz vergessen, dass du ja gar kein S9/+ hast. Ich weiß nicht, ob die Anzeigenanpassung beim S7 auch so heißt bzw auch genau dort zu finden ist, denke aber schon.
Edit: achso, ich hatte kurz vergessen, dass du ja gar kein S9/+ hast. Ich weiß nicht, ob die Anzeigenanpassung beim S7 auch so heißt bzw auch genau dort zu finden ist, denke aber schon.
Zuletzt bearbeitet: