Datenumzug Galaxy S9 auf A53

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

Data2006

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich will mein jetziges S9 auf mein neues A53 umziehen lassen.

Wie mache ich das am besten? Smart Swich? Werden damit alle Daten gesichert?

Vielen Dank Euch.

LG
Heiko

• Danke
Reaktionen: 579686
Empfohlene Antwort(en)
Daten ja, Systemeinstellungen mehrheitlich, Appeinstellungen nein.

Und eine bessere Lösung als SmartSwitch gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Data2006 Es kann aber auch sein, dass die Apps nicht kompatibel mit Android 14 sind. Das würdest du auch merken, wenn du sie versuchst händisch nachzuinstallieren.

Data2006 schrieb:
Kann es sein das die fehlenden Apps auf einem anderen Konto registriert sind und deswegen nicht auf das A53 übertragen werden können?
ja

Data2006 schrieb:
will er Paßwort haben. Meine Paßwörter hat er nicht genommen.
da wird dir doch angezeigt für welches Konto das Passwort eingegeben werden soll.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Data2006 Er will von dir die Passwörter haben, damit er dich als berechtigt erkennt, dass du die zugehörigen Daten übertragen darfst. Hast du die Passwörter nicht, solltest du das Rücksetzen der Passwörter auf dem Altgerät vor der Nutzung von SmartSwitch versuchen.

Data2006 schrieb:
Kann ich über Google das 3. Paßwort irgendwie auf mein Paßwort x zurück ändern?
Eine Passworteücksetzung starten. Du brauchst ein 2. Gerät, auf dem du noch mit dem Konto angemeldet bist oder die Backup-Codes zu diesem Google-Konto.

Wozu braucht man drei Google-Konten auf einem Gerät?

Data2006 schrieb:
Kann ich im S9 sehen welche App mit welchem Account verknüpft ist?
Im Handy den Playstore öffnen,
das entsprechende Konto auswählen,
im Playstore die Appübersicht aufrufen.

• Danke
Reaktionen: Data2006
Data2006 schrieb:
Das ist doch nur das S9, müßte da nicht auch das neue A53 stehen?
Nein, du bist ja auf dem A53 aktiv.
Da wird es nur als installiert angezeigt.

Starte den Gaming Hub von Samsung und du findest deine Spiele.
Den kannst du auch deaktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Data2006 schrieb:
Liegt es evtl. daran das ich die SIM-Karte noch im S9 habe?
Nein.

• Danke
Data2006 schrieb:
Da habe ich paar Apps zum Testen angelegt. Die fehlen auch. Wie kann ich die rüberziehen?
Wohl so, wie du es damals gemacht hast.

Data2006 schrieb:
Wie kann ich den denn deaktivieren?
Den Gaming Hub öffnen.
Oben rechts auf die drei Punkte
Einstellungen
Anzeigen der Spiele Apps - Im Gaming Hub und auf Startbildschirm.

Danach kannst du die Gaming Hub App einfach deinstallieren.

• Danke
Alle Antworten (19)
Daten ja, Systemeinstellungen mehrheitlich, Appeinstellungen nein.

Und eine bessere Lösung als SmartSwitch gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich habe jetzt vom S9 eine Sicherung gemacht. Wollte ich dann auf dem A53 wieder herstellen. Mit Smart Switch.
Leider bekam ich am Anfang immer daß das USB-Dateiübertragung nicht geht.

Dann irgendwie habe ich es doch hinbekommen. Wurden Apps wieder hergestellt. Die Anordnung der Apps habe ich noch nicht überprüft. Sind auch paar Gruppierungen übernommen worden. Nur, eine Gruppe mit Schach-Apps fehlt. Dazu, bis auf eine App fehlen alle Schach-Apps. Da scheint was schiefgelaufen zu sein.

Bringt es was das S9 und A53 mit Kabel direkt selber zu verbinden und Daten rüberschieben lassen?

LG
Heiko

Data2006 schrieb:
Bringt es was das S9 und A53 mit Kabel direkt selber zu verbinden und Daten rüberschieben lassen?
Versuchen kannst du es.

@Data2006 Es kann aber auch sein, dass die Apps nicht kompatibel mit Android 14 sind. Das würdest du auch merken, wenn du sie versuchst händisch nachzuinstallieren.

Hallo zusammen,

ich habe beide Handys mal direkt mit nem Kabel verbunden. Wollte ich dann über das neue A53 Daten empfangen machen. Alles ausgewählt. Bei den 3 Konten, die ich habe, will er Paßwort haben. Meine Paßwörter hat er nicht genommen. Wollte dann Paßwort vergessen anklicken, das wurde mir aber nicht angeboten.Wie kann ich mich beim S9 in die die verschiedenen Konten einloggen?
Wo sehe ich welches Konto aktiv ist?

Kann es sein das die fehlenden Apps auf einem anderen Konto registriert sind und deswegen nicht auf das A53 übertragen werden können?

LG
Heiko

Data2006 schrieb:
ja

Data2006 schrieb:
will er Paßwort haben. Meine Paßwörter hat er nicht genommen.
da wird dir doch angezeigt für welches Konto das Passwort eingegeben werden soll.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ja, das schon. Aber das Paßwort nimmt er nicht mehr.

@Data2006 Er will von dir die Passwörter haben, damit er dich als berechtigt erkennt, dass du die zugehörigen Daten übertragen darfst. Hast du die Passwörter nicht, solltest du das Rücksetzen der Passwörter auf dem Altgerät vor der Nutzung von SmartSwitch versuchen.

Danke, habe Paßwortrücksetzung über www.google.de im Laptop angestoßen. Für die ersten beiden Konten habe ich jetzt das eine Paßwort x. Für das 3. Konto wollte ich der einfachheitshalber auch das Pßwort x nehmen. Ging nicht. Kam was mit ich hätte das Paßwort vor 11 Monaten schon geändert gehabt. Kann ich über Google das 3. Paßwort irgendwie auf mein Paßwort x zurück ändern?

LG
Heiko

Data2006 schrieb:
Kann ich über Google das 3. Paßwort irgendwie auf mein Paßwort x zurück ändern?
Eine Passworteücksetzung starten. Du brauchst ein 2. Gerät, auf dem du noch mit dem Konto angemeldet bist oder die Backup-Codes zu diesem Google-Konto.

Wozu braucht man drei Google-Konten auf einem Gerät?

Nun ja, ich hatte vor dem S9 ein Lenovo Handy. Auf dem S9 dann einen neuen Account GMail für Samsung angelegt. Bei dem 3. Account weiß ich es nicht mehr.

LG
Heiko

Data2006 schrieb:
Im Handy den Playstore öffnen,
das entsprechende Konto auswählen,
im Playstore die Appübersicht aufrufen.

• Danke
So, wenn ich im neuen A53 in den Play Store gehe, rechts oben auf das H gehe, kann ich dann Apps und Gerät verwalten gehen. Dann oben auf Verwalten gehen. Dann sehe ich die Schach-Apps, die in der normalen Ansicht mit allen Apps nicht da ist. Ich kann auf diesem Weg auch die Apps starten.

Hmmm... mir ist was aufgefallen, klicke ich z. B. Schach - Spielen und Lernen an, etwas runter scrolle, sehe ich bei "Auf allen Geräten installiert" nur Samsung SM-G960F. Das ist doch nur das S9, müßte da nicht auch das neue A53 stehen?
Gehe ich über Einstellungen/Apps rein, auf eine Schach-App, sehe ich in der App-Info daß die App installiert ist.

Wie komme ich da weiter?

LG
Heiko

Ach, ich habe Updates im A53 laufen lassen, eine App Termux kann nicht upgedated werden, steht leider kein genauer Grund drin warum nicht. Die App kann ich aber starten.

LG
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
Das ist doch nur das S9, müßte da nicht auch das neue A53 stehen?
Nein, du bist ja auf dem A53 aktiv.
Da wird es nur als installiert angezeigt.

Starte den Gaming Hub von Samsung und du findest deine Spiele.
Den kannst du auch deaktivieren.

Data2006 schrieb:
Nein.

• Danke
Jaaa, daran hat es gelegen. Gaming Hub, da wäre ich nie und nimmer drauf gekommen. Wie kann ich den denn deaktivieren?

LG
Heiko

Und noch was: Ich habe ja noch das Buch Android-Apps programmieren. Da habe ich paar Apps zum Testen angelegt. Die fehlen auch. Wie kann ich die rüberziehen?

LG
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Data2006 schrieb:
Da habe ich paar Apps zum Testen angelegt. Die fehlen auch. Wie kann ich die rüberziehen?
Wohl so, wie du es damals gemacht hast.

Data2006 schrieb:
Wie kann ich den denn deaktivieren?
Den Gaming Hub öffnen.
Oben rechts auf die drei Punkte
Einstellungen
Anzeigen der Spiele Apps - Im Gaming Hub und auf Startbildschirm.

Danach kannst du die Gaming Hub App einfach deinstallieren.

• Danke
Über Android Studio gemacht. Weiß nicht ob ich das noch mal hinkriege.

Die mit dem damaligen Android Studio eigenkreierten Apps werden vermutlich in den API-Leveln nicht den Mindestanforderungen von Android 14 gerecht. Nur mal so noch als Nebengedanke.

• Danke
Hmmm... wäre schade, aber kein Beinbruch. Ich habe jetzt schon länger nichts mehr mit Android Studio gemacht. Ichmüßte praktisch bei 0 anfangen - aber das ist ein anderes Thema.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…