Bluetooth Soundqualität sehr schlecht (nur bei Pioneer Autoadio)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
amar7

amar7

Dauer-User
391
Hallo,

das könnte wahrscheinlich am Radio selbst liegen, oder es gibt am Handy evtl. eine Einstellung die das beeinflusst? CD und USB hören sich einwandfrei an, alles über Bluetooth hat eine mehr als mäßige Soundqualität. An den Audio Dateien liegt es nicht, die hören sich ansonsten gut an.

Hätte da vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und einen Tip?

@amar7
Hast du mehr als ein Gerät gleichzeitig mit dem Radio oder besonders mit dem Smartphone gekoppelt?
Gerade letzteres ist eine bekannte Einschränkung.

Bsp eine parallel verbundene Smartwatch reicht schon.
Falls ja, einfach mal die andere Verbindung am S9 trennen und die Audioqualität sollte direkt besser werden.

PS:
Hab auch ein Pioneer Autoradio. Entsprechende Einstellung gibt es da keine. Hab nur das Radio verbunden und keine Qualitätsprobleme.

Oh ich habe einige Geräte per Bluetooth zumindest gekoppelt. Meine Smartwatch zumindest ist da stets verbunden. Eine verbundene Smartwatch soll da echt die Soundqualität beeinträchtigen bei so einem modernen Handy?

Wenn das wahr ist, wäre das unglaublich, ich werde es mal nochmal testen während ich die getrennt habe. Woran liegt diese Einschränkung begründet und kann man die umgehen?

amar7 schrieb:
Eine verbundene Smartwatch soll da echt die Soundqualität beeinträchtigen
Ja. Passt.
Und wird dein Problem lösen die Verbindung zu trennen.
Du musst nicht alle Geräte entkoppeln. Es darf nur außer dem Radio kein anderes Bluetooth Gerät aktiv verbunden sein.

Woran das liegt? Keine Ahnung.
Das hatten wir hier aber schon mehrfach :1f607:

Wirst bestimmt bei gelegenheit ins entsprechende Thema geschubst.

Habe ich vorhin getestet, hat leider nicht geholfen, sogar mein Handy neu gekoppelt wieder.
Soundqualität nach wie vor schlecht, verschiedene EQ auch angeschmissen, leider nur verschlimmbessert.

Hmmm

Ich nutze auch ein Pioneer Autoradio, was je nach Bedarf nur mit Bluetooth oder USB (Android Auto) gekoppelt wird.
Ich konnte bei der Bluetooth Verbindung noch nie Soundprobleme feststellen. Musik und Telefonie funktionieren einwandfrei.
Allerdings ist das Autoradio auch das einzige Bluetoothgerät im Auto.
Sicher, dass da die Smartwatch nicht noch reinfunkt ?
Ich kann mir das sonst auch nicht erklären.
Edit: Evtl. bringt es ja was den Cache Speicher der Bluetooth App zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 Funknieren tut es bei mir ja auch einwandfrei nur halt mit deutlich schlechtere Qualität als USB CD Radio zb.

Cache habe ich schon gelöscht, das hatte keinen Einfluss. Zum Thema SmartWatch, ich war bereits im Auto ohne und da hat sich auch nichts geändert.

Ich habe wohl das 2. Profil avrcp, da ich mein Handy per Radio Steuern kann, weißt du zufällig ob es schlechter in der soundqualität ist als A2DP?
[doublepost=1557269434,1557268261][/doublepost]Das sind laut Anleitung die Profile.

Ist AVRCP das beste für den Sound?

Anhänge

• 20190508_004914.jpg
    20190508_004914.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 334
AVRCP ist nur das Protokoll zur Übertragung der Steuersignale und hat nichts mit der Audioqualität zu tun.

Für die Audioübertragung werden ausschließlich A2DP (Medien) und HFP (Telefonie) genutzt.

A2DP ist auch nur das Protokoll zur Übertragung der Audiosignale und kann unterschiedliche Codecs verwenden, z.B. SBC, AAC, LDAC, apt-X.

• Danke
Reaktionen: amar7
@Marcel21 danke also es ist deh-3900bt. Damit gibt's also irgendwelche Einstellungen, die die einen Qualitätsunterschied ausmachen würden?

@amar7
Hast du schon die aktuellste Software-Version auf dem Gerät? Wenn nicht führ mal das Update durch:
Support für DEH-3900BT

@Marcel ja, hab ich
Sorry für den Push, aber das Problem besteht leider immer noch mit der deutlich schlechteren Bluetooth Soundqualität. Mit USB, CD und Radio ist der Klang deutlich besser. Hat vielleicht sonst noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet: