Automatisch "Zulassen" wenn Galaxy S9 mit PC verbunden

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein S9+ und möchte die Fotos mittels Linuxmint 21 übertragen. Wenn ich das Gerät anschließe muss ich am Gerät den Zugriff zulassen. Lässt sich diese Abfrage abstellen und es automatisch zugelassen wird? Am besten wäre natürlich wenn es ein Möglichkeit gäbe dieses automatische "Zulassen" auf ihr Notebook zu beschränken aber ich vermute mal dass das nicht geht.

Beste Grüße
pixel24

In den Entwickleroptionen gibt es den Punkt "Standardkonfiguration für USB-Verbindung"

Dort kannst du einstellen das standardmäßig die Datenübertragung möglich ist wenn das Gerät an einen PC angeschlossen wird.
Es nur speziell auf ihren PC zuzulassen ist meines Wissens nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich werde das Morgen gleich bei ihr testen.

Wie man in die Entwickler Optionen kommt weißt du?

Dazu über die Telefoninfo mehrmals auf die BuildNummer drücken. Viel Erfolg ;)

pixel24 schrieb:
Wenn ich das Gerät anschließe muss ich am Gerät den Zugriff zulassen. Lässt sich diese Abfrage abstellen und es automatisch zugelassen wird?
nein, dass geht soweit mir bekannt ist nicht.
Ist eine Sicherheitsfunktion. Außerdem muss das Gerät ja auch beim ersten Zugriff nachdem es angeschlossen wurde entsperrt sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
In den Entwickleroptionen gibt es den Punkt "Standardkonfiguration für USB-Verbindung"
das ändert doch nur den Standard USB Modus und hilft in dem Fall nicht.
Die Abfrage bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
das ändert doch nur den Standard USB Modus und hilft in dem Fall nicht.
Die Abfrage bleibt.
Wäre mir neu, das die Abfrage bleibt.
Wenn dann muss das neu sein, denn vor einem Jahr half das noch. Seit dem Synchronisiere ich per WiFi.
Werd's aber ausprobieren. In ner Stunde ist Feierabend und ich kann's danach erst machen

Zuletzt bearbeitet:
Hab's ausprobiert. Also wenn ich Standardkonfiguration "Dateiübertragung" wähle, kommt beim ersten Mal das Fenster ob ich es zulassen möchte. Wenn ich dort "Auswahl merken" anklicke, Brauch ich bei erneutem anstecken nicht mehr Zulassen, es geht einfach sofort

Habe das gerade eben auch ausprobiert. Leider gibt es bei mir nicht die Möglichkeit "Auswahl merken".

Hmm interessant.
Wäre aber auch möglich das es mit der Android Version zusammen hängt. Ich habe hier 3 Geräte mit A12. Bei allen gibt's diese Option die Auswahl zu merken.

Welche Version läuft auf dem S9?

@Skyhigh
Android 10 wäre das höchste was Samsung mit Originaler Firmware bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich euch einen Screenshot machen, aber da ich ja "merken" schon bei allen Geräten getestet habe, kommt natürlich die Abfrage nicht mehr. Weiß jemand wie ich diese zurücksetzen kann ohne das ich das Handy zurücksetzen muss? Ansonsten kann ich leider keinen Screenshot hier Anhängen

Sorry aber ich habe ein A22 5G mit Android 12 One UI 4.1 und da ist leider keine Möglichkeit das dauerhaft zu bestätigen.
Was ziemlich nervt... Ich mag das nicht, wenn mir ein Gerät "übergriffig" vorschreibt wie ich bestimmte Sicherheitseinstellungen zu handhaben habe. Aber das ist ein anderes Thema.
Screenshot_20220930-073402_MTP application.png

Guten Morgen....

Stecke ich das Kabel an, ist ohne abfrage Standardmäßig die Dateiübertragung aktiv:
YouTube

Kabel war angeschlossen, wurde gezogen und ist nach anstecken wieder bei Dateiübertragung ohne was drücken zu müssen, wie man im Video sieht.
A52s 5G A12 OneUi 4.1

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Weil du schon gerade bestätigt hast?
Kannst du denn so vom PC auch auf die Daten des Gerätes zugreifen?

@maik005
Ich hatte das vor Tagen bestätigt siehe oben und zwar an einem anderen PC.
An diesem PC kam weder heute noch davor eine Abfrage und ich kann auf die Daten zugreifen.
Das ich davor niemals an meinen PCs bestätigt habe, kann ich mit 100% Sicherheit sagen, denn das Samsung wurde bis zum Test für diesen thread nie an einen PC angeschlossen.

Meine Daten habe ich bisher immer per WiFi und NAS aufs Handy gespielt

Ich kann deine Skepsis ja verstehen, aber mehr als das hier kann ich dir nun echt nicht mehr anbieten:
YouTube
PC Neu gestartet, Handy neu gestartet... laut dem TE sollte die Abfrage ja jedes mal kommen, was hier aber nun wirklich nicht der Fall ist.
Möglicherweise ist das, wie schonmal vermutet, eine Änderung in A12. wobei es mich dann wundert, wieso das bei @Choquet anders ist.

Der erste Schwenk ist übrigens die eingabe meines Pins, was ich definitiv nich ins internet stellen werde, der zweite, kurze schwenk kommt leider daher, das ich kein Stativ habe und der USB Anschluss sich eben nicht einhändig anstecken lassen will

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Hallo,
ich habe heute ein Update auf beiliegendes Build gemacht und siehe da, jetzt klappts.Screenshot_20221016-173326_Settings (002).png

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Freut mich :)

Dann war es wohl wirklich ein Bug in der Software?
Ich hab's ja leider nur am A52S testen können, da ich kein S9 habe.

Und danke für die Rückmeldung:)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ups.
User verwechselt. Ursprüngliche ging's beim thread doch ums S9 von @pixel24

Entschuldige @Choquet 😅

Und danke @maik005 für den Hinweis:)

Hallo,

ich habe mich zu früh gefreut. Leider bekomme ich diese Anfrage wieder jedesmal wenn ich das Handy an einen Rechner per USB anschließe... 😞