App Berechtigung

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
806
Ich nutze die App Notification Toggle, um damit bei Bedarf das Display dauerhaft an zu lassen. Unter Android 8 konnte ich den entsprechenden Button in den Schnellzugriffstasten unterbringen. Der Button war nach dem Update auf Android 9 da, aber dann habe ich aus Versehen auf Zurücksetzten geklickt und weg war er. Aber ich kann ihn immer noch als dauerhaften Button anzeigen lassen, wenn ich die Benachrichtigungsleiste runterziehe. Aber seit ein paar Tagen funktioniert es nicht mehr, das Display bleibt nicht mehr dauerhaft an, auch wenn ich es in Notification Toggle aktiviere. Ich habe Notification Toggle schon de- und neuinstalliert, aber es funktioniert nicht mehr. Ich vermute, es liegt an einer Einstellung/Berechtigung von Android 9 und oder Samsung, die mit einem der letzten Updates kam. Weiß jemand, welche Einstellung/Berechtigung dafür zuständig ist?

Ist das diese App? Wäre gut wenn Du die App immer direkt verlinkst.
Funktioniert bei mir soweit wie es soll. Hast Du nach der Neuinstallation, der Kachel die Funktion auch wieder zugewiesen? Wird der Name der Funktion an der Kachel angezeigt?

Genau, das ist die App. Meinst du mit Kachel den Teil, den man mit der Benachrichtigungsleiste runterzieht? Einen Namen habe ich da noch nie angezeigt bekommen, auch nicht auf anderen Smartphones.

Siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20190306-190647_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190306-190647_Samsung Internet.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 337
Genau so hatte ich es unter Android 8. Nach dem Update auf Pie war es noch da, bis ich aus Versehen auf Zurücksetzen geklickt habe und jetzt ist es nicht mehr möglich, dort einen Schnellstartbutton von Notification Toggle zu plazieren. Danach habe ich Buttons über die Schnellstartleiste verwendet, ging auch, aber vermutlich seit dem Samsung-Update, welches vor ein paar Tagen kam, funktioniert es nicht mehr. Ich kann zwar "Display dauerhaft an" aktivieren, aber das Display bleibt nicht mehr an. Als ob Notification Toggle die Berechtigung dazu fehlt.

Anhänge

• Screenshot_20190307-184142_Samsung Experience Home.jpg
    Screenshot_20190307-184142_Samsung Experience Home.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 177
Natürlich ist das noch möglich, siehst Du doch an meinem Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20190307-225825_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190307-225825_Samsung Internet.jpg
    117 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_20190307-225837_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190307-225837_Samsung Internet.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20190307-225846_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190307-225846_Samsung Internet.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_20190307-225947_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20190307-225947_Samsung Internet.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 267
Hm, bei mir nicht. Ich habe bei XDA einen Thread gefunden, bei dem jemand auch nach Update von Oreo auf Pie keine Schnellstarteinstellungen von Notification Toggle hatte. Leider hat er keine Antwort bekommen. Aus welchem Menü ist dein dritter Screenshot?

Quicksettings runterziehen > Menü > Schaltflächenanordnung > eines der Tiles 1 bis 6 zu den aktiven Schaltflächen runterziehen.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Danke, jetzt funktioniert es. Ich hatte bei der Einrichtung des damals neuen S9 gleich nach der Installation von Notification Toggle einen Button für "Bildschirm immer aktiv" und musste ihn nur noch an die gewünschte Position bringen. Einen Tile musste ich nicht einrichten. Aber dann fiel mir ein, dass ich damals eine alte SD im S9 hatte, auf der ich früher auf einem anderen Smartphone die Apps installiert hatte. Vermutlich hat Notification Toggle dort bei der Installation gleich einige Einstellungen übernommen.

Und wieso sich der Bildschirm trotz Notification Toggle ausgeschaltet hat, lag an der Akku-Optimierung vom S9. Nachdem ich dort Notification Toggle rausgenommen hat, funktioniert die App wieder wie sie soll.

Neue Update, altes Problem: Seit dem Update auf Android 10 wird mir nach dem Aktivieren von "Bildschirm immer aktiv" dies auch so angezeigt, aber der Bildschirm bleibt nicht an. Die Akkuoptimierung war aktiviert, ich habe sie wieder für Notification Toggle deaktiviert, aber der Bildschirm bleibt nicht dauerhaft an. Was könnte bei Android 10 verhindern, das der Bildschirm eingeschaltet bleibt?

In der Beschreibung der App im Play Store steht folgendes:

Hinweise:
• Nicht jedes Toggle funktioniert auf jedem Gerät & mit jeder Android Version

Vielleicht läuft es ganz einfach unter Android 10 nicht mehr auf deinem Gerät??

Ich hoffe nicht.

Geht es dir nur darum, dass das Display nicht ausgeschaltet wird? Speziell für diesen Zweck kannst du z.B. auch diese App verwenden: No Screen Off
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App braucht nur einen Klick, um sie ein-/auszuschalten. Mehr kann die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
In diesem Thread (eröffnet vor 11 Monaten) habe ich jetzt wieder gepostet, weil ich die Hoffnung habe, dass jemand eine Lösung kennt, mit der ich die gewünschte Funktion in der App Notification Toggle wieder zum Laufen bekomme. Dann bräuchte ich keine zweite App, denn NT hat ja noch weitere Funktionen. In dem anderen Thread habe ich nach einer anderen App gesucht, die diese Funktion bietet, für den Fall, dass ich Notification Toggle nicht mehr so zum laufen bekomme, wie ich sie benötige. Und wieso frage ich nicht in diesem bestehenden Thread danach? Weil hier sicher fast nur User eines Samsung Galaxy S9(+) lesen, dort aber auch User anderer Smartphones anderer Hersteller und somit die Chance größer ist, eine andere gute App empfohlen zu bekommen. Das hier jemand Minuten, nachdem ich den anderen Thread eröffnet habe, eine App vorschlägt (die ich jetzt erst einmal verwende), ist toll, aber damit hatte ich nicht gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12
Das funktioniert mit der App Tiles, dort fügst du Aktiviertes Display in den Toggles hinzu und ein Klick dann darauf, lässt das Display an und aus dann wieder 1 Klick. Funktioniert unter 10.
Oder du nutzt andere Apps wie Bildschirm anbehalten etc