Android 9 schließt Prozesse im Hintergrund

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nickganz20

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem.
Meine Freundin hat ein neues Samsung Galaxy S9 zum Vertrag bekommen. Ich habe das Smartphone auf Android 9 upgedated. Seit dem geht irgendwie alles schief...
Es scheint so als würde das S9 Prozesse( in diesen Fall WhatsApp) schließen obwohl es als Ausnahme priorisiert wurde.
Ich habe schon alles mögliche probiert.

WhatsApp neu installieren
WhatsApp in den Akku Optimierungsmenü ausgehakt.
Energieoptionen auf Hochleistung
Mit ADB versucht den Duze force disablen. Was aber glaube ich nicht richtig funktioniert hat...

Kann mir jemand helfen? Jemand der es auch so erlebt hat?

Vielen Dank!
Gruß,
Nick
 
nickganz20 schrieb:
Es scheint so als würde das S9 Prozesse( in diesen Fall WhatsApp) schließen
Sag mal genau wie sich das äußert
 
Wenn ich ihr eine Nachricht schreibe kommt diese nicht an. Erst wenn Sie aktiv die App startet. Danach ist es ca. 15 Minuten lang manchmal auch länger möglich die Nachrichten mit Notification zu empfangen. Sobald sie länger die app nicht nutzt kommen keine Nachrichten durch
 
Mobile Daten oder WLAN (bei ihrem Gerät)
 
Haben es mit WLAN und Mobilen Internet versucht.
 
Also so agressiv greift PIE eigentlich nicht ein, wenn Du auch noch Ausnahmen hinzugefügt hast (die adaptiven Akkueinstellungen zb.)
Evtl ist beim Update selber etwas schief gelaufen. Bevor Du nun keinen Spass mehr hast mit dem Gerät, oder Deine Freundin, nehmt euch mal die Zeit, einen Reset zu machen, und neu einzurichten. Dann ist man auf einem richtig frischen fehlerfreien Gerät. Klar nimmt das etwas Zeit in Anspruch, aber deutlich weniger, als sich nun die nächsten Tage, Wochen, Monate über dieses Problem zu ärgern
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Weil das Stichwort ADB kam: bei Android 9 habe ich das erste mal das Gefühl, dass man auch mit Bordmitteln die Energiefresser in den Griff bekommt.

Deswegen halte ich die Option "Frisch aufsetzen und mit Bordmitteln verwalten" für durchaus erfolgversprechend.

Ich habe früher auch gern mit Experteneingriffen experimentiert; mittels zusätzlicher Software alles mögliche deaktiviert und so. Aber ein solches Vorgehen enthält halt eben immer auch das Risiko, dass sich ein Fehler einschleicht und etwas nicht mehr funktioniert.

Aus verschiedenen Gründen habe ich beim Umstieg auf Android 9 diesmal darauf verzichtet und nur mit Bordmitteln optimiert (was bedeutet, dass man durchaus auch einiges deinstallieren oder deaktivieren kann) und bin überrascht über das gute Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo! Alles klar Leute! Danke euch
Ich werde am Wochenende das S9 dann zurücksetzen.

Hoffentlich hilft es
 
Hallo nochmal !

ich habe das S9 gestern zurückgesetzt leider ohne Erfolg.

Ich habe meiner Freundin nun gesagt das Sie das Gerät zurückgeben soll.
 
Die Gefahr scheint derzeit aber auch bei anderen Pie nutzenden Geräten zu bestehen. Ein Modellwechsel ist demnach kein Garant für 100% zeitnaher Benachrichtigungen bei WA.
 
Habe ganz Google durchforstet und nix gefunden...
Falls du was hast fühl dich frei es hier zu posten!

Ich bekomme das Gefühl nicht los das Android Pie den WA Prozess schließt. Trotzt der Priorisierung und dem ausnahme in "Akkuoptimierung"

Besten Dank!!
 
Ich habe das Problem mit der eBay Kleinanzeigen App... Obwohl als Ausnahme definiert, kommen Nachrichten teilweise einfach nicht an bzw. ich erhalte keine Benachrichtigung darüber. Erst wenn ich dann die App aufrufe.
 
Ist eventuell Zusatzsoftware - ich denke z.B. an "Greenify" oder "Clean Master" - installiert?
 
Nein, Smartphone ist nicht gerooted sonst hätte ich das mit Root-Apps lösen können
 
@nickganz20
Deine Antwort passt nicht zur Frage.

Root ist nicht nötig für diese Apps
 
nickganz20 schrieb:
Ich bekomme das Gefühl nicht los das Android Pie den WA Prozess schließt.
Zwei Fragen:
Lief davor schon Android 8 wenn es "neu" war?
Wurde bei der Einrichtung Einstellungen importiert? Oder als "neues Handy" eingerichtet? Wurde das Whatsapp Backup aus Google Drive geladen oder manuell verschoben?

Die Tatsache, dass du hier eher einer der Ausnahmen bist, lässt vermuten, dass irgendwas anders ist wie bei der Mehrheit
 
Habe nun nach vielen hin und her ein OTA Update auf SamMobile geladen.
Hat lange gedauert... ca. 4 Stunden für 4,3 GB :D
Aber gut. Hab es dann mit Odin neu auf das S9 geflasht.

Siehe her der Fehler ist weg !

Lösung :

OTA Update mit Odin flashen !


Trotzdem allen lieben dank für die Beteiligung ! :1f64f:

MFG

Nick
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hallo,
darf ich dich kurz noch etwas löchern, Bin keinesfalls von der Problematik betroffen, aber möchte gerne etwas die Lösung verstehen. Habe ich dich richtig verstanden, dass du von der Seite SamMobile per wlan (wg. 4,3 GB) die Samsung Stockversion von Pie auf das Handy geladen hast, und das dann mit Odin (ein Samsung Pgm um Sofware zu installieren) auf das Gerät installiert hast(?) Danach waren die Probleme mit WA weg? Das spricht dafür dass es beim upgrate eine fehlerhafte Installation von PIE gegeben hat, womit erklärt wäre, warum der Fakctory Reset nicht geholfen hat.
Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei Windowsphone, nur dass es hier herstellerbezogene Flashsoftware zu geben scheint.
Für Odin waren aber keine Rootrechte notwendig, oder?
 
@maik005

Ja alles gut :) war ja keine Beschwerde, ich bin froh das es geklappt hat !
Weiß aber für das nächste mal bescheid !

@woma65

Für Odin sind keine Root-Rechte notwendig. USB-Debigging muss an sein und OEM Unlock.
Odin ist nur für Samsung zuständig.

Aber ich bin sicher @maik005 wird dir da besser helfen als ich :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1.099
maik005
maik005
ral9004
Antworten
13
Aufrufe
851
maik005
maik005
U
Antworten
3
Aufrufe
755
UliH
U
Zurück
Oben Unten