Akku des Galaxy S9 verhält sich plötzlich komisch

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

abp

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

seit ein paar Tagen verabschiedet sich der Akku bei Erreichen des 15% Ladungsstandes urplötzlich und geht innerhalb von einer Minute oder so auf 0.

Aktuell habe ich laut "Aida64" folgende Informationen zum Zustand:
Wert: 28 %
Allgemeinzustand: gut
Temperatur 30,9 C
Spannung 3,708 V
Aufladungszähler: 951 mAh
Entladeanteil 183 mA
Kapazität: 3500 mAh

Im Übrigen habe ich heute von 0 auf 12 % aufgeladen, danach ist der Abfall auf 0% nicht eingetreten.

Was kann die Ursache sein? Das Smartphone ist zweieinhalb Jahre alt, der Akku sollte also eigentlich noch einigermaßen fit sein, oder?

Hallo Maik,

vielen Dank für den Tipp. Habe die Anweisungen befolgt. Bisher verabschiedete sich der Akku schon bei 15 %, jetzt erst ab 3 %. Damit kann ich gut leben. Ich hoffe, es bleibt so.

@abp
freut mich.
Dein S9 wird vermutlich schon recht alt sein?
Dann ist das mit 3% ok.
Wenn es noch nicht so alt ist, kann es sein das du vor allem zwischen etwa 20-80% lädst und nie/selten richtig auf 100% und es danach noch mindestens 30 Minuten laden lässt?

Hallo Maik,
das Smartphone ist ziemlich genau 2,5 Jahre alt. Ob das für ein Smartphone ein biblisches Alter ist, entzieht sich meiner Kenntnis. In der Tat lade ich eher häufig auf 100%, lasse es aber nie bis selten über Nacht am Netz hängen. Ich weiß um die Problematik mit den 100% - bin allerdings erstaunt, dass man das Thema nicht schon längst technisch gelöst hat. 1969 gab's die Mondlandung... Gibt es im Betriebssystem irgendwo eine versteckte Funktion, mit der man das Aufladen auf 80% begrenzen kann? Hilft eigentlich ein vollständiges Entladen? Das kommt bei mir äußerst selten vor. Bisher hatte ich mit dem Akku noch keinerlei Probleme.

abp schrieb:
Ich weiß um die Problematik mit den 100%
aber anscheinend nicht um die, die ich meine (siehe Thema oben)

abp schrieb:
Gibt es im Betriebssystem irgendwo eine versteckte Funktion, mit der man das Aufladen auf 80% begrenzen kann?
tatsächlich ja.
Gab es zumindest mal. Allerdings dann bis 70%.
Nachteil - Akkuanzeige ist schnell komplett falsch und geht nur mit Root.

abp schrieb:
das Smartphone ist ziemlich genau 2,5 Jahre alt.
das ist schon ein Alter wo der Akku spürbar abgenommen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

abp schrieb:
Hilft eigentlich ein vollständiges Entladen?
hast du ja vorhin getan nach der Anleitung.
Würde ich so aber nur bei Problemen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abp
Zurück
Oben Unten