Updates werden nicht installiert, obwohl als aktuell angezeigt

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oove

Neues Mitglied
2
Hi,

Mein S8+ ist erst 9 Monate alt und bis etwa Februar kamen übernacht auch Updates des Betriebssystems

-Android
-Samsung Experience
-etc

Doch im Sommer bemerkte ich zum ersten mal, das genau das gleiche Handy meiner Frau (zum selben Zeitpunkt gekauft) inzwischen in allen wichtigen Punkten eine große Versionsnummer weiter ist.
Android 8 statt 7
Samsung Expierience 9 statt 8
usw.

Automatische Updates sind natürlich aktiviert, beim manuellen Updateversuch erscheint bei mir auch nur
"zuletzt geprüft ... gerade eben" alles aktuell.

Toll.

Eigentlich bin ich immer auf das neueste scharf (Zeitlupenfeature der neuesten Version z.b.)
aber ich kann nicht updaten. Im Play Store gibt es verschiedene Apps, aber die führen alle in die Irre.

Ein richtiges Flash will ich irgendwie auch nicht riskieren, weil ich Smartswitch nicht so recht traue.

Deshalb meine Frage, an welchen Apps oder Einstellungen kann es liegen, dass die automatischen Updates nicht mehr installiert werden?

Ich habe gerade eben zumindest Antivirus kurzzeitig deinstalliert. Das werde ich aber nicht lange so lassen können, denn altes OS und dann noch fehlender Schutz ... das geht nicht.

Hat auch nicht geholfen...

Bin ziemlich ratlos und Samsung Support öffnet erst wieder morgen, wo ich aber unterwegs bin.

Danke für Eure Gedanken :)

@oove
Was hast denn gemacht?
Mal was mit Odin geflasht?
Gerootet?
Custom ROM?

Bitte folgende Screenshots ...
Screenshot_20180923-134529_Settings.jpg
und Telefon App öffnen und folgendes eingeben
*#1234#

Danke - das ging aber schnell :)))

#1234# bringt "Verbindungsprobleme oder ungültiger MIMI-Code"

Screenshot_20180923-135011.png

Ich habe nichts gemacht.

Sicher hin und wieder eine App installiert, aber nichts, was mir bewußt irgendwie tief ins System eingreift, so dass Updates verhindert werden.

oove schrieb:
Dann lies bitte mal meinen post nochmal mit Brille :cool2:
[doublepost=1537703680,1537703649][/doublepost]Beim anderen Screenshot fehlt der untere Teil den ich extra markiert habe :rolleyes2:

Sorry, ja das muss man schon genau machen...

Anhänge

• Screenshot_20180923-135725.png
    Screenshot_20180923-135725.png
    14,8 KB · Aufrufe: 423
  • Screenshot_20180923-135858.png
    Screenshot_20180923-135858.png
    53,2 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
@oove
Ja, damit bekommst du kein Update :thumbup:

Du bist zwar ein Schlaufuchs und ich bin Dir unendlich dankbar - auch jetzt schon :thumbsup:,
aber was meinst Du? Und wie kann ich das ändern?:confused:

@oove

Dachte ich antworte auch mal nur halb :flapper:

Dein Gerät war für die Region BRI (Taiwan) bestimmt. Es hat eine Firmware Version die es hier in Deutschland niemals gab.
Daher, da due richtigerweise die deutsche (DBT) CSC hast gibt es auch keine Updates.

Zwei Möglichkeiten.
Entweder versuchst du durch Werksreset auf BRI zurück zu kommen um dann ein OTA Update auf die aktuelle BRI Firmware zu machen wonach du dann wieder auf DBT wechseln kannst um die neuere DBT Firmware zu bekommen...
Oder du flasht die aktuelle DBT mit Odin als UPDATE. (mit AP, BL, CP und HOME_CSC_OXM)

Dabei bleiben deine Daten normalerweise erhalten, ein Backup ist aber - falls etwas schief geht - trotzdem Pflicht!

• Danke
Reaktionen: oove und 398580
OK, damit muss ich mich jetzt doch näher beschäftigen.
Seltsam ist nur, dass das Handy meiner Frau, am selben Tag beim selben Händler gekauft, dieses Problem nicht hat.
Sie telefoniert und fotographiert ein bischen. Ich habe halt manchmal Schnickschnack drauf, den ich oft auch wieder deinstalliere.

Mein Handy wurde von einem S5 mit Smartswitch "eingerichtet". Das von meiner Frau blieb bis auf ein paar kleine neu installierte Apps unberührt, also keine Altlasten ...
Deshalb tippte ich wirklich auf irgend eine App oder Einstellung und hoffte hier ein paar übliche Verdächtige genannt zu bekommen.
So einen krassen Firmwareunterschied kann ich mir garnicht vorstellen. Aber ich vertraue Dir.
Meine Frau kommt leider auch erst nachts zurück ... hoffentlich ;-)
So kann ich das jetzt nicht prüfen.

Ich guck mir die Sache mal an und muss ggf. noch weiter fragen.

Auf jeden Fall großen Dank für die schnellen Antworten zum Sonntag!!! :scared::scared::scared:

@oove
Schick mir mal Fotos von deiner Frau

...die selben Screenshots vom S8+ von deiner Frau

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn mein Handy aktuell ist

@oove
:blushing:
Ich ähm... Ich meine doch die gleichen beiden Screenshots die du mir geschickt hast. Nur eben vom S8+ von deiner Frau. :D

Ja jaaa!!! :D:D:D

Also, ich hab sowas ja noch nie gemacht. Hab jetzt Odin am Start und muss wohl

- 5 Dateien auf Festplatte zur Verfügung stellen (BL, AP, CP, CSC, Userdata)
- eine adäquate USB Anbindung des Handys gewährleisten.

Einfach einstecken (wie es für Bildübertragung reicht) wird wohl nicht funktionieren?

Jedenfalls bin ich gerade dabei, überhaupt die Firmware von Samsung herunterzuladen.
Fast Download gibt es nur für Premium User, Slow ist gerade "nicht available". Ich dachte, vielleicht muss ich mich registrieren - brachte aber auch nichts.

Man ist das alles schwierig...

samsung01.JPG

Mein großer Desktoprechner wollte für Samfire erst einmal Framework installieren...
Brrr So eine große Sache möchte ich jetzt nicht, wer weiß was dann hinterher alles nicht läuft.

Aber mein Laptop konnte das kleine Samfire Tool öffnen.
Doch dann ... bei SM-G955FD "Could not fetch info for SM-G955FD/DBT. Please verify the input or use manual info"

Ich probierte noch SM-G955F (also ohne D)
dann zuckte sich was:

Checking firmware for SM-G955F/DBT/G955FXXU4CRI5/G955FOXM4CRI5/G955FXXU4CRI5/G955FXXU4CRI5
Error loading library: 14001
Please make sure "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)" and "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)" are installed
Error: Could not send BinaryInform. Status code 200/401
Authorization failed
Could not fetch info for SM-G955F/DBT. Please verify the input or use manual info

:-( Tut mir leid - gibts noch Hilfe???

oove schrieb:
Please make sure "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)" and "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)" are installed

• Danke
Reaktionen: oove
Ha - jaja. Habs schon gelesen. Also beschäftige ich mich jetzt damit.
Mal sehen was das ist.
[doublepost=1537714855,1537714493][/doublepost]OK - ging schneller als ich dachte.
Noch eine Frage vorher. Bitte Bitte!

Kann ich denn gefahrlos SM-G955F statt SM-G955FD auswählen?

Ohne D findet er was, mit D aber nicht!
[doublepost=1537715999][/doublepost]OK ich habe herausgefunden, dass das D für Dual SIMCard steht. Sollte eigentlich nicht schaden oder?
außerdem steht im Samfire rechts die Datei und enthält die gleichen Nummern für PDA und SCS.

Also gehe ich das Risiko ein. Download läuft. :)

Freu mich schon

@oove
SM-G955F und SM-G955FD
haben bit für bit die selbe Firmware :thumbup:

Update hat funktioniert! :scared::scared::scared: Anroid 8.00 Samsung 9.0

Leider war das Handy wirklich platt. Es gab zwei Cloud Sicherungen, eine bei Samsung und eine bei google.
Er rödelt noch. Mal sehen ob das auch noch alles klappt. Ein paar Passworte, Lesezeichen und Einstellungen vermisse ich noch

Auf jeden Fall einen großen

kaffeetasse,267873_m_n.jpg

für Dich!!

Die nächste spannende Frage wird sein, ob es künftig automatische Updates geben wird oder ob ich immer diesen Holzhammer benutzen muss.
Auf jeden Fall hat sich der Tag gelohnt, denn dieses Prozedere braucht man vielleicht mal wieder.

• Danke
Reaktionen: maik005
@oove
Das mit dem Foto klären wir gern per PN.

Kannst du nun die beiden Screenshots noch mal neu machen?
Auch vom Handy deiner Frau vielleicht?
[doublepost=1537735043,1537734973][/doublepost]
oove schrieb:
Leider war das Handy wirklich platt.
warum?
Hast dich nicht an meinen Hinweis gehalten?

Zuletzt bearbeitet: