Sich wiederhohlende Fehlermeldung: SIM-Karte nicht erkannt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CyanP760

CyanP760

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo Forum,

habe mir vor zwei Monaten ein S8+ zugelegt. Die dazugehörige SIM-Karte ist nagelneu (Meine alte ist mitsamt Handy abhanden gekommen).

Trotzdem Handy und SIM-Karte neu sind, bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung: "SIM-Karte nicht erkannt". Manchmal ein paar Tage gar nicht, dannn wieder vermehrt. Karte säubern und Slot auspusten brachten keine Änderung. Sonstige Hinweise aus dem Netz oder hier im Forum halfen nicht.

Das Handy hat übrigens trotzdem Empfang. Ich lösche die Meldung aus dem Display und gut ist. Troztdem echt nervig, das Ganze.

Kennt das jemand?

Danke
CP

@CyanP760

Bnutzt du zusätzlich eine MicroSD Karte?

• Danke
Reaktionen: CyanP760
Ja, eine 128GB MicroSDXC von Samsung.

Edit: Ich habe jetzt mal die MicroSDXC-Karte rausgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, das die SIM-Karte doch schon recht zerkratzt ist. Wie gesagt, die war nagelneu und noch nie in einem anderen Gerät als dem S8+ im Einsatz.

Anhänge

• 20180613_140249.jpg
    20180613_140249.jpg
    1.015,1 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
@CyanP760
Bei häufigem rein und raus wohl normal.

Tritt der Fehler auch ohne MicroSD Karte auf?

• Danke
Ja, ich meine mich zu erinnern, dass der Fehler auch ohne eingelegte MicroSD auftrat. Hatte das Handy anfangs ohne MicroSD zu laufen. Habe jetzt die MicroSD vorläufig aus dem Gerät genommen und werde beobachten.

Vorgestern war es sehr warm, hier wo ich wohne. Da hatte ich bestimmt 15-20x diese Fehlermeldung. Ob da ein Zusammenhang bestehen kann?

CyanP760 schrieb:
Das Handy hat übrigens trotzdem Empfang.
du kannst aber nicht telefonier, SMS versenden oder mobile Daten nutzen, richtig?
Würde vermuten, dass dieser Empfang nur für Notrufe noch da ist.
Wird denn dein Netzbetreiber dann noch im Sperrbildschirm angezeigt?

• Danke
Doch, das geht alles. Telefonieren, WhatsApp, Surfen etc. Vielleicht sind das nur Sekundenaussetzer, die diese Meldung verursachen.

Netzbetreiber wird angezeigt. Manchmal "winSIM", manchmal "o2 - de".

Heute hatte ich wieder diese Fehlermeldung. MicroSD habe ich entfernt. Neue Konfigurationsdateien habe ich mir von winSIM auch schicken lassen und im Handy installiert (Internet- und MMS-Zugangspunkt).

Auf dem angehängten Screenshot ist zu sehen, dass in den Momenten der Fehlermeldung "Nur Notrufe" im Display angezeigt wird. Habe ich bisher noch nicht gesehen gehabt, weil diese Meldung anscheinend sehr schnell wieder verschwindet. Sind wohl tatsächlich nur Sekundenaussetzer. Habe zufällig gerade auf das Handy gesehen, als die Fehlermeldung kam und habe gleich einen Screenshot gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20180618-171624.jpg
    Screenshot_20180618-171624.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 655
Hast du die Möglichkeit für ein oder zwei Tage eine andere SIM im Gerät zu testen? Sofern kein SIM-Lock auf dem S8 liegt.
Da täte es auch schon eine simple Prepaidkarte vom Discounter für 9,99 €

In seltenen Fällen kann direkt die SIM-Karte defekt sein. (auch eine neue)

Wenn man die Karte ausschliessen kann wäre das Gerät ein Fall für die Gewährleistung des Händlers. Austausch oder Reparatur.

• Danke
Ich werde das Telefon erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und testen. Dnach wäre dein Vorschlag die nächste Variante. Danke.

Hi, hast du noch was raus finden können? Habe seit ein paar Tagen selbiges Problem. Ob es an der Wärme liegt kann ich noch nicht urteilen, denn heute morgen war es nicht sonderlich warm und trat auch schon auf.

Habe ein S8+ und eine Telekom Sim sowie eine Micro SD mit 128GB.

SIM vor ein paar Tagen getauscht und seitdem ist alles TOP. Scheint ne Macke gehabt zu haben.

Passiert selten, aber kommt vor. Vor allem die Kontakte sind immer wieder anfällig für Abrieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba