SD-Karte entschlüsselt sich nicht (richtig)!?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

saikpp

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten Mal von der Möglichkeit erfahren, die SD-Karte zu verschlüsseln und mich vorher auch über die Folgen informiert.
Nachdem ich die Karte verschlüsselt habe, ist mir aufgefallen, dass der Verschlüsselungsvorgang bei JEDEM Neustart durchgeführt wird, d.h. im Hintergrund dauert es ca. 45 min bis der Vorgang abgeschlossen ist. Ist das so korrekt?

Zusätzlich wurden auch vereinzelt Bilder in der Galerie fehlerhaft angezeigt. Also wollte ich die Karte wieder entschlüsseln. Der Vorgang wurde abgeschlossen und das Handy zeigt auch an, dass die SD-Karte nicht verschlüsselt ist. Ich kann über das Handy auf alle Daten zugreifen, nicht jedoch wenn ich das Handy über USB-Kabel anschließe oder die Karte rausnehme und in einen Card-Reader stecke. Das dürfte doch so auch nicht sein, oder? Ist irgendwas beim Ver-/ Entschlüsselungsvorgang schief gelaufen? Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank

• Danke
Reaktionen: okandroboy
saikpp schrieb:
bei JEDEM Neustart
nein, nur einmalig.
Aber das ist bei dir vermutlich nicht sauber durchgelaufen.
Ich würde spätestens jetzt alle Daten sichern und dann die Karte neu formatieren.
Dann wenn gewünscht verschlüsseln und erst nach Abschluss der Verschlüsselung die Daten wieder auf die Karte kopieren.

Wichtig ist nur, wenn das Gerät defekt ist oder du es mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst dann ist der Schlüssel unwiderruflich gelöscht.

Vielen Dank für die Antwort.

In der Tat scheint da irgendwas nicht richtig abzulaufen. Wenn ich das Handy neustarte, startet automatisch die Verschlüsselung, obwohl die Karte ja eigentlich schon wieder entschlüsselt wurde...

Jetzt alle Daten zu sichern hab ich schon versucht, wie gesagt ich kann sie dann nicht öffnen, weil sie anscheinend doch noch verschlüsselt sind. Ich kann sie NUR auf dem Handy öffnen.

@saikpp
Handy über USB an den PC anschließen geht also auch nicht?

Dann kannst du die Daten nur stück für Stück von der Karte auf den internen Speicher kopieren und von dort dann über USB sichern.

• Danke
Reaktionen: okandroboy
Ah ja. Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Danke für die Hilfe!