Samsung Galaxy S8: WLAN Tipps - WLAN wird analysiert?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

346591

Gast
Ich bekomme seite einiger Zeit (eventuell seit dem letzten Update) auf meinem Samsung S8 immer die Meldung "WLAN Tipp - WLAN wird analysiert" wenn ich das Smartphone einschalte oder wenn ich WLAN einschalte.

Leider habe ich keine Möglichkeit/Einstellung gefunden diese Meldung abzustellen. Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann?

.
@bitflow
Wirklich nur im Nebel gestochert, aber gibts beim S8 einen solchen Schalter?

Anhänge

• Screenshot_20210510-105525_Settings.png
    Screenshot_20210510-105525_Settings.png
    268,7 KB · Aufrufe: 601
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ich finde diese Option jedenfalls nicht. Das muss natürlich nicht bedeuten das es diese Option nicht gibt.

• Danke
Reaktionen: hagex
Gleiches Phänomen auf einem S8 hier.

Den o.a. Schalter finde ich wie bitflow ebenfalls nicht.

Unter den System-Apps gibts eine, die sich "WLAN-Tipps" nennt. Vermutlich verschwinden die Benachrichtigungen, wenn man der App das Recht dazu entzieht.

Aber jemand eine Idee, was das sein könnte? Normal? Malware?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn das anscheinend eine reguläre App ist, wo kommt die "plötzlich" her?

Und nachdem ich keinerlei Tipps bekomme: was ist Sinn und Zweck?

• Danke
Ich frage mich auch wo diese App plötzlich her kommt und warum sie die Benachrichtigungen anzeigt. Ich habe es vor ein paar Wochen auch so gelöst, wie Du es beschrieben hast. Ich habe der App in den Einstellungen die Rechte für die Benachrichtigungen entzogen. Jetzt bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr von der App. Die App selber ist aber trotzdem noch aktiv.

Kann es sein, dass die App die ganze Zeit schon auf dem S8 vorhanden war und das sich nach dem letzten Update nur etwas bei den Benachrichtigungen der App geändert hat?

Auf meinem S8 habe ich keine solche Meldung.
WLAN, Bluetooth, Telefonsichtbarkeit und NFC sind an.
Bei weiteren Verbindungseinstellungen ist Geräte in der Nähe suchen an und Download-Booster und Privates DNS aus.
Bei WLAN erweitert ist Zu mobilen Daten wechseln, WLAN automatisch aktvieren, WLAN-Energiesparmodus und Hotspot 2.0 an.
Dieses WLAN automatisch aktivieren hätte ich ja für den Übeltäter gehalten...
Im WLAN Steuerungsverlauf stehen nur Sachen vor 2020: WLAN automatisch aktivieren, Castify, Sleep, Smart Switch.
Netzwerkzertifikate installieren ist leer.

• Danke
Maik005, woher weißt Du denn, dass das Ganze "normal" ist, wenn es auf manchen Geräten nicht "auftritt"?

• Danke
@bitflow Hast du Root oder eine Custom ROM?

Habe die Anzeige bei meinem S7 Edge mit Note 8 Firmware auch.

• Danke
Ich habe weder Root noch ein Custom Rom, sondern die normale DBT Firmware.

Gleiches gilt für mein Gerät. Stinknormale Firmware, nichts verändert.

• Danke
Ich vermute, das Thema ist eingeschlafen. Die Meldung kommt weiterhin. Trotzdem Danke an alle, die bis hierhin dabei waren!

• Danke
Ich habe der App einfach die Rechte entzogen Benachrichtigungen zu erzeugen. Seitdem bekomme ich keine Benachrichtigung mehr, was natürlich nicht bedeutet, dass die App nicht aktiv ist.