Samsung Galaxy S8 verliert nach 2 Minuten den Empfang

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P373

P373

Neues Mitglied
1
Ich verzweifel ebenfalls seit neuestem an einem S8+.

ich habe am Mittwoch eigentilch alles in meiner Macht stehende gemacht um Empfang zu bekommen, aber ich bin gescheitert.
Nach einer bis zwei Minuten bricht die Verbindung ab und das Handy hat kein Netz (Telefon & mobile Daten)

Meine vorgehensweise (mehrere SIM-Karten die alle in anderen Geräten funktionieren)
- Kontake der SIM gereinigt - fail
- Werkseinstellungen mehrfach ausgeführt - fail
- VoLTE deaktiviert - fail
- Handy auf neueste Version per Odin geflasht (no branding) - fail
- Telefon zerlegt, SIM-Schacht geöffnet (aufgelötet), Kontake überprüft und gereinigt - fail

Immer noch das gleiche Bild:
Ausschalten. Neustartet, PIN-Eingabe kommt und ich habe NETZ (aber sehr sehr Schwach!).
Ein Telefonat geht und Surfen für maximal 2 Minuten, danach verliere ich die Verbindung und das Netzt kommt nie wieder.

PS:
Was mich aber auch verblüfft ist, dass sobald ich mein Google-Konto entfernen und wieder hinzufüge ich wieder für 2 Minuten ein Netz habe.

Langsam Zweifel ich an einer einfachen Lösung, nur frage ich mich warum dieses Problem sowohl bei den S8 als auch bei den S9 so häufig auftritt?!
Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :)

P373 schrieb:
frage ich mich warum dieses Problem sowohl bei den S8 als auch bei den S9 so häufig auftritt?!
Tut es doch gar nicht.

Würde das Gerät zum ersten Mal geöffnet?
Mit welchem Ereignis fing das Problem an?

Für dein Problem @html6405 wird sich das ggf. ansehen können.

• Danke
Reaktionen: html6405
Danke für deine Antwort @maik005
Ich habe es gebraucht gekauft und es hatte zwei leichte Risse im backcover, und ein altes Akku.
Ich habe beides ersetzt. Das mit dem Netzt viel erst später auf.
Alle ESD Vorkehrungen wurden bei deer Arbeit eingehalten.
Beim öffnen schien mir das Gerät "jungfreulich".

@P373
Antennenkabel keines beschädigt?

Nein, Antennekabel sitzen sicher drauf und das Antennemodul ist auch ordentlich verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
P373 schrieb:
- Telefon zerlegt, SIM-Schacht geöffnet (aufgelötet), Kontake überprüft und gereinigt - fail
Nur zur Info,
das hat nichts mit dem Empfang zu tun, entweder wird die Simkarte erkannt, oder nicht.
P373 schrieb:
Immer noch das gleiche Bild:
Ausschalten. Neustartet, PIN-Eingabe kommt und ich habe NETZ (aber sehr sehr Schwach!).
Ein Telefonat geht und Surfen für maximal 2 Minuten, danach verliere ich die Verbindung und das Netzt kommt nie wieder.
Nachdem der Basisbandprozessor anscheinend arbeitet und ich vermute, dass
einfach nur der Empfangspegel schwach ist, würde ich mal alle Bauteile im unteren Bereich bzw in der Nähe der Konnektoren für die Coaxialkabel überprüfen (wenn die Kabel hunder pro nichts haben.).
Ich müsste es mir auch ansehen, um genaueres zu sagen.

• Danke
Reaktionen: P373 und HerrDoctorPhone
Hallo @html6405 danke für deine Hilfe.
Wenn ich mir alle teardown videos anschauen, besitzten die anderen S8+ zusätzlich ein weißes Antennenkabel, das aber in meinem überhaupt nicht verbaut ist. Es gibt hier auch auf der Platine keine Anschlüße dazu.
Ich werde mal ein Ersatzkabel aus meinem Axon 7 ausprobieren und das blaue mal erstzten. soweit ich informiert bin, gehört es aber zum WLAN, richtig? Das funktioniert aber.
Ein zweiten Antennen-Anschluß gibt es in Form eines Flachkabels. Dieses sieht gut aus aber das äußere kann natürlich täuschen.
Ich habe ein defektes Gerät für wenig Geld gekauft und hoffe dass ich durch Tauschen der Bauteile eine Fehlerquelle ausfindig machen kann.
Wenn nicht würde ich deinen Support beanspruchen.
Danke ;)

@P373
mach mal bitte ein paar Fotos des Gerätes von außen und am besten auch von innen.
Das hört sich danach an, dass es kein Samsung Galaxy S8 sondern ein billiger China Clon ist.

Das bezweifel ich, denn es war mit Vodafone gebrandet und schon alleine das Display, die Software und die Camera wären bei einem Clon aufgefallen. Flashen ging auch ohne Probleme ;)

Anhänge

• IMG_20200611_204744.jpg
    IMG_20200611_204744.jpg
    8,9 MB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
P373 schrieb:
Wenn ich mir alle teardown videos anschauen, besitzten die anderen S8+ zusätzlich ein weißes Antennenkabel, das aber in meinem überhaupt nicht verbaut ist.
dann waren das vermutlich Videos vom Snapdragon US-Modell.
Das hat auch bei iFixit das weiße Antennenkabel zusätzlich.

• Danke
Reaktionen: P373
P373 schrieb:
Es gibt hier auch auf der Platine keine Anschlüße dazu.
Ok, aber hierbei handelt es sich um den Mobilfunkantennenkonnektor!
Über diesem läuft GSM, WCDMA, LTE,...

Es könnte eben an dem Kabel oder SUB-Board liegen, ansonste an einen anderen Bauteil, welches die Amplitude nach unten drückt. (Kondensator defekt / kurzgeschlossen usw)

• Danke
Mein S8+ wurde mal innerhalb der Garantie wegen eines Kamerafehlers ausgetauscht.
Das 1. Austauschgerät hatte genau den hier beschriebenen Fehler mit dem Empfang.

Ich gehe also leider von einem Hardwaredefekt aus.

• Danke
Nabend,
so unwahrscheinlich es auch klingen mag, aber es lag schlußendlich an der Hauptplatine.
Ich habe nach und nach von unten nach oben getauscht und alles ausprobiert um die Fehlerquelle genau ermitteln zu können und erst mit dem Tausch der Hauptplatine verliert das Telefon seine Verbindung nicht mehr.
Vielleicht lag es tatsächlich an schlechten Lötstellen des Sim-Karten-Readers etc.
Leider ist die Verbindungsqualität weiterhin nicht befriedigend. Jetzt verstehe ich ebenfalls meine Schwester, die mehrere Anbieter und Netzwechsel vollzogen hat, da angeblich ihr "Netz" so schlecht war/ist. Sie benutzt ebenfalls ein S8 + und hat weiterhin schlechten Empfang. Mein Huawei Mate 20 Pro hingegen hat mit der selben SIM volles Netz (5/5) während das S8+ bei maximal 2/4 Balken herumdümpelt. Vielleicht sind "Balken" nicht aussagekräftig aber im Vergleich zu meinem Mate 20 Pro ist das Samsung, was den Empfang angeht, echte "China-Ware" 😁

Besten Dank für eure Hilfe und bleibt gesund!

Zuletzt bearbeitet:
P373 schrieb:
so unwahrscheinlich es auch klingen mag, aber es lag schlußendlich an der Hauptplatine.
Ich habe ehrlich gesagt damit gerechnet.
P373 schrieb:
Vielleicht lag es tatsächlich an schlechten Lötstellen des Sim-Karten-Readers etc.
Der Simreader hat damit eigentlich nichts zu tun, wenn die Simkarte erkannt wird.
Ich denke da eher an einen defekten kleinen Kondensator oder ähnlichem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schaltpläne und eine Stückliste der SMD-Bauelemente gibt es nicht zufällig irgendwo in Netz?

Achja, sorry.