Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo @Entropieee,
willkommen hier im Forum.

Das hat aber mit WLAN an sich nichts zu tun sondern betrifft ja genau so das Mobile Netz.
Wenn ich die Hintergrundnetznutzung vermiete findet diese auch nicht statt so soll es ja auch sein.
Bei solchen Problemen immer als erstes die Energiesparmodi deaktiveren.

Das bringt nix. Den Energiesparmodus habe ich z.B. noch nie benutzt.

Andi

Hallo @Entropieee ,
willkommen hier im Forum! :smile:

Klasse, wenn sich jemand anmeldet, um uns die Lösung eines Problems mitzuteilen! :thumbup:

danke für die freundliche Aufnahme. In der Tat betrifft das nicht das 2 bzw 5 ghz Problem. Habe diesen Thread Seitenweise überflogen und mehrfach auch das Problem mit dem Backup Abbruch im standby entdeckt, allerdings nirgendwo eine Lösung dazu gefunden. Daher meine Registrierung und der Post :)

• Danke
Reaktionen: maik005, 398580 und HCD
Im Gegensatz zum S7 Edge gibt es mit dem dem S8 ( welches ich mittlerweile meiner Frau geschenkt habe ) nicht die geringsten WLAN Probleme - wenn ich mein S7 Edge in den Standbay-Modus versetze, trennt es im 5 GHz WLAN die Verbindung und verbindet sich erst wieder, wenn ich es einschalte.
Im 2,4 GHz Modus bleibt das S7 Edge dauerhaft verbunden - das S8 bleibt im 5 - und 2,4 GHz Netz dauerhaft verbunden.

FritzBox 7490 - 2,4 GHz und 5 GHz, jeweils eigene SSID angelegt.

Hi!

da bin ich weg vom iPhone und hab mich aufs neue S8 gefreut, schon kommen die ersten dummen Fehler auf.

das s8 will sich nicht mit meinem WLAN verbinden. es verbindet sich zwar, aber dann steht da, dass ich mich "im Plan Netzwerk anmelden" muss und werde auf die Vodafone Seite weitergeleitet, wo steht, dass DSL nicht verfügbar ist.
Wenn ich dem s8 Hotspot gebe und danach diese Verbindung trenne um mich dann erneut mit dem WLAN Netzwerk zu verbinden, klappt das ohne Probleme.
aber nur so komme ich ins WLAN. also wenn ich vorher in einem funktionierenden netz war.
Mit dem easybox-wlan will das s8 sich nicht einfach von alleine verbinden ! :( :(

im internet finde ich einfach nichts dazu.

wiederhergestellt habe ich schon alles.. klappt immer noch nicht..

bitte um Hilfe und danke euch!!!!!!!

Na dann bin ich nicht alleine hier :) Habe das gleiche Problem beim meinem S8 und der Fritzbox 7490

Das S8/+ hat direkt auf keinen Fall ein Problem mit der FritzBox(7490). Läuft bei mir seit der Ersteinrichtung ohne Kummer.

@ibli
Hast Du eine Sicherheitssoftware von Vodafone auf dem S8 aktiviert?

Ich habe es eben noch einmal neu eingerichtet mittels AVM WLAN App

@Steve1965HH
... und nun läuft alles??

Taba schrieb:
@ibli
Hast Du eine Sicherheitssoftware von Vodafone auf dem S8 aktiviert?

hey, danke für die antworten.

Nein, habe keine solche software auf dem s8 aktiviert.
Mein Problem ist, dass http://192.168.2.1 und easy.box nicht funktionieren, ergo, ich komme irgendwie nicht in die routereinstellungen und kann nicht au die 2,4ghz wechseln, was oben geraten wurde.

kenne mich jetzt auch nicht so sehr aus mit routereinstellungen, wenn ich ehrlich bin. aber diese beiden links haben nicht geholfen. also die Seite öffnet sich nicht..

Wenn Du nicht an den Router kommst, dann hat das aber nicht viel mit dem S8 zu tun. ;)

Aber ich glaube das Problem zu kennen. Versuche den Zugriff auf den Router am PC bitte mal mit anderen Browsern. (Edge, Firefox und Chrome) Die interpretieren die "Gefahr" auf einen Routet zuzugreifen unterschiedlich.

Taba schrieb:
@Steve1965HH
... und nun läuft alles??

Ja es läuft es stabil. komisch. War mit anderen Wlan Devices nie so ein Problem.

• Danke
Reaktionen: 398580
Taba schrieb:
Wenn Du nicht an den Router kommst, dann hat das aber nicht viel mit dem S8 zu tun. ;)

Aber ich glaube das Problem zu kennen. Versuche den Zugriff auf den Router am PC bitte mal mit anderen Browsern. (Edge, Firefox und Chrome) Die interpretieren die "Gefahr" auf einen Routet zuzugreifen unterschiedlich.

Ja, das habe ich nach durchlesen dieses Threads auch gemerkt. Werde es die Tage versuchen und hoffe , dass es klappt.
Danke!

• Danke
Reaktionen: 398580
Hab nun den Kanal geändert und die ganzen anderen dinge. Die Frequenz kann ich bei meiner easybox 803 nicht ändern.

Leider hab ich noch immer kein WLAN mit dem s8.
In der Uni oder in der Stadt verbindet es sich auf anhieb und ohne Probleme.. :D
hat irgendjemand noch wertvolle tipps für mich ?
was soll ich denn noch alles ändern..

danke!!

Guten Abend,
Ich suche eine Möglichkeit in den WLAN Einstellungen WLAN Netzwerkausnahmen hinzufügen in denen mein Smartphone auch dann bleibt wenn die Verbindung instabil ist
Ich habe es in den gespeicherten WLANs versucht aber ich finde die Funktion irgendwie nicht.
Unten ein Bild wo ich gerne mein WLAN stehen hätte.

Ich habe ein Samsung Galaxy s8 und schon in anderen Foren nachgefragt aber bisher leider keine Antwort erhalten.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Guten Rutsch.

Anhänge

• 504243-e9d13ab9b9e262af8c0563b737d3a73f.jpg
    504243-e9d13ab9b9e262af8c0563b737d3a73f.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 613
  • Screenshot_20171231-000732_Settings.jpg
    Screenshot_20171231-000732_Settings.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 643
@davidfischi

Wenn du an den Randberich des Netzwerks kommst und das S8 zu den mobilen Daten wechselt bekomst du doch eine Benachrichtigung, gibt es dort eine Option um dies auszuwählen?
Kann es selbst aktuell nicht nachprüfen.

Hey Maik ,
Cool das du antwortest.

Also ich war jetzt Mal am Randbereich und habe keine Benachrichtigung erhalten.
Bild 1
Es wäre ganz nützlich mein WLAN als Ausnahme einzustellen wenn ich zb Internet Probleme habe aber an der Fritzbox Lokal arbeiten möchte oder mein Datenvolumen Weg ist.
Ich habe es unter allen WLAN Netzen probiert und überu der Konfiguration meines eigenen leider nichts. Bild 2

Anhänge

• Screenshot_20171231-004529_Settings.jpg
    Screenshot_20171231-004529_Settings.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_20171231-005149_Settings.jpg
    Screenshot_20171231-005149_Settings.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 299