Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Screenshot_20170913-214846.png
S8+ direkt über den Horizon Recorder im 5 GHz Netz. Ohne Probleme heute abend.

Kommt noch darauf an wieviel Geräte im WLAN sind. Bei 5 oder 6 geht's noch. Ich habe knapp 15 Geräte im WLAN und da ist die Horizon überfordert gewesen. Es heißt natürlich nicht, daß es bei keinem klappt. Allein die Reichweite ist mies. Wenn ich beim Nachbarn ein Bier getrunken habe hatte ich keine Verbindung mehr zur Horizon, jetzt mit der Connect Box, super WLAN :thumbsup:
Man geht ja kein Risiko ein, die Box gibt's kostenlos und Vorteil ist ich kann die Horizon komplett abschalten und habe trotzdem Internet ohne diesen lauten Lüfter :lol:

Habe aber keine Lust auf IPV6 und möchte mein IPV4 behalten. Alleine für meine PS4 erspart das ne Menge Probleme

Habe IPv4 behalten. Denn mit IPv6 würde ich keinen Zugriff mehr von aussen bekommen :biggrin:.
IPv6 bekommst mit der Fritzbox.

Aber das würde zu Off Topic werden.

Werde mir jezzt die connect Box bestellen. Falls ich an der Hotline mal jemanden erreiche, ist ja Glücksache..

Kann das auch an meiner Rom liegen das das nicht richtig klappt? Kann ich mir nicht vorstellen denn 1x hat es ja geklappt. Ich habe 6 oder 7 Geräte im WLAN. Dabei aber nicht alle dauerhaft und bisher auch nur 2,4ghz

Würde erst mal schauen ob bei dir 2,4 GHz und 5 GHz den gleichen Namen haben. Geh mal in die Horizon einstellungen mit 192.168.192.1 und vergebe für das 5 GHz Netz mal nen anderen Namen.

Energiekugel schrieb:
Hotline mal jemanden erreiche
Ach du Sch..... *G* An der Hotline ist die durchschnittliche Wartezeit ca 30min. Meist sogar eine Stunde.
Meine Empfehlung , mach es über Twitter. Habe mir extra nur wegen UM einen Twitter Account angelegt. Lohnt sich auf jeden Fall. Die haben wenigstens Ahnung von dem was die machen, was man an der Hotline nicht sagen kann. Und über Twitter hast es dann auch Schwarz auf Weiß. Meist Antworten die in der Regel innerhalb von 24 Stunden... Über das Kontaktformular dauert es bis zu einer Woche und Hotline ist halt nie erreichbar *G*

bounty88 schrieb:
Würde erst mal schauen ob bei dir 2,4 GHz und 5 GHz den gleichen Namen haben. Geh mal in die Horizon einstellungen mit 192.168.192.1 und vergebe für das 5 GHz Netz mal nen anderen Namen.

Wie schon erwähnt sind DIE SSIDS unterschiedlich. Nach 2h Warteschlange habe ich nun jemanden erreicht und die connect Box bestellt. Nun erstmal abwarten und Kaffee trinken

2 Stunden ? Neuer Rekord *lol*

PS: In der Connect-Box hast du aber ein und die Selbe SSID. Hatte mich auch erst gewundert. Kannst du so lassen, würde ich aber nicht empfehlen. Habe es dann manuell geändert. Wenn du die Box hast, nicht wundern wenn du sie anschließt, das dauert knapp 30-60min bis die fertig ist, startet immer mal wieder neu.
Die Weboberfläche der BOX erreichst du unter: http://192.168.0.1

PPS: Falls du noch andere, etwas ältere Geräte hast die auch 5GHZ unterstützen, kann es sein das diese es nicht finden, weil die mit den hohen Kanälen nicht klar kommen. Aber du hast ja gesagt du hast nur das S8, von daher sollte das kein Problem sein, das S8 kann in allen Kanälen :)

• Danke
Reaktionen: Energiekugel
So die Connect Box kam heute an und 5ghz WLAN funktioniert sauber. Ich habe sogar mehr 5ghz fähige Geräte wie ich dachte. Vorher bei dem normalen Router und dem Rekorder hatte ich bei keinem Gerät 5ghz

• Danke
Reaktionen: 458026
Jo ich Sagte ja die Horizon Box ist Technikschrott :lol::lol:

Aber schön zu hören das es jetzt klappt und danke für das Feedback.

• Danke
Reaktionen: Energiekugel
Mir ist aufgefallen wenn ich im 5ghz WLAN Netz bin es Probleme mi5 der einigen Apps gibt. In 2,4 nicht.

@Oberlix2007

was für Probleme und welche Apps?

Ich wurde ja verschoben. Es gibt Probleme mit der Kamera , Galerie und einige Apps die aufs Internet zugreifen. Mit 2,4 alles bestens. Wollte das eigentlich nur zur Performance Sache erzählen. Weil das auch bremsen kann

@Oberlix2007

Ja, verschoben von mir. ;)

Horizon Recorder ist total überfordert in einem regen Umfeld.. Die Lüfter rennen dann den ganze Tag. Habe mir dann die Box dazu bestellt, damit wurde es besser.. Die erste Box ist aber schon abgeraucht.

Ansonsten finde ich die Performance von S8/S8+ gut, im oberen Stockwerk ist aber das 2.4er Netz performanter.

Hallo, ich hab leider auch ein Problem mit dem WLAN bei meinem S8.

Bei mir ist es aber die Sicherung der Verbindungen.
Also es ist so: Mein W-Lan zuhause wird immer gemerkt und verbindet sich auch automatisch.

Dann habe ich 2 andere W-Lan Netzwerke bei Bekannten(bei meinem Vater, das andere bei meiner Freundin zuhause) die beide den gleichen Router von Fritzbox verwenden.
Diese beiden Netzwerke werden au h gemerkt aber es kommt mir so vor als wenn das S8 diese beiden nicht unterscheiden kann(haben wohl auch die selbe IP-Adresse?) Und die haben auch beide den gleichen Anbieter.
Also gebe ich das Passwort bei meinem Vater zuhause ein funktioniert alles ganz normal, verbindet sich auch immer automatisch. NUR wenn ich jetzt zwischendurch bei meiner Freundin bin wird dort nach dem Passwort gefragt und ich muss es neu eingeben und umgekehrt bei meinem Vater wenn ich wieder bei ihm bin.

Also kurz gesagt das S8 denkt die beiden Netzwerke sind das gleiche Netzwerk? Darum ist natürlich immer das letzte Passwort drin und muss es dann neu eingeben wenn ich in dem anderen Netzwerk bin.

Komisch finde ich, dass mein iPhone 6 was ich vorher hatte dieses Problem nicht hatte, das konnte die beiden WLAN Netzwerke wohl unterscheiden und das S8 nicht?

Hoffe ihr könnt so irgendwie verstehen was ich meine und hoffe jemand kann mir vielleicht helfen wenn es eine Lösung gibt.

Weil das nach ein paar Monaten echt nervt andauernd die Passwörter neu einzugeben..

Grüße

@Shusuke92

Als möglcihe Ursache würde ich davon ausgehen das beide WLANs den selben Netzwerknamen haben?
Die selbe MAC Adresse kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

So wie ich es bisher gesehen habe achtet das S8 nur auf den WLAN Namen (die SSID) und nicht auf die MAC Adresse des Routers.

Welches FritzBox Modell ist es?

Ja beide Netzwerke heissen FRITZ!Box 7490

Also so wie der Router und kann ich gespeicherte Netzwerke denn irgendwie umbenennen? Oder gibt es sonst eine Lösung wie ich die Passwörter nicht immer erneut eingeben muss?

Netzwerknamen ändern kann ich leider nicht weil das ja nicht meine Router sind.

Hier ein ähnliches Problem:
Hardware: Fritzbox Unitymedia 6490, Fritzbox 7390 als Repeater per LAN mit 6490 verbunden und als solches konfiguriert.

Mit dem S8 wird die Wlan-Verbindung direkt zur 6490 (Unitymedia) aufgebaut und Internet ist vorhanden - alles super - ABER:
Verbinde ich das S8 mit der 7390 (Repeater), verbindet sich das S8, aber kein Internetzugriff möglich. Es kommt sofort eine Meldung, dass der Internetzugang eingeschränkt ist, oder so ähnlich.
Was ich bisher ohne Erfolg versucht habe:
- Beiden Boxen gleiche SSID's und Passwörter
- 5GHz ausgeschaltet
- Feste Funkkanäle vergeben
- Das S8 komplett aus der Konfiguration entfernt und neu angemeldet
- Beide Boxen mehrmals neu gestartet
- 7390 auf Werkseinstellung zurück gesetzt und manuell neu konfiguriert
- S8 auf Werkseinstellung gesetzt

Alle anderen Wlan Geräte verbinden sich ohne Probleme mit der 7390 und kommen auch ins Internet, aber das S8 will nicht.
In anderen Wlan-Netzen funktioniert das S8 ohne Probleme.
Was ich noch machen könnte (fällt mir gerade ein): Kindersicherung? - glaub ich aber nicht wirklich!
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von Euch eine zündende Idee hat
Gruß
Markus