Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nightwish-0 Nein, ist immer noch da bei mir.

Aber hat nichts mit dem Problem hier zu tun, da geht es um etwas anderes.

Ist mir schon klar um was es geht.Ich würde das nämlich gerne nutzen.

Galaxy S8 (Plus): Diese fünf Probleme plagen das Samsung-Smartphone

Zitat:

Update für WLAN-Probleme bislang nur für Korea angekündigt
Ein weiteres Problemfeld ist die WLAN-Verbindung von Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus, die nach einigen Nutzerberichten nicht durchgängig stabil ist und durch eine langsame Datenrate negativ auffällt. Samsung ist dieser Umstand bekannt und laut der Aussage eines Vertreters gegenüber dem "Wall Street Journal" ist ein Update dazu bereits in Arbeit. Allerdings wird der Hersteller dieses angekündigte Update nur in Südkorea ausliefern, da hiermit ein Problem mit der Kompatibilität zu bestimmten Hotspots eines Providers behoben werden soll.

Einen technischen Defekt am Smartphone schließt Samsung aus. Jedoch berichten auch hiesige Nutzer, dass ihr Galaxy S8 regelmäßig aus dem Heimnetzwerk geworfen wird, wenn es in den Standby-Modus wechselt. Einen zufriedenstellenden Workaround für dieses Problem gibt es noch nicht und eine Lösung per Software-Update wurde bislang ebenfalls noch nicht angekündigt.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Zum 5Ghz WLAN, ich hab's mit meinem Router getestet und das S8 konnte mit dem WLAN überhaupt keine Verbindung herstellen. 2,5Ghz funktioniert ohne Probleme. Ausprobieren schadet nicht :tongue:

@dgjonas

Was für einen Router nutzt du?

S8+, Fritz!Box 7490, 5 GHz WLAN: Keine Probleme.

HappyJever schrieb:
Einen technischen Defekt am Smartphone schließt Samsung aus. Jedoch berichten auch hiesige Nutzer, dass ihr Galaxy S8 regelmäßig aus dem Heimnetzwerk geworfen wird, wenn es in den Standby-Modus wechselt. Einen zufriedenstellenden Workaround für dieses Problem gibt es noch nicht und eine Lösung per Software-Update wurde bislang ebenfalls noch nicht angekündigt.
Zum ersten mal beobachtet habe ich das Problem schon beim S7, nach dem Update auf Android 7. Vorher war mir das nicht aufgefallen. Und jetzt beim S8.
Ich habe hier auch noch ein Huawei P10 Plus, und vorher das P9 Plus. Von den Handys kenne ich das Problem gar nicht.

Bei mir an der FRITZ 7490 verlieren S8 und S6 immer die Verbindung wenn 2.4 und 5ghz Band beide gleich heissen. Anderer Name und es läuft.

@chef 555

Habe gerade mit der FritzBox 6490 und dem aktuellen Fritz!OS 06.83 das selbe festgestellt.

Hast du bei den erweiterten Funkkanaleinstellungen die Funktion
"Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden."
aktiviert?

Ich habe nun dem 2.4 GHz und dem 5 GHz Netz wieder jeweils einen eigenen Namen gegeben und im S8 nur das 5 GHz WLAN eingetragen.

Also ichhabe jetzt alle Tipps ausprobiert, die ich hier im Forum gefunden habe.

Ich habe diese kleine App (Push Notification Fixer) installiert - keine Besserung
Ich habe sämtliche vorgeschlagenen Einstellungen an der Fritzbox (7490) ausprobiert - keine Besserung
Ich habe sämtliche vorgeschlagenen Einstellungen am Handy getestet - keine Besserung
Auch das kürzliche Update (bei mir vor 2 Tagen) hat keine Besserung gebracht, allerdings war da auch nicht die Rede von Problemlösungen zum WLAN, sondern nur zur Bluetooth-Schnittstelle.

Nach wie vor versagen Apps ihren Dienst (hier Backupps von Whatsapp oder andere Apps), obwohl ein WLAN verfügbar ist. Wenn ich das Handy "aufwecke", dann geht es. Bei manchen muss ich es händisch anschieben, andere machen es automatisch. Ich bekomme einfach keinen Griff an dieses Problem.

Was können wir denn noch tun ???

Hi Leute,
ich versuche vergeblich die Passwörter zu übertragen. Damals auf mein s6 edge hat dies ohne Probleme funktioniert. Ich synce sowohl über Google als auch über Samsung. Habt ihr eine Idee, was falsch läuft?

@nafets1337 ich habe deinen Thread in einen bereits vorhandenen Thread geschoben. Bitte in Zukunft die Suchfunktion benutze, danke!
Und eine Shift-Taste sollte sich auf deiner Tastatur befinden :winki:

• Danke
Reaktionen: nafets1337
Die bisher genannten WiFi Probleme habe ich nicht (Horizon als Router), aber bei mir geht das Wlan nicht aus obwohl ich den Wlan Standby aktiviert habe.

@nafets1337 Ich hab Samsungs Smart Switch benutzt und damit so gut wie alles übertragen, auch die WLAN Passwörter (einiges hat er zwar nicht übertragen aber das nicht so wild)

@MysteriousDiary

Du hast WLAN im Stand-by aktiviert?
So nennt sich die Funktion nämlich.
Oder meinst du das du dies deaktiviert hast?

• Danke
Reaktionen: MysteriousDiary
Ja, in den Wifi Settings ist der Standby aktiviert und in den Location Services habe ich Wlan schon extra deaktiviert - trotzdem bleibt er dauerhaft verbunden.

@MysteriousDiary

Das Problem haben viele...
Verwendest du Wifi Calling, VoWifi o.ä.?
Dein WLAN mit dem sich das S8 verbindet nutzt vermutlich ein 5 Ghz Frequenz?

• Danke
Reaktionen: MysteriousDiary
Ich habe 2,4 und 5ghz ausprobiert. Für Wifi Calling finde ich in den Telefoneinstellungen keine Option - ich vermute das unterstützt mein derzeitiger Anbieter gar nicht.

Heute abend werde ich es wohl mal mit einem andere Router ausprobieren, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann dass es daran liegt.

Habe folgendes Problem.Bin unterwegs habe LTE, komme nach Hause Handy verbindet sich nicht mit dem WLAN, erst wenn ich das Handy entsperre verbindet es sich mit dem WLAN. Ich entsperr nicht jedesmal wenn ich zuhause ankomme sofort mein Handy, finde das nicht gerade praktisch