Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Traindriver2302
welcher Mobilfunk-Netzbetreiber?
Ist die Option noch da in den Einstellungen der Telefon App?
Oreo oder Nougat Firmware?

Neustart machen dann läuft es wieder.

Vodafone.de / Android 8.0 / Einstellung ist noch da und aktiv geschaltet. Das Symbol ist aber nicht mehr da, weder im AOD noch in der Benachrichtigungsleiste.

@Traindriver2302

im AOD war es ja auch noch nie.
Aber wenn du in den Flugmodus schaltetst und dann nur WLAN aktivierst?

@maik005... Also wenn ich mich recht erinnere war das WLAN-Call Symbol im AOD mit angezeigt. Hab grad im Moment, nur WLAN und Fly-Mode. Nichts. Ist doch wieder zum irre werden...

Aber aktiviert ist es ganz sicher?
20180214_175129.jpg
Bei mir komplett identische Konstellation und läuft (wenn ich will.).

Ja, ganz sicher!
[doublepost=1518630833,1518627735][/doublepost]Grad in meinen Rewe einspaziert. Gratis - WLAN angemeldet, WLAN-Call erscheint in der Benachrichtigungsleiste und im AOD. Muss ich des verstehen?

• Danke
Reaktionen: HCD
@Traindriver2302 Ne, man muss nicht alles verstehen!:):);)

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und 398580
Nein, hier geht die Funktion noch.

Könnte vom Provider abhängen (hier: VF und Telefonica)?
Könnte mit der WLAN-Verbindung zusammenhängen, da alles OK zur Box?
Könnte mit der Fesntetz-Internetverbindung zusammenhängen, da alles OK von der Box ins Leben?

HTCDesire schrieb:
WLAN automatisch aktivieren und WLAN-Energiesparmodus

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Einstellungen?
Ich habe weder Probleme noch Lösungen sowohl im Threadtitel als auch im Text bezeichnet. Mein Beitrag wurde unsinnigerweise hierher verschoben und mein Thread gelöscht.

Du willst Erfahrungen zu genannten Einstellungen.
Dazu ist dieser WLAN Thread bestens geeignet.

Einen zweiten WLAN Thread benötigt es dann nicht.

Und Antworten hast du hier auch bekommen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
So, nachdem ich wieder zu Hause war kam ich wieder nicht mehr zum WLAN-Call. Ich bin frustriert. Aber sowas von. Bis vorgestern ging es und nun ist nichts mehr zu machen.. Hat zufälligerweise jemand ne 7580 daheim und kann mal zu Vergleichszwecken die Einstellungen per Screenshot einstellen für das WLAN?

Edit:
Geht seit eben wieder, hatte fritzbox und repeater nochmal neugestartet. Hatte ich aber seit 2 Tagen mehrmals gemacht. Ich werd nicht schlau draus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Moin zusammen,
ich habe auch ein nerviges Problem mit dem Wlan Empfang. Gefühlt besteht dies seit dem Update auf Oreo. Habe schon nen neuen Repeater (Fritz 1160) gekauft, aber es klappt immer noch nicht reibungslos!
In unregelmäßigen Zeitabständen werden im Wlan keine Daten mehr übertragen, obwohl der Empfang da ist und keine sonstige Fehlermeldung angezeigt wird. Irgentwann klappt das wieder , dann wieder nicht usw...
Hat jemand evt. nen Lösungsansatz oder sonst nen Plan?
Vielen Dank im Vorraus.

Bei anderen Geräten im Wlan ist alles in Ordnung.

@OfT-SOX
Falls Du 2,4GHz und 5GHz parallel nutzt, schalte mal das 5er an der Fritte aus.

Ja, ich nutze beide Netze. Nicht alle Geräte können 5Ghz. Nur zum Testen oder soll das die Lösung sein?

Wenn Du beim Testen feststellst, dass das Problem weg ist, dann ist es die Lösung! ;)
(Musste den Weg auch gehen. Es waren aber andere Geräte betroffen - mein 8+ hatte zumindest unter Nougat nicht dieses Verhalten.)

• Danke
Reaktionen: OfT-SOX
Hihi, danke. Alles klar. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich das mal austesten. Melde mich.

• Danke
Reaktionen: 398580
@OfT-SOX
Bei mir lag es daran das IPV6 vom Internetbetreiber aktiviert war. Verbindung zum Router ging und Internet ging nix. Komischer Weise sind sämtliche Android Geräte bei mir betroffen gewesen. Nach deaktivieren der IPV6 Unterstützung ging alles wieder.

Wo stellt man das denn ein?

@OfT-SOX
Entweder im Router wenn es geht oder direkt vom Internet Anbieter deaktivieren lassen.