Samsung Galaxy S8 / S8+ - WLAN-Probleme und Lösungen

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt ja die Einstellung für den Intelligenten Netzwechsel,indem du in den WLAN-Einstellungen oben
rechts auf Erweitert tippst und dann Intelligenter Netzwechsel wählst.
Hier kannst du diesen aktivieren bzw. deaktivieren. Je nach Softwareversion findet sich auch den Punkt
"Aggressives Wechseln" dort. Wenn du die Funktion aktivierst, wird auch dann zu einem mobilen Netz
gewechselt, wenn die WLAN-Verbindung nur wenig instabil ist. Dadurch wird sich ein genutztes
Datenvolumen erhöhen.
Was ist,wenn du diese Funktion deaktivierst ??

Anhänge

• 2017-12-31 10.02.10.png
    2017-12-31 10.02.10.png
    84,4 KB · Aufrufe: 400
Hey frohes neues Jahr euch :)
Durch das deaktivieren der Funktion kann ich leider auch nicht sehen wie ich mein WLAN als Ausnahme defeniere.
Ich habe die Funktion auf meinen Galaxy s7 Mal gefunden und ein Wlan als Ausnahme hinzugefügt die Einstellungen wurden auf das S8 wohl importiert aber das WLAN gab es nicht mehr also habe ich es gelöscht.
Vorher war auch nichts zu sehen von"zusätzliche WLAN Ausnahmen festlegen" oder so.

Und jetzt steht nur da" es sind keine WLAN Ausnahmen vorhanden".

Du hast geschrieben:

"Ich suche eine Möglichkeit in den WLAN Einstellungen WLAN Netzwerkausnahmen hinzufügen in denen mein
Smartphone auch dann bleibt wenn die Verbindung instabil ist"

Durch das deaktivieren der besagten Funktion macht dein Smartphone doch genau das,was du willst.
Es bleibt in deinem Wlan,auch wenn die Verbindung instabil ist.
Oder ist es so zu verstehen,dass du bestimmen willst,in welchem Wlan dein Smartphone bei instabiler Verbindung
bleiben soll und in welchem es wechseln darf :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung dann habe ich mich unklar ausgedrückt. Genau darum geht es mein Smartphone soll nur in meinem WLAN bei instabiler Verbindung bleiben dafür sind die Netzwerkausnahmen ja da unter WLAN/Erweitert/Zu mobilen Daten wechseln/bestimmte Netzwerkausnahmen

Anhänge

• Screenshot_20180101-184130_Settings.jpg
    Screenshot_20180101-184130_Settings.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 451
Was bewirkt die Einstellung WLAN Energiesparmodus?
a7526673d59b29ae0d4b66b4e69f944a.jpg

@RS1977
Das Gerät "merkt" sich Deine bevorzugten WLANs und aktiviert/deaktiviert WLAN je nachdem, ob eines in der Nähe ist oder nicht. (Kann etwas dauern bis es funktioniert - lernt sich selbst an.)

@Taba
Wirkt sich das negativ auf die Akkulaufzeit aus, weil andauernd gecheckt wird, ob sich ein bevorzugtes WLAN in der Nähe befindet?

Kann ich mir nicht vorstellen, da, wenn nicht ausdrücklich deaktiviert, sowieso immer im Hintergrund nach WLANs gescannt wird.

Ich selbst nutze die Funktion nicht, da ich die WLAN-Schaltung über eine App steuere.

Ich löse die WLAN Schaltung auch momenten via Tasker aus, aber dachte mir, diese Option wäre vielleicht eine gute Alternative.

Hat einer noch eine Idee bezüglich des hinzufügen einer WLAN Netzwerkausnahme?

Hallo Freunde!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe zuhause kein Router und habe bisher auch keinen gebraucht. Ich nutze mein Handy als Wlan Router da ich mit den Tarif O2 Free kein DSL Anschluss brauche. Ich bin Samsung Fan und mein zuletzt erfolgreich dafür genutztes Handy war ein S4 Gerät. Ich habe mit mein Windows 7 PC oder Android Tablet auf mein Cannon Pixma MX885 ausgedruckt und im Netz gesurft. Nun jetzt habe ich mir ein neues S8 Smartphone gegönnt. Ich nutze es wie mein S4 zuvor auch als Hotspot und das ging auch, alles gut bis ich versuchte was auf mein Cannon Drucker auszudrucken. Der Drucker reagiert und fängt an aber unterbricht dann und es kommt immer nur eine leere Seite raus. Manchmal nach einem neustart aller Geräte klappt es nur ein mal und danach der selbe Sch... !
Auch mit mein Tablet Samsung T800 wollte ich was ausdrucken, ist es das selbe spiel. Die Ursache ist definitiv in das neue Handy zu suchen. Ich habe darauf hin das S8 im Sicheren Modus gesetzt um die Ursache in einer App auszuschliessen, leider ohne Erfolg. mit mein S4 als Hotspot klappt alles weiterhin. Giebt es vieleicht ein neues System im Android das es drucken über dem Smartphone Hotspot blockiert? Oder giebt es vieleicht irgent eine neue Einstellung die ich übersehen habe?
Wär um einen Raht dankber.
Lg Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Also zu deutsch, du willst in deinem WLAN welches von deinem S8 erzeugt wird drucken? Nutzt du die Hersteller App oder eine andere aus dem Playstore?

Kann mal bitte einer der Android 7 noch drauf hat prüfen ob es unter den Wlan Einstellungen den Schalter schon gab, das sich das Wlan automatisch aktiviert. Danke!
Hier so sieht es aus:
Samsung Galaxy S8 / S8+: Plauderthread rund um Updates
[doublepost=1518189232,1518185555][/doublepost]Ok hat sich geklärt, den Schalter gab es definitiv unter N noch nicht.:)

Anhänge

• F993433D-DDD5-4862-AE22-AD171A68AD8D.jpeg
    F993433D-DDD5-4862-AE22-AD171A68AD8D.jpeg
    27,3 KB · Aufrufe: 400
Den speziellen Schalter gab es noch nicht, aber bei aktiviertem "intelligenten Netzwechsel" wurde das WLAN auch automatisch aktiviert.

@GigaTom Nur leider hat sich das Mobile Netzt hin und wieder aktiviert wenn das wlan zu schwach war. Wenn da nicht aufgepasst hast, hat es dir dein Kontingent leer gesaugt. Das kann dir mit dem neuen Schalter nicht mehr passieren!:);)

• Danke
Reaktionen: 398580
Das ist richtig, ja.

WLAN automatisch aktivieren und WLAN-Energiesparmodus

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Einstellungen?

@HTCDesire

bei ersterem ja. WLAN geht zuverlässig bei häufig verwendeten WLAN Netzen in der Nähe an und aus.
Beim zweiten konnte ich keinen Unterschied feststellen.

• Danke
Reaktionen: HCD
@HTCDesire Naja, das wlan schaltet sich automatisch an und aus. Also wenn du nach Hause kommst schaltet es sich selbständig ein, wenn du das Zuhause verlässt schaltet es such aus. Ist ne super bequeme Sache und funktioniert auch gut!:)

Habe mal ne kleine Frage nebenbei, seit heute ist mein WLAN-Call nicht mehr da. Einfach so ohne irgendwelche Änderungen weder am S8+ noch an meiner Fritzbox 7580. Konnte das eventuell jemand ebenfalls bei sich beobachten?