Samsung Galaxy S8 / S8+ - warum ist der Homebutton sensitiv?

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GeroMeX schrieb:
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass der sensitive Home-Button teils einfach nicht funktioniert? Es vibriert beim Drücken, aber außer einer unbeabsichtigten Eingabe in der aktuellen App (z.B. Instagram -> Neues Bild erstellen/hochladen; WhatsApp -> Tastatur öffnet sich in Gesprächen) passiert manchmal einfach garnichts.

Die Falschangabe passiert übrigens auch gelegentlich, wenn der Home-Button seinen Dienst tut... Irgendwie alles nicht so ganz ausgereift....
Oder ist das nur bei mir so?

An alle, die ähnliche Probleme mit dem sensitiven Home-Button haben:

Seitdem ich die Funktion "Einhändige Bedienung" auf Gesten und nicht mehr auf 3x Tippen des Homebuttons gestellt habe, funktioniert alles tadellos. Jetzt macht der sensitive Homebutton endlich, ohne Fehleingaben und mit Zuverlässigkeit, Spaß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo an alle!

Nach diversen (bekannten Display-Problemen) mit dem S8, bin ich mittlerweile bei meinem vierten Galaxy S8 angelangt. Das Display hat zwar erneut einen Farbstich (dieses Mal grün), aber dazu ein anderes Mal mehr.

Aktuell fällt mir folgendes Problem auf:

Das Display aktiviert sich in meiner Hosentasche liegend. Mehrmals täglich bekomme ich die Meldung, dass sich das Display in 5 Sekunden abschaltet, weil der Annäherungssensor blockiert ist.

Die Einstellung Display auslassen ist aktiviert und alle Sensoren scheinen (?) zu funktionieren. Getestet mit *#0*#.

Ist dieses Verhalten normal?

Sollte der Homebutton und der Bixbybutton nicht durch die Einstellung "Display auslassen" in der Hosentasche deaktiviert sein?

Bixby geht immer durch, lässt sich aber mit "bxActions" deaktivieren.

Danke für deine Antwort, Tabs.

Wie sieht es aus mit dem Homebutton? Bleibt dieser trotz Bildschirm auslassen aktiv?
Was bringt diese Funktion denn dann?

Durch einen aktiven Bildschirm in der Hosentasche, könnte ja immerhin versehentlich der Notruf aktiviert werden.

Ist Bixby in der Hosentasche aktiviert, deaktiviert es sich auch so schnell nicht mehr (5 Sekunden Regel gilt hier nicht).

Ist das wirklich das vorgesehene Verhalten?

Der Homebutton kann so eingestellt werden, dass mehr Druck ausgeübt werden muss, damit er reagiert. Einstellungen/Anzeige/Navigationsleiste und dort ganz unten. Kurz drüber könnte auch zu Deinem Problem passen.

Gegen Bixby hilft nur die von mir genannte App zuverlässig. Auch wenn Du den Dienst nutzen solltest kann man die Taste im Sperrbildschirm deaktivieren.

Ich trage das S8 des öfteren in der Hosentasche oder Trikottasche und wenn ich laufe/radfahre wird dabei offensichtlich öfters das Display angeschaltet und ggf. entsperrt.
Ich suche mir nen Wolf und finde keine Einstellung, bei der ich bei ausgeschaltetem Display das Handy aus lassen kann. Ich möchte es ausschließlich per Taste einschalten. Das Always on display hatte ich schon deaktiviert.

Kann mir einer bitte weiter helfen?

Danke!
Thomas

soul schrieb:
.nein aber das ging auch mit einem iPhone oder s7 nicht so einfach ohne die Hand zu verrenken.

Will man mehr als das Display kurz checken nimmt man es eh in die Hand. Bei gutem Licht geht Iris absolut einwandfrei wenn man mal raus hat in welchem Winkel man das Gerät halten muss.

Bin jetzt nach ein paar Tagen doch ganz gut drin und kann nicht klagen. Fingerprint ist auch nicht so schlimm. Auch wenn die Position mittig. Und tiefer besser gewesen wäre.
Ich habe mein iPhone 7+ und Samsung S8+ vor mir liegen und kann ausschließlich das iPhone mit einem Finger entsperren, ohne es dabei in die Hand zu nehmen. Beim S8 ist dies nicht möglich. Leider stört mich das auch ein wenig. Ist aber zum Glück nur mein Geschäfts-Telefon. Das iPhone nutze ich Privat. Zuvor hatte ich und habe dieses auch noch immer, ein iPhone 6s+ als Geschäfts-Teleon genutzt. Nun wollte ich allerdings mal etwas anderes ausprobieren. Privat würde ich nicht auf das Samsung umsteigen. Dennoch bin ich relativ begeistert davon. Jedes Telefon hat seine schwächen.

@Chanjo
Du kannst das S8 mit einem Finger entsperren wenn es vor Dir liegt.

2 Voraussetzungen
- es darf keine biometrische Sperre aktiv sein (Smart Lock/vertrauenswürdiger Ort)
- im Menü der Navigationsleiste muss "Mit Home-Tsste entsperren" aktiviert sein.

Dann entsperrt ein Druck auf den sensitiven Home-Button das Handy.

Hallo, ich finde es ein bisschen merkwürdig, hab 'Mit Home Taste entsperren ' auf aus. Entsperren mit Fingerabdruck Sensor. Zuhause smart lock allerdings an, und AOD aus. Also im Standby ist das Display quasi dunkel. Zieh ich dann mit dem Daumen in Höhe wo der Homebutton ist, nach oben, vibriert es kurz und das Display geht an. Das möchte ich aber nicht..ist das so gewollt?

@John Coffee

Ja. Wenn du auf die Stelle des Homebutton drückst geht das Display an.
Erst mit dem Update auf Android 8.0 Oreo kann man den Drucksensitiven Button komplett abschalten. Welches derzeit als Beta getestet wird und Anfang nächsten Jahre wohl für alle ausgerollt wird.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
John Coffee schrieb:
Hallo, ich finde es ein bisschen merkwürdig, hab 'Mit Home Taste entsperren ' auf aus. Entsperren mit Fingerabdruck Sensor. Zuhause smart lock allerdings an, und AOD aus. Also im Standby ist das Display quasi dunkel. Zieh ich dann mit dem Daumen in Höhe wo der Homebutton ist, nach oben, vibriert es kurz und das Display geht an. Das möchte ich aber nicht..ist das so gewollt?
Hab ich gestern auch bemerkt, sofern ich mit einem Bluetooth Gerät verbunden bin, sind Sperren deaktiviert.
Kann man das vibrieren des Home Button eigentlich komplett deaktivieren oder nur auf minimal einstellen?

Gruß

Capitan0

@maik005

Wo???

Gruß

Capitan0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Danke, aber damit deaktiviere ich ihn komplett, wollte die Vibration komplett abschalten, dächte unter 7.0 ging das, aber find nix.

Gruß

Capitan0

@Capitan0

Kannst die Vibration nur ganz runter stellen aber nicht abschalten.

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Samsung S8 zu gelegt, ich habe eine Sache die mich tierisch nervt .. wenn ich die Tastensperre drin habe und der Bildschirm aus ist, kann man trotzdem die Home-Taste drücken, die man gar nicht sieht und das Display ist an.. das bekomme ich sehr oft mit meinem Bein in der Hose hin .. jedes Mal geht das Display an und es vibriert.. kann man dies deaktivieren??
Mit freundlichen Grüßen Jendrik

Unter Einstellungen -> Anzeige Bildschirm auslassen an dunklen Orten aktivieren.

Hallo @Jendrik111,

willkommen im Forum! :smile:

Du kannst mit Oreo (was bald kommen wird) den Home Button (als das feste drücken) komplett deaktivieren.
Nutzt du einen Sperrbildschirm (mit Muster/PIN/Passwort)?
Oder landest du dann direkt auf dem Home Bildschirm?
Bis Oreo kommt hilft dir vielleicht erstmal der Tipp von @AndiLinz?

Gruß
maik005

Falls es jemanden gibt, den der sensitive Button (auch) stört - nun unter Oreo lässt er sich deaktivieren:

Screenshot_20180213-152834_Settings.jpg

• Danke
Reaktionen: 260125 und maik005
@Taba Das war das allererste was ich schon in der Beta gemacht habe! Der Button ist sowas von überflüssig, bin mal gespannt ob ihn das S9 noch haben wird!:)

• Danke
Reaktionen: maik005