Samsung Galaxy S8 / S8+ - Ladeprobleme über Kabel

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

soy93

Neues Mitglied
1
Hey, ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen S8. Manchmal bekomme ich keine Meldung das dass Smartphone geladen wird wenn ich das Kabel einstecke, ich muss es noch mal raus und wieder ran machen dann geht's. Auch zwischendurch bricht es für paar Sekunden ab, wenn ich dann das Smartphone bewege geht's wieder.

@soy93 Du musst erst mal rausfinden ob es am Kabel/Stecker oder an der USB-C Buchse liegt.

Nimm mal den USB-C Adapter und schließe ein anderes Kabel an und schau wie sich dann dein S8 verhält!

@hulkhardy1 das komische ist das es nach ner weile einwandfrei funktioniert, da kann ich so oft dran ziehen oder spielen wie ich will, es lädt auf. Kann es sein das sich Staub an der USB C Buchse sammelt? Also am Kabel liegts nicht...
[doublepost=1502963078,1502960727][/doublepost]Jetzt hab ich es mal an einer anderen Steckdose im Raum angeschlossen, da funktioniert es gar nicht, es vibriert kurz und hört auf zu laden.

@soy93

Welche Farbe hat dein S8?
Schau doch mal ob sich neben dem Plastik im USB-C Anschluss des S8 viel Staub befindet... Rastet der USB-C Stecker richtig ein?

• Danke
Reaktionen: Joscha
Bei mir lag es am beiliegenden USB Kabel.
Entweder hört es auf zu laden, oder es popt die Meldung auf, "Langsames laden verwenden Sie bla bla"
Aber auch nur wenn ich es an der 6er Steckdose hängt, habe diese neu gekauft mit Überspannung Schutz von Brennstuhl.
Vorher oder an einer anderen Dose habe ich das Problem nicht.
Mit einem guten USB Kabel lädt alles normal, auch an der 6er Steckdose.

Bei meinem S8 war die USB C Schnittstelle defekt. Mit unterschiedlichen Kabeln getestet. Es ging dann mal schnelladen, oder mal nicht,Datenkabel am PC und leicht dran gerüttelt, wurde das Handy dauernd neu erkannt. Aber der Service hat das innerhalb von 7 Tagen wieder hinbekommen. Zudem soll mein S8 nen Blähakku gehabt haben. Der wurde auch gleich getauscht. 1und1 war so nett, mir für die Zeit ein S7 zu leihen.

• Danke
Reaktionen: miccmaniac
@Casius

Kurz OT: Alles auf Garantie/Gewährleistung für dich kostenlos?
[doublepost=1503007244,1503007073][/doublepost]@miccmaniac

Die 6er Steckdose die du da hast liefert ja max 5V, richtig?
Damit geht dann schon mal definitv kein Schnellladen. Wenn die Spannung die aus dem USB-Anschluss der Steckdose kommt recht niedrig ist kann schon ein leicht schlechtes Kabel ausreichen, damit das S8 mit sehr niedrigem Ladestrom lädt (weil sonst die Spannung zu sehr abfällt) und dann auch diese Hinweismeldung anzeigt.
Die Samsung Netzteile haben schon mal gern an der USB-Buchse ca. 5.22V bzw. etwas über 9V beim Schnellladen.

Hab die Arctic Silver vor ner Woche bekommen. Momentan funktioniert alles wieder bestens, ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Bis jetzt bekomme ich keine Meldung bzw. ne kleine Vibration das mein Kabel getrennt und wieder eingesteckt wurde. Echt seltsam. Soll ich mein Gerät zur Sicherheit umtauschen?

Wenn bei einem anderen Netzteil, sowohl Kabel und Steckdose immer noch der Fehler auftritt, würde ich mal hingehen falls im Handel gekauft.

maik005 schrieb:
@Casius

Kurz OT: Alles auf Garantie/Gewährleistung für dich kostenlos?
[doublepost=1503007244,1503007073][/doublepost]@miccmaniac
Jo, das ging alles auf Garantie. Die haben das gut gemacht. Das Handy sieht aus wie vorher und der USB Anschluss schnappt jetzt auch besser ein. Kein Wackelkontakt mehr. Schnelladen ist jetzt auch immer gegeben, so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Handy lädt viel zu langsam (Samsung Galaxy S8+)

Ich habe das Original-Netzteil noch nie benutzt. Meistens nutze ich ein Apple oder Anker IQ Netzteil zum laden. In den ersten 2 Monaten hat das Samsung Galaxy S8 auch normal schnell geladen. Doch seit ein paar Tagen lädt das Handy EXTREM langsam, oft weniger als 10% pro Stunde. Damit reicht meine Nacht oft nicht, das Handy komplett zu laden. Hier ein Screenshot nach 7 Stunden laden:

EBlQ6I9Z7KfBtshIQGg8PeCcumJ0Mch3DyKfQYzEAC0Bv-u_2drTqfyTvIpjm08GWwjViBsR65a5M6U5-omLd5MYe3RDmxBMFKqIgClWUOTtyhJRqIPeqHHELpu1_tvQ2haCDC-7

" Schnellladen 82% - Ca. 2h, 2 min bis voll geladen."

Ist das Handy defekt?

-Patrick-

Zuletzt bearbeitet:
@PatrickT Dann nimm doch mal das Original Netzteil und Kabel und Schau obs da genauso ist.

Kann natürlich sein das da was kaputt gegangen ist die Hersteller schreiben ja nicht umsonst das man immer das Original Zubehör verwenden soll.
Ich würde es aber auch erst mal mit dem Original versuchen so wie @hulkhardy1 es gesagt hat.

Danke für eure Antworten @hulkhardy1 & @nightwish-0 . Leider ist das Original-Netzteil 8642 Km weit weg zuhause :laugh:. Aber ich glaube nicht so ganz, dass es daran liegt: Die anderen Netzteile und Kabel sind alles gescheite Markenprodukte und das mit dem Laden fing "von einen Tag auf den anderen an...
Also von einem vergleichbaren Fall habt noch keiner gehört?
Oder fällt euch noch ein anderer Troubeshooting Weg ein aus "Original Netzteil"?

Ich habe jetzt mal Samsung eine Mail geschrieben. Mal sehen was die sagen. (Wahrscheinlich auch nur "Original Netzteil")

-Patrick-

Zuletzt bearbeitet:
@PatrickT Es kann aber auch sein das dein jetziges Kabel oder Netzteil von jetzt auf Nachher einen weg bekommen hat. Das Muss nicht am S8 liegen!

@PatrickT
Jap das denke ich auch.Auch Markenprodukte gehen kaputt und manchmal sogar schneller als Billigschrott.

@PatrickT

USB-C Anschluss sauber, frei und glänzend?

Bei mir lag es mal am Case, das Kabel passte nicht bis zum Anschlag rein.
Die Meldung Laden öffnete sich, aber nach einiger Zeit wunderte ich mich das nur so wenig geladen wurde.
Sofern du ein Case nutzt.

Anschlüsse sind clean, Case habe ich keines, kabel sitzt sauber. Da ich zwei Verschiedene Netzteile nutze (ein Apple und ein Anker PowerIQ) und es bei beiden gleichzeitig mit dem langsam Laden angefangen habe ich das Netzteil als Fehlerquelle eigentlich ausgeschlossen.
Was mich wundert: Wenn ich Handy zum Laden anschließe wir in den ersten Sekunden ein realistischer wert angezeigt (z.B. bei 75% Ladestand: 32 Minuten) der dann in die Höhe schnellt (2h 44min).

@PatrickT

Andere Kabel benutzt?