Samsung Galaxy S8 / S8+ - Ladeprobleme über Kabel

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Taba ein anderes Kabel habe ich versucht, ja.
Sichtprüfung hat stattgefunden, war/ist nichts auffälliges, habs auch trotzdem vorsichtshalber einmal mit einem Kompressor durchgepustet. Hat leider nichts geändert.
[doublepost=1512560795,1512560659][/doublepost]@Kamio00 ja, ich werde es wohl heute Abend mal zurücksetzen müssen..

Dann bleibt als letzter Versuch vor dem Einschicken des Gerätes aus meiner Sicht leider wirklich nur der Werksreset.

Und weil wir es hier schon mal hatten: Vorher noch ein drittes Kabel testen!

@BP23

Wackelt der USB-C Stecker im S8?

@maik005 ein wenig, ja. Glaub das ist aber schon immer so.

Nun kann ich das Handy leider gar nicht mehr aufladen. Wenn ich das Handy im abgeschalteten Zustand aufladen möchte, dann funktioniert das nicht, weil es Feuchtigkeit im Port anzeigt. Wenn ich es an mache, dann reicht die Ladefunktion nicht und das Handy geht wieder aus.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Handy einzuschicken. Was empfehlt Ihr mir, direkt mit Samsung in verbindung setzen oder mit Handyflash.de?

@BP23

Du kannst ja mal gucken ob du in der Nähe eines Service Center wohnst dann lässt sich das vielleicht schnell beheben :
SAMSUNG | CUSTOMER SERVICE PLAZAS

Hallo.

Eben fiel mir etwas Seltsames auf. Und zwar habe ich während des Ladevorgangs am originalen Netzteil mit originalem Kabel bemerkt, dass das S8 meldet, es brauche für eine Ladung von 84% auf 100% über eine Stunde! Gleichzeitig zeigt es an, am PC/USB zu hängen. Mit der App AccuBattery Pro habe ich die Angabe, die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit liege bei 16 %/h, der Ladestrom bei 300 mA. Ich zog das Kabel ab, steckte es wieder an und danach erkennt das S8 das Ladegerät und meldet 29 Minuten Restzeit. AccuBattery Pro zeigt eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 50 %/h und Ladestrom von 600 mA. Es ist also kein Anzeigefehler, sondern lädt wirklich so langsam. Sollte der Ladestrom nicht eigentlich 1,4 A betragen?

Dasselbe Verhalten hatte ich vorher schon mit einem Kabel von Kinps und dachte, das Kabel sei defekt, zumal ich bei dem Kabel noch das Problem habe, dass manchmal bei Anschluss an den PC im Sekundentakt die Verbindung verloren geht und wieder hergestellt wird. Nach Aus- und wieder Einstecken tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Die USB-Buchse scheint sauber zu sein.

Liegt hier ein Hardwarefehler beim S8 vor? Ich muss jetzt jedes Mal beim Anschließen checken, ob es auch richtig lädt.

Viele Grüße
Thomas