Samsung Galaxy S8 / S8+ - Ladeprobleme über Kabel

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja genau näheres Kabel sollte man unbedingt auch noch testen, die bekommen schnell mal einen Kabelbruch und dann kann nicht mehr so viel Strom fließen.

• Danke
Reaktionen: Herby3
maik005 schrieb:
@PatrickT

Andere Kabel benutzt?

Ja natürlich habe ich zwei verschiedene Kabel benutzt. Doch nach deiner Antwort dachte ich mir "Der Teufel ist ein Eichhörnchen", was eigentlich nicht sein kann, kann ja trotzdem sein. Und siehe da: Beide Kabel mit denen ich es probiert habe, scheinen einen Knacks zu haben!
Als ich es mit einem billigen Micro USB und Micro USB zu USB C Adapter probiert habe hat es wieder gescheit geladen!
Was mich ein wenig wundert: Beide hochwertigen Nylon Kabel haben Probleme beim Laden, aber der Datenverkehr funktioniert ganz normal mit denen.
Naja. Hauptsache Grund gefunden. Ich möchte euch allen für die Hilfe danken! Und man muss auch dran denken, dass manchmal auch der Ersatz kaputt sein kann

• Danke
Reaktionen: Espritrs, maik005, HCD und eine weitere Person
Ich habe ein ähnliches Thema mit meinem S8+. Manchmal wird das Gerät sehr langsam geladen (zb 4h+). Wenn ich das Kabel aber einmal aus- und wieder einstecke , dann lädt es wie gewohnt (zb 1h42). Dies ist mir bei verschiedenen Kabeln an verschiedenen Ladegeräten aufgefallen (USB, Originalnetzteil, Originalkabel, Nylon Kabel). Woran das liegt kann ich noch nicht sagen.

wichtig ist in jedem Fall, dass das Display ausgeschaltet ist und während des gesamten Ladevorgangs auch ausgeschaltet bleibt.

@Herby3 Könnten Sie das bitte noch begründen?

Schnelles Laden funktioniert nur, wenn das Display aus ist. Ansonsten ist eine Nutzung des Gerätes während des Ladevorgangs selbstverständlich möglich.

Es geht mir nicht um die Funktion "Schnelles Laden". Von dieser bin ich ohnehin kein Freund und ist permanent deaktiviert und wird nur in Ausnahmefällen aktiviert.
Es geht darum, dass zwei komplett unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten nur doch ein simples Aus/Einstecken des Kabels erreicht werden.

@largpack

Dann hat entweder das Kabel oder die USB-C Buchse einen Fehler...

@maik005 Das ist gut möglich. Leider ist mir das Verhalten erst zweimal aktiv aufgefallen und ist daher schwer nachzuweisen.

largpack schrieb:

Ja, gerne, HANDBUCH: Stichwort: Ladegeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Herby3 Geht es hier um die Schnellladefunktion? Beim normalen Laden kann ich keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Natürlich ist es aber besser, das Telefon aufgrund der Wärmeentwicklung nicht zu nutzen.

largpack schrieb:

Kleiner Hinweis: hier - wie in den meisten Foren - duzt man sich.

@Karakan76 Da kann ich nicht mit reden über Vodaphone gabs zwar das aktuelle Sicherheitspatch aber mit der älteren J1 FW!

• Danke
Reaktionen: Karakan76
Ich habe diese Firmware wieder drauf und konnte weder jetzt noch vorher Probleme feststellen.

Guten Tag,

und zwar bin ich mit meinem Galaxy S8 echt am verzweifeln:

Es begann damit, dass ich nicht mehr "Schnell laden" konnte, beziehungsweise nur nach vielen Versuchen. Leider blieb es dabei nicht, nun kann ich nicht mehr schnell laden.
Dann wollte es gar nicht mehr laden, nur wenn ich das Kabel am Porteingang genau in einer bestimmten Position hatte, dann funktionierte zumindest "Laden über Kabel". 2 Tage danach funktionierte das Laden gar nicht mehr.
Dachte dementsprechend, dass das am Kabel liegt, also habe ich ein neues Kabel bestellt, nur leider hat das auch nicht geholfen.
Also habe ich das alte Kabel an meinen Laptop gesteckt und dadurch kann ich es nun wieder aufladen, zwar nur mit "Laden über Kabel". was locker mal 5-6 Stunden dauert, aber immerhin.. (über andere Ladeadapter funktioniert das Laden, aber eben nur seeehr langsam, wie übern Laptop)

Leider war das immernoch nicht alles. Das Handy zeigt manchmal völlig belanglos "Feuchtigkeit im USB-Port" an. Also wirklich zu Zeitpunkten, wo es nicht sein kann. Bestes Beispiel gestern morgen, Handy genommen und es zeigt "Feuchtigkeit im USB-Port an" oder so wie eben, ich habe das Handy aus gemacht, damit es schneller lädt, sobald es aus war hat es "Feuchtigkeit im USB-Port" angezeigt, dann hab ich es direkt wieder angemacht und es hat das nicht mehr angezeigt. Das S8 hatte keinen großen Kontakt zu Wasser oder sonst einer Flüssigkeit.

Hoffe es kann mir jemand helfen .. Was meint ihr, sollte ich es direkt einsenden? Habe es bei Handyflash.de gekauft, das dauert bestimmt, bis die das repariert und zurückschicken.

@BP23

Moin, ich habe zwar (noch) kein s8. Aber ich würde erstmal das Smartphone einmal komplett zurück setzten und wenn das nicht wirkt würde ich mich mit Samsung in Kontakt setzen , du musst nicht den Weg über den Händler gehen

@BP23
Ein anderes Kabel hast Du schon versucht?
Sichtprüfung - keine Fremdkörper/Dreck/Staub in der USB-Buchse?