Samsung Galaxy S8 / S8+ - Iris-Scanner

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das habe ich schon getestet, das Problem besteht auch da. Da hab ich sofort ein Blendungsempfinden im Auge, wie wenn man ganz kurz in die Sonne geguckt hat. Scheint völlig unabhängig von der Umgebung.

Naja, ist eigentlich auch egal denn ich benutze den ohnehin nicht - das war nur ein Versehen.

Bei meinem S8 kann das Irismuster auch nicht gespeichert werden (geht meist nur bis 0 % maximal bis 50 %).
Ich bin 50 und das Verhalten ist mit und ohne Lesebrille gleich. Keine sonstigen Augenmodifikationen.
Bei meinem Neffen geht es quasi sofort; bei mir auch nicht, wenn ich mit meinen Fingern die Augen aufreiße.
Dass sich der Test bei *#0*# in weniger als 3 sek selbsttätig schließt, ist normal?
Ansonsten ist der unauffällig. Die LED geht auch (wenn ich sie abdecke, ist das Bild weg).

@LutzT DSS sie sich nach drei Sekunden schließt ist normal. Hast du mal die Kamera oben geputzt, vurleucht ist Sue verschmiert?

Das mit dem 3 sek beenden ist schon mal beruhigend.
Und dass sie wohl bei Auslösung des Annäherungssensors sofort beendet, ist wohl auch normal.
Dass das Bild schwarz/weiß ist, ist auch normal?
Der Sensor sieht sauber aus, aber noch mal drübergewischt.
Nach einigen Versuchen _mit_ Lesebrille (1,5 Dioptrien oder so) im dunklen Raum mit Augen mit Fingern aufziehen hat er nun ein Mal mühsam die 100 % erreicht.
Die Erkennung funktioniert erwartungsgemäß nicht :-(

Die Gesichts- und Fingerentsperrung sind ja auch ganz nett.

Wo kuckt ihr eigentlich hin? Mitte Display, LED, Bild der Augen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Mal den richtigen Abstand finden.. ;) daran wird es bei dir sicher liegen war bei mir anfangs auch so.. Versuche es ein wenig näher und Mal ein wenig weiter weg..

Im Redditforum berichten einige Betatester von Oreo, dass die Iriserkennung deutlich schneller und korrekter wird. Bin mal gespannt aufs Update!

@LutzT

Wie sehen deine Augen in der Realität aus, eher unscharf/trüb oder scharf und kontrastreich?
Dein Neffe hat es mit deinem Gerät getestet oder mit seinem eigenen?

Wichtig ist wie schon gesagt der richtige Abstand weil nur dann das Bild für die Iris Kamera hell genug und scharf ist.
Ggf. könntest du mal probieren die Augen während des Scannens einmal zu bewegen... Also erst in die Iris Kamera schauen und dann ohne den Kopf zu bewegen leicht ein Stück nach oben oder unten und dort dann den Blick halten.

Bin über 80 und Iriserkennung klappte ... und klappt... problemlos. Abstand ca 25 cm und Camera in Augenhöhe.

• Danke
Reaktionen: Karakan76, wotan18m und HCD
Herby3 schrieb:
Einfach mal richtig viel Respekt von mir.
Bin gerade mal halb so alt und die meisten meiner Altersgenossen sind dieser Technik gegenüber nicht halb so offen wie du das bist.
Das hält fit und ist für mich vorbildlich, wir "Jungen" können uns alle ein Scheibchen davon abschneiden und nur hoffen, dass wir auch mal so offen gegenüber neuen Dingen sein werden [emoji41]

• Danke
Reaktionen: Herby3, mikesch dauerhaft, AndiLinz und 6 andere
@DerStefan +1 :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Herby3 und Karakan76
Herby3 schrieb:
Bin über 80 und Iriserkennung klappte ... und klappt... problemlos. Abstand ca 25 cm und Camera in Augenhöhe.
Wow und sieht aus wie knapp über 60... Wahnsinnigen Respekt ich mag solche Leute wie dich wirklich sehr... Weiter so und weiterhin ein langes angenehmes gesundes Leben wünsche ich dir..

• Danke
Reaktionen: Herby3, DerStefan und Karakan76
Der Abstand ist ja darüber recht eingeschränkt, dass die Augen in den Kreisen sind (und ich werde zum Testen jetzt meinen Augapfel nicht aus der Augenhöhle nehmen ;-).
Aber innerhalb dieser Grenzen spiele ich herum.
Meine Augen sehen mit Brille im Spiegel scharf aus, ohne Brille unscharf; aber ich sehe ohne Brille auf kurze Entfernung alles unscharf.
Mein Neffe hat es auf meinem S8 getestet.
Mit einigen Augenrichtungen habe ich es erfolglos probiert.
Ich warte mal Oreo ab und teste dann wieder...

Die Augen mit Brille zum Entsperren zu nutzen, ist ein auswegloses Unterfangen. Das gibt Samsung ja aber auch bei der Einrichtung schon an.
Auch das Scannen der Augen, ohne Brille, und dann mit aufgesetzter Brille zum Entsperren zu nutzen, funktioniert nicht.

...genau so ist es. Habe das natürlich auch getestet, um nicht immer die Brille abnehmen zu müssen. Aber es kann nicht funktionieren, weil die Spiegelung auf den Brillengläsern ja jedes Mal anders ist. Bei mir genügt es allerdings, die Brille einfach kurz anzuheben.

PS.
Ich muss zugeben, dass das Bild ein paar Jahre alt ist, im Übrigen befasse ich mich als Zeit habender Rentner ständig mit Tablet, Smartphone und Notebook und habe mir jetzt gerade Die Alexa in Form des Echo Plus und fünf Dots zugelegt, spannenden Geschichte.

Danke allen, die mir gute Wünsche geschickt haben.

• Danke
Reaktionen: Karakan76 und wotan18m
Bei mir klappt es in 9 von 10 Fällen auch mit Brille. Nur bei schlechten Bedingungen (zu hell, zu dunkel) funktioniert es mit Brille überhaupt nicht.

Also ich habe keinerlei Schwierigkeiten bei der Nutzung des Iris-Scanners mit Brille. Ich habe mit Brille die Iris erfasst und entsperre auch nur mit Brille.
Ohne Brille finde ich vermutlich das S8+ gar nicht :thumbup:

...Gratulation Euch Beiden.

So, leider mit Oreo keine Änderung, Iriserkennung geht weiterhin nicht - ich habe halt andere Augen und damit komme ich klar. Gibt ja genug andere Entsperrmethoden.

• Danke
Reaktionen: maik005
mir ist das zu Zeitaufwendig. Mal gehts schnell, mal langsam, mal gar nicht. Das ist schlichtweg nicht alltagstauglich!
An die doofe Positionierung des Fingerscanners habe ich mich sehr schnell gewöhnt und der entsperrt wesentlich zuverlässiger.

Kann man das so einstellen, dass der Iris Scanner nicht den Bildschirm anmacht.
Es stört, wenn man jedes mal im oberen Bereich sein Gesicht sieht :lol: