Samsung Galaxy S8 / S8+ - Iris-Scanner

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab zwar das Note 8 aber muss auch sagen, dass der Iris Scanner eine absolute Bombe ist! Egal in welcher Situation, es wird schnell und problemlos entsperrt. Auch in finsterster Nacht!

• Danke
Reaktionen: m1979 und mirkole
Hab selbst mit Brille keine Probleme...

• Danke
Reaktionen: mirkole
Wie sicher ist eigentlich der Iris-Scanner?

@bl3d2death Also mit einem Foto kannst du ihn nicht austricksen.

• Danke
Reaktionen: m1979 und mirkole
@cad Ja schon aber für den Alltagsgebrauch absolut ausreichend an Sicherheit!

• Danke
Reaktionen: cad
Ich habe soeben den Irisscanner als Identifikationsmerkmal zur Bezahlung mit Samsung Pay für den Kauf von Themes eingestellt. Dann eines gekauft, plötzlich leuchtet die Infrarot-LED richtig gleißend rot, auf dem Bildschirm wird meine Augenpartie eingeblendet und ich werde erfolgreich identifiziert. Ich benutze den Irisscanner nun nicht zum ersten Mal, aber leuchten gesehen hab ich das noch nie. Und das was SO stark, dass ich merke, dass ich regelrecht geblendet davon bin, als wenn ich die Sonne gesehen habe. Und das noch Minuten später. Klar war das rot jetzt nicht so hell, dass es hätte blenden können, aber ich möchte gar nicht wissen, in welcher Intensität da die IR-Strahlung in mein Auge geknallt ist. Hat das schonmal einer erlebt? Ich bin echt schockiert (und geblendet)!

@walnussbaer Die leuchtet immer wenn die Iris Erkennung aktive wird! Geht nicht ohne da die Iris Kamera nur und ausschließlich Infrarot kann. Wenn du wissen willst was die Iris Kamera wirklich sieht dann gib im Dealer #*0#* ein und dann auf Iris Kamera Test! Reines Infrarotbild!

Danke für die Antwort - ich weiß, dass das eine Infrarotkamera ist :smile: Aber mir leuchtet die Infrarot-LED hell in die Augen - das hat sie meiner Meinung nach früher nicht getan. Wieso leuchtet die rot und nicht ausschließlich infrarot?

@walnussbaer

Also da wärest du der erste. Das die Infrarot LED rot leuchtet ist normal und vermutlich so gewollt.
Nur eine Idee, ich gehe mal davon aus, dass dich nicht die Infrarot LED "blendet" sondern das Display, welches beim entsperren per Iris schnell herller wird, damit sich die Iris zusammenzieht und für die Kamera besser erkennbar ist.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Habe sie jetzt das erste mal im Benutzung und muss sagen es funktioniert ja echt sauer schnell und auch im Dunkeln zuverlässig... Geile Sache :)
Und das obwohl das kamera Bild was man sieht echt verrauscht ist :)

@wotan18m Das reine Infrarot Bild ist eigentlich nicht berauscht. Kannt Ja mal den Test machen den ich oben beschrieben habe.

Habe ich aber das Kamerabild was man auf dem Display sieht ist alles andere als scharf... Also Muster der Iris ist kein Stück zu erkennen

@wotan18m

Weil dieses Bild von der Frontkamera kommt.
Diese ist nicht auf das Infratorotlicht ausgelegt außerdem ist der Autofokus nicht aktiv.
Das Bild ist nur dazu da, um dir zu helfen deine Augen richtig zu positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotan18m
Ok verstehe :) ist aber nicht die normale Frontcam sondern die rechts daneben die extra für den Iris Scan verbaut wurde ;)

@wotan18m

eben nicht!
Das Bild, welches du beim entsperren siehst kommt von der normalen Frontkamera!
Das bild der Iris Kamera siehst du nur im Testmenü mit dem Code *#0*#
Sonst nirgends.

Ah ja richtig da gibt es wirklich deutlich einen Unterschied in der Qualität :) wieder was gelernt danke :)

maik005 schrieb:
@walnussbaer

Also da wärest du der erste. Das die Infrarot LED rot leuchtet ist normal und vermutlich so gewollt.
Nur eine Idee, ich gehe mal davon aus, dass dich nicht die Infrarot LED "blendet" sondern das Display, welches beim entsperren per Iris schnell herller wird, damit sich die Iris zusammenzieht und für die Kamera besser erkennbar ist.

Ich hab grad mal ein bisschen rumgelesen und ich bin nicht der erste, den das blendet. z.B.

Samsung users say iris scanner is causing eye discomfort | Daily Mail Online

Das Display beim S8 ist zwar hell, aber so hell dann doch wieder nicht...zumindest hat es mich auch im Halbdunklen noch nicht blenden können.

Also mich blendet der Iris Scanner überhaupt nicht. Das spielt sich doch alles in Millisekunden ab. Powerknopf drücken, kurz in den oberen Bereich des Handys schauen und das war´s. Schneller und angenehmer geht es nun wirklich nicht. Ich trage Kontaktlinsen und hatte noch nie Probleme. Weder mit der Zuverlässigkeit noch mit irgendwelchen Blitzdingsgeschichten....

@walnussbaer

Ok Menschen sind unterschiedlich. Aber teste mal bitte aus, dass Display soweit wie nur möglich zu verdecken.
Insbesondere in dunklen Umgebungen erhöht das s8 während der Iris entsperrung die Helligkeit des Displays sehr stark, damit die Pupille deutlich kleiner wird und die Iris sichtbarer.

Oder hast du das Problem auch in helleren Umgebungen?