Samsung Galaxy S8 / S8+ - Gerüchte & Leaks - Allgemeine Diskussion

  • 1.316 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Basisversion soll diesmal 64 GB haben. Vermutlich gibt es auch nur die eine Speichergröße.

5 Jahre wird sich bei mir auch kein Smartphone halten, aber eher weil es mich irgendwann langweilt. Ist für mich halt mehr als nur ein Telefon mit Multimediafunktionen.
Mein One M7 ist jetzt aber auch schon 4 Jahre alt. Wird nur noch als Ersatzgerät und Hotspot genutzt, ist aber technisch noch vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Smartphones haben bisher alle lange gehalten. Lediglich mein Galaxy S2 hatte nach 3 Jahren dann mal ein defektes Mikro aber auch nur das für die Kamera. Telefonieren funktionierte trotzdem. Das S2 ging erst komplett kaputt als ich es einem Freund geliehen hab und der damit schlecht umging.

Akkuwechsel zähle ich nicht denn das betrifft mit der Zeit jedes Smartphone. Egal ob Samsung, Apple oder Huawei
 
Ja hatte ich bisher auch nicht gezählt; nur wenn man den Akku gar nicht mehr oder nur mit erheblichem Bastelaufwand tauschen kann, muss man das nun bei der Lebensdauer berücksichtigen. Denn nach Ablauf der Garantie lohnt es sich finanziell dann meist nicht mehr, das vom Hersteller oder einer Werkstatt erledigen zu lassen.
 
Außerhalb der Garantiezeit öffne ich notfalls das Handy selbst. Dafür brauchts nur einen Föhn, eine Karte (Perso oder sowas) und ggf ein Messer.
Natürlich ist dies ein Mehraufwand und für absolute Leihen natürlich nicht machbar (auch wenn es zig Anleitungen dafür gibt).
Aber Akku wechseln sollte kaum mehr kosten da der Aufwand in den meisten Fällen sehr gering ist. Mehr als maximal 30€ insgesamt(also auch dem Akku) würde ich nicht zahlen. So ein Akku ist beim Fachmann in 15 Minuten gewechselt. Ich finde das geht noch voll klar und es ist ja nicht so als würde man alle 5 Minuten den Akku wechseln lassen. Beim Auto muss man ja auch spätestens alle 2 Jahre die Bereifung wechseln und da gehen auch viele in Werkstätten anstatt selbst zu wechseln und das gleiche ists auch beim Akku. Sind nunmal beides Verschleißteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakabamba
bandit1976 schrieb:
@BeLuckyLady was stört dich an größerem Display bei nahezu gleichbleibender Größe des Gehäuses? Und es wird ja in dem Sinne einen Homebutton als Onscreenbutton geben, also auch kein Problem.
Stören tut das größere Display überhaupt nicht. Aber Nachteile hat es natürlich durchaus schon. Erstens gehe ich davon zumindest aus dass der Akku bei gleich bleibender größe des Gehäuses nicht größer wird. Aber das Display durchaus mehr verbrauchen könnte. Und das weil vor allem die Tasten nun im Display sind, müssen diese nun auch dargestellt werden. (Zusätzlich). Selbst wenn es um eine Energiesparenderes Display handeln würde, könnte dieser Vorteil dem eben erwähnten aufheben. Also ein Vorteil ergibt sich dadurch höchstens beim schauen von Videos oder ähnlichen. Bringt gleichzeitig auch genug Nachteile.
Zweitens natürlich fehlt jetzt der Platz für einen Fingerabdurcksensor und muss nun umständlich hinten betätigt (eingefummelt) werden. Sehr ärgerlich wie ich vermute. Zusätzlich muss ich sagen, und ich weis nicht ob es nur mir so geht. Aber Fingertapfer an der Rückcam ist für mich kontraproduktiv.
Ich will natürlich keine Voruteile ablassen. Aber ich kann mir gut vorstellen wie das hinten mit dem Fingerabrucksensor nerven wird. Die Folge wird wohl dann die sein, dass man auf den Sensor verzichtet. (letzt endlich und nach dem man Grauer Haare bekommen hat). Es gab ja auch schon einen Artikel dazu wie praktisch so etwas sein sollte.
Stellt euch nur vor Ihr wollt mal schnell ein Foto knipsen. Ihr macht die Cam sauber und entlockt das Phone. Aber Kacke der Finger berührt versehentlich die Cam. Also wieder putzen. Natürlich ist das Display in der Zeit wieder aus. Also wieder entlocken. Nervig. Also muss man das Phone drehen und genau achten was man macht. So stelle ich mir das vor. Absolut ein nogo.
Wenn wir jetzt noch auf den Nachteil schauen, dass die Tasten im Inscreen Platz verbrauchen. Zumindest beim navigieren, so ist doch der Vorteil des größeren Displays bei fast allen Anwendungen doch sowieso für die Katz. Ist dann doch höchsten beim Videoschauen oder ähnlichem, sobald die Tasten ausblenden, ja höchstens dann vom Vorteil. Im Prinzip also totaler Schwachsinn unterm Strich. Kennt man doch auch von anderen Herstellern. Und dort sieht man ja dass es in der Praxis Bildschirmfläche frisst. Nehmen wir doch nur mal ein LG Gerät als Beispiel. Beachten wir wieviel Paltz im Verlgeich die Inscreen Tasten einnehen, so sehen wir dass der Platzvorteil nicht gegeben ist. Und selbst wenn wir Anwendungen wie das Videoschauen haben, wo das Display im Fullscreen läuft. Ja selbst dann brauchen wir einen Berührung mehr um die Tasten erst einmal wieder einzublenden. Es handelt sich also hier um einen Vorteil der zu Lasten vieler Nachteile geht.
Schlechtere oder verkompliziertere Bedienbarkeit oder Bedienbequemlichkeit
Größerer Akkuverbrauch
usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und SnoX
Das hört sich eher nach Nachteilen für dich an, also eher subjektiv betrachtet. Und Fingerabdruck hinten stellt nicht das große Problem da, da verstehe ich deine Argumente überhaupt nicht. Denn das ist reine Gewohnheit, nach kurzer Zeit wirst es ohne Probleme entsperren können.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und BeLuckyLady
Zugegeben müsste man das erst einmal für sich selbst testen. Ich selbst hatte die Hoffnung, dass Samsung einen Fingerbaruckscanner bringen würde, der dann irgend wie durch das Screen funktionieren dürfte. Aber das scheint wohl noch etwas Zukunftsmusik sein. Durchaus wäre es ja kein Problem den Button zu imitieren, ähnlich wie es beim Apfel 7 der der Fall ist, in dem eine Berührung bestätigt werden würde. Aber ich halte den Zeitpunkt eben noch für nicht reif genug für diesen Schritt. Wohl durchaus ist es lobenswert, dass man mehr Display zur Verfügung hat, wenn aber auch die Rahmentechnik dazu passt, dann spricht nichts gegen ein Vollflächen-Display. Das würde dann auch durchaus Sinn ergeben, wie ich finde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Technik von Samsung 9 und Apfel 8 mal in diese Richtung gehen wird, dass der Fingerabrucksensor unter das Dipslay hindurch wandern wird. Aber muss man auf dem Weg dorthin tatsächlich so eine Panne produzieren? Das frage ich mich an dieser Stelle.
 
Ich bin immernoch der Meinung, dass Samsung den Fingerabdrucksensor nicht neben die Kamera packen wird. Abwarten und hoffen :)
 
Da bin ich mir leider nicht so sicher, wenn ich auch die Ansichten außerhalb des Forums betrachte.
In meinem Bekanntenkreis sind die Meinungen dazu absolut konträr und halten sich auch anteilsmäßig nahezu die Waage:
von "sag mal du Rindvieh, wie hältst du das Phone normalerweise in der Hand" (Originalzitat, ging gegen mich :D) bis zu denen, die das Gerät tagsüber stundenlang auf dem Schreibtisch liegen haben und (wie ich) leise ( :D) fluchen.
Kurzform: ich befürchte, die machen den Blödsinn :(.
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
BeLuckyLady schrieb:
Zweitens natürlich fehlt jetzt der Platz für einen Fingerabdurcksensor und muss nun umständlich hinten betätigt (eingefummelt) werden. Sehr ärgerlich wie ich vermute. Zusätzlich muss ich sagen, und ich weis nicht ob es nur mir so geht. Aber Fingertapfer an der Rückcam ist für mich kontraproduktiv.

Da muss ich dir zustimmen. Ich finde zwar dass man sich durchaus daran gewöhnen KANN aber es ist dass Gegenteil von praktisch. Ich hab mein Handy öfter an der Arbeit auf dem Schreibtisch liegen und hab ehrlich gesagt keine Lust mein Handy immer in die Hand nehmen zu müssen um es mit dem Fingerabdruck zu unlocken. Von der irgendwie schwachsinnigen Position wie sie auf den Leaks zu sehen ist halte ich noch viel weniger.

BeLuckyLady schrieb:
Wenn wir jetzt noch auf den Nachteil schauen, dass die Tasten im Inscreen Platz verbrauchen. Zumindest beim navigieren, so ist doch der Vorteil des größeren Displays bei fast allen Anwendungen doch sowieso für die Katz. Ist dann doch höchsten beim Videoschauen oder ähnlichem, sobald die Tasten ausblenden, ja höchstens dann vom Vorteil. Im Prinzip also totaler Schwachsinn unterm Strich. Kennt man doch auch von anderen Herstellern. Und dort sieht man ja dass es in der Praxis Bildschirmfläche frisst. Nehmen wir doch nur mal ein LG Gerät als Beispiel. Beachten wir wieviel Paltz im Verlgeich die Inscreen Tasten einnehen, so sehen wir dass der Platzvorteil nicht gegeben ist. Und selbst wenn wir Anwendungen wie das Videoschauen haben, wo das Display im Fullscreen läuft. Ja selbst dann brauchen wir einen Berührung mehr um die Tasten erst einmal wieder einzublenden. Es handelt sich also hier um einen Vorteil der zu Lasten vieler Nachteile geht
usw....

Sehe ich absolut nicht so. Sorry aber in wie weit bringen die bisherigen Tasten einen Mehrwert? OnScreen Tasten lassen sich konfigurieren. Man kann bspw eine Schnellstart Taste einbauen etc.. Dazu kommt dass das Handy bei bedarf den Platz für andere Dinge frei geben kann(Videos, Bilder etc.). Kapazitive Tasten hingegen sind da und lassen sich nicht verbergen. Sie verbrauchen dauerhaft Platz und lassen sich nicht bei bedarf einklappen. Somit fehlt ohne OnScreen Tasten ein Teil des Displays. Ergo wird das Display kleiner ausfallen als es müsste. Gerade wenn wir von 5,8 bzw 6,2 Zoll reden sind die Tasten kein großes Problem. Und sich darüber zu beschweren dass man ja einen Wisch mehr braucht um an die Tasten zu kommen halte ich ehrlich gesagt für lächerlich. Das hat man innerhalb von 1-2 Stunden drin und stört dann auch nicht mehr.

Wie schon einmal gesagt: ich war auch lange ein Verfechter der kapazitiven Tasten ABER hab dank meinem LG G3 gelernt dass OnScreen Tasten durchaus ihren Nutzen haben und gar nicht mal so die große Umstellung sind wie man immer denkt.
 
  • Danke
Reaktionen: BeLuckyLady
Evtl hat Samsung ja bereits eine überlegene Technologie wie z.b. 3D Facerecognition verbaut, welche die Thematik über die beste Fingerabdruckscanner Platzierung überflüssig machen würde...

In den letzten leaks sieht man dass auf der Front neue Sensorik verbaut ist..
 
shizzl schrieb:
Evtl hat Samsung ja bereits eine überlegene Technologie wie z.b. 3D Facerecognition verbaut, welche die Thematik über die beste Fingerabdruckscanner Platzierung überflüssig machen würde...
Dann würde sich aber die Frage stellen was dann dieser Sensor rechts neben der Kamera sein soll. Sieht stark nach Fingerprint Sensor aus auch wenn er echt schlecht liegen würde. Aber da Samsung mit dem Galaxy S6 auch gezeigt hat dass sie auch mal schwachsinnige Ideen haben traue ich denen die Position durchaus zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis1984hb
Moin Leute,

Samsung hofft anscheinend stark, dass Nutzer zur "Augenerkennung" greifen anstatt den Fingerabdrucksensor zu nutzen. Das Galaxy S8 wird ja über die Retina-Scan Funktion des Note 7 verfügen. Ich persönlich bin gespannt wie gut das funktioniert, beim Note 7 war es schon durchaus flott und präzise.

In anderen Nachrichten, angeblich ist der Name des neuen Exynos-Prozessors durchgesickert. Das schon letztes Jahr aber bislang war das wohl niemandem aufgefallen.

Samsung: Ist das der neue Flaggschiff-Prozessor?

MfG Malte
 
Aus der ebigen News:

Zusammen mit dem Snapdragon 835 hätte Samsung also, zumindest kurz, ein Monopol auf 10nm Prozessoren.

Das klingt ja, als wäre das per se schon eine bedeutsame Errungenschaft, als seien 10-nm-Prozessoren (wann ist die Wortkopplung eigentlich aus der Mode gekommen?) allein wegen ihres Bahnabstands schon ein Wunderwerk der Technik. Ich würde das einfach mal unter "wen juckt's?" abheften, so lange die tatsächliche Prozessorleistung nicht erwiesen ist.
 
@Rosa Elefant Natürlich ist noch nicht konkret bekannt wie stark die Verbesserungen ausfallen, darauf weise ich auch im Artikel hin. Allein von einem technischen Standpunkt ist es hingegen doch eine Errungenschaft. Fakt ist, dass Prozessoren im 10nm-Verfahren durchaus verbesserte Energieeffizienz aufweisen. Und Fakt ist auch, dass Samsung als erster Hersteller diese Verbesserungen auf den Markt bringen wird. Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass das Rad neu erfunden wurde.
 
Naja abgesehen davon dass ich es ziemlich dreist finde dass Samsung darauf ein Monopol hat, muss ich ehrlich sagen dass ich keinen Mehrwert darin sehe. Klar wird die Energieeffizienz besser aber wie viel denn? Solange der Akku dadurch nicht mindestens 50% länger hält sehe ich keinen Grund auf diese CPU zurück zu greifen. Mal davon abgesehen dass der Otto-Normalverbraucher sich ohnehin nicht dafür interessiert. Sind halt nicht alle so Smartphone Nerds wie wir *hust*
 
  • Danke
Reaktionen: scarface.78
m-j-e schrieb:
Fakt ist, dass Prozessoren im 10nm-Verfahren durchaus verbesserte Energieeffizienz aufweisen.

Nicht unbedingt. Denk' dran, dass bei verringerter Nanometerzahl durchaus die Effizienz der Transistoren sinken kann (gemäß John Biggs, der wissen sollte, wovon er redet).
 
@m-j-e Naja der Scanner funktioniert nur bei Nicht- Brillenträgern
 
Alex64 schrieb:
shizzl schrieb:
Evtl hat Samsung ja bereits eine überlegene Technologie wie z.b. 3D Facerecognition verbaut, welche die Thematik über die beste Fingerabdruckscanner Platzierung überflüssig machen würde...
Dann würde sich aber die Frage stellen was dann dieser Sensor rechts neben der Kamera sein soll. Sieht stark nach Fingerprint Sensor aus auch wenn er echt schlecht liegen würde. Aber da Samsung mit dem Galaxy S6 auch gezeigt hat dass sie auch mal schwachsinnige Ideen haben traue ich denen die Position durchaus zu.
Der fingerabdruckscanner kann ja optional verwendet werden. Evtl für samsung pay oder andere bezahldienste. Das note hatte ja auch verschiedene Sensoren verbaut.

3D Facerecognition wäre durchaus möglich und würde auch bei Brillenträgern funktionieren.
Es bleibt spannend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
1.441
Ganer
G
S
Antworten
4
Aufrufe
791
Sajou
S
C
Antworten
0
Aufrufe
560
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten