Samsung Galaxy S8 / S8+ - Gerät entsperrt sich selbstständig

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich habe seit etwa einem Monat das S8 und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich habe jedoch das Problem, dass sich das Telefon in meiner Hosentasche selbstständig entsperrt (Fingerabdruck). Wenn ich es dann raushole, dann ist Tasker offen oder ein Video aus der Galerie wird abgespielt, etc.

Jemand eine Idee, was ich überprüfen könnte?

Danke und Gruß

@pseudoreal habe Dich mal hier her verschoben. Lese Dich mal durch.

Danke. Die Einstellungen wie hier empfohlen, waren schon alle gesetzt...

Ist die Einstellung unter Einstellungen --> Anzeige --> Versehentliche Berührung..... ganz sicher aktiv?

@pseudoreal
Wie sperrst Du das Handy - Powerknopf?

Ich habe auch ohne Zusatz-App keine Probleme - reine Einstellungssache! (...und davon abhängig, wie man sperrt.)

Ich hab das Problem sowieso nicht mit dem LED View Cover von Samsung! Hab auch keine Entsperrmethode mir aktiv. Ich mach das Cover auf und schon bin ich auf dem Homescreen!

Also ich sperre mit dem powerknopf. Bildschirm aus lassen, automatisch sperren sowie mit ein aus sofort sperren sind alle aktiv.

Hi vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich würde gern das S8 NUR einschalten indem ich den Power Knopf drücke (Oder mein Fingerabdruck erkannt wird).
Den bixby werde ich noch remappen, das sollte kein Probem sein.
Aber der starke Druck aufs Display (beim Homebutton). Keine Ahnung wie man das wegbekommt, wenn überhaupt.

Momentan geht der Display immer an wenn ich es aus der Hosentasche ziehe. Hauptsächlich weil ich es verkehrt rein stecke und dann beim Rausziehen natürlich den Homebutton drücke.
Passiert das sonst niemandem?

Nachtrag: Die Option "Mit Hometaste entsperren" hat leider nicht die gewünschte Funktion, obwohl die Beschreibung meiner Meinung genau so kling.

Dann steck es doch anders in die Tasche, ich entsperre es normal über den fingersensor oder den einschaltknopf.
Definitiv keine Probleme.

Danke für die Antwort joggie! Super, meine Probleme sind gelöst!

Nein im Ernst. Ich stecke meine Handies seit zehn Jahren gleich in die Hosentasche. Nachvollziehbarerweise wäre mir also eine Option lieber, die ich vielleicht einfach nicht gefunden habe, als einen Bewegungsablauf anders anzutrainieren, dessen negativer Effekt mir erst viel später auffällt (nämlich erst dann wenn ich das Handy wieder rausnehme anstatt wenn ich es rein stecke).

@wongdong
Moin,

"Mit Hometaste entsperren" überspringt ja lediglich den Sperrbildschirm und leitet dich - je nach Sperrtyp - direkt auf den Startbildschirm.

Aber evtl. hilft es schon wenn du die Empfindlichkeit der Hometaste weniger empfindlich einstellst.

• Danke
Reaktionen: weihberg
Hallo zusammen,

wenn ich bei der automatischen sperre von meinem S8 die zeit verändere übernimmt mein Handy das nicht.

Kann mir da jemand helfen?

• Danke
Reaktionen: HTCDesire
Auch nach einem Neustart nicht?

@Sasa2890
Eine mir bekannte App, die das überschreibt ist Floatify. Dort kann man die Einstellung aber in der App korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Hab rausgefunden das es wohl am clear view standing cover liegt.

Mit der Hülle scheint das wohl so zu sein

• Danke
Reaktionen: 398580
Hallo Zusammen!

Schon geraume Zeit nervt mich, dass sich mein S8 immer wieder in meiner rechten vorderen Hosentasche entsperrt und selbständig macht.

Gestern aber hat es sich aber wirklich selbst übertroffen...
wollte heute eben mal 2 Teile untzer 5€ bei Ebay kaufen und als ich zahlen will traue ich meinen Augen kaum:

Es hat eines der Mountainbikes die ich so beobachte (beobachte immer eher viel, kaufe vielleicht 5% aller Beocbachtungen) per Sofortkauf ersteigert!

Habe dem Verkäufer freundlich-entschuldigend um Rücknahme gebeten - Antwort steht noch aus.

Zu meinen Einstellungen Ich habe keine Code/Fingerabdruck-Abfrage. In den Einstellungen gab es einen Punkt (sinngemaß) gegen ungewolltes entsperren, den habe ich letztens aktiviert. Eine Besserung konnte ich nicht wirklich feststellen.
Bevor ich es in die Tasche tue, mache ich den Bildschirm per On-Taste(?) dunkel. Ich habe mal versucht nachzuvollziehen wieso es sich immer wieder selbstständig macht und konnte es wirklich nur per Doppelklick aufs winzige Rechteck oder per Tastendruck auf die ON(?)Taste und glaube die verflixte BixbyTaste:winki: aktivieren.

Alles 3 Aktionen bei denen es mir ein Rätsel ist wie ich das ungewollt in der Hosentasche schaffen soll!

Die Entsperrungen passieren häufig bei körperlicher starker Aktivität -also fast nie bei Schreibtischarbeit aber häufig beim Bäume fällen, Hecken schneiden o.ä.)

Plötzlich höre ich was aus der Tasche und dann kann ich meist mehrere Apps schliessen.
Gestern hat das S8 unter anderem noch: Ein Trump Video per Firefox aufgerufen und eine amerikanische Wetterseite geöffnet.
Fast immer sind die Apps auf meinem Startbildschirm betroffen, etwa Navigon, Taschenlampe, Kamera.

Bitte um Eure Hilfe und sorry, habe das Thema nicht gefunden, gibt es garantiert schon...

Warum nicht einfach eine Sperrmethode einrichten, dann passiert das nie wieder. Von Sicherheit gar nicht zu sprechen.
Ich habe mein Gerät auch immer "am Mann". Trotzdem wäre mir unwohl dabei, weil immer die Gefahr besteht, es mal zu verlieren, beklaut zu werden, oder ausgeraubt.
Alleine das die Typen dann nichts davon haben, oder ich zumindest meine Daten unbrauchbar machen kann, ist ein gutes Gefühl.

edit: Dazu muss man noch anmerken, dass es ja auch noch SmartLock gibt und man das Gerät an bestimmten Orten dann gar nicht über die festgelegte Methode entsperren braucht.
Da zur Zeit aber bei Google da irgendwas im Argen liegt und SmartLock am nächsten Morgen nicht mehr funktioniert, bis man einmal draußen war, habe ich mal mit der Gesichtserkennung herumgespielt.
Die funktioniert gut und erstaunlich schnell. Hätte ich gar nicht gedacht. Vielleicht wäre das ja noch eine Option.
Wenn man Fingerprint und die Gesichtserkennung eingestellt hat, geht das ratzfatz. Meistens ist schon entsperrt, ehe ich den Finger am Sensor habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quox und 398580
@Quox
Das wird die Displaytaste unter dem Viereck sein, die es aufweckt. Das Display ist an der Stelle drucksensitiv.

• Danke
Reaktionen: Quox