Samsung Galaxy S8 / S8+ - Fingerabdruck Probleme

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@coody

Welche unausgereifte verwendete Technik beim S8 meinst du? Den Fingerabdrucksensor, mit dem es - abgesehen von der Position - an sich keine Probleme gibt?!

Den Finger, dessen abdruck noch funktioniert kannst du auch nicht neu einscannen?
Funktioniert ein Finger einer anderen Person als neu hinzugefügter FIngerabdruck?
Ist der Sensor sauber und frei von Kratzern?
Was für ein Fehler/Hinweis kommt beim erfolglosen hinzufügen eines neuen Fingerabdruckes?

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich meine den Fingerabdrucksensor!
Ich kenne diese Technik vom S7 meiner Frau und da funktioniert das tadellos.
Ich konnte diesen Sensor lediglich einige Tage ordentlich verwenden. Je nach dem in welcher Hand man das Handy hält verwendet man den oder den anderen Finger für die Authentifizierung. Das ging nur einige Tage mit allen Fingerabdrücken.

Die Erfassung aller drei Finger ging rasent schnell und genau. Rück Zuck waren jedes mal die 100% erreicht. Jetzt erreiche ich lediglich bei einer Neuerfassung ca 40% immer mit dem Hinwis den Finger komplett auf den Sensor aufzulegen. Dabei ist es egal welchen Finger ich verwende. Dabei ist es egal wenn ich den Finger hin und her bewege oder immer wieder neu auflege. Andere Finger von einer anderen Person werden auch nur zu ca. 40% erfasst und die Erfassung muss immer wieder abgebrochen werden. Der Sensor ist sauber!

Warum ging die erste Erfassung so tadellos und nach einigen Tagen nicht mehr?
Warum kann ich mich mit dem einen Finger schnell und einwandfrei identifizieren? Der Sensor scheint ja bei diesem Fingerabdruck zu funktionieren!

Ich bin jedenfalls enttäuscht, dass ich diese Funktion nicht 100%ig funktioniert.

@coody

... bei dir funktioniert es nicht. Bei nahezu allen anderen schon. Also muss man der Ursache auf den Grund gehen.
Geh mal in die Telefon-App und tippe dort
*#0*#
ein.
Dann auf "SENSOR" und dann unten bei "FingerPrint test" auf "NORMALSCAN"
Vom Testergebnis dann bitte einen Screenshot machen (Power+Leiser Taste gleichzeitig kurz drücken) und hier hochladen.

• Danke
Reaktionen: coody und HCD
Hier der Screenshot
[doublepost=1517943028,1517942693][/doublepost]Aber jetzt klappt das hochladen hoffentlich :)
Screenshot_20180206-193938.png

@Taba

Du meinst desen Hinweis:
"bitte öffne mal "Einstellungen > Apps". Tippe dann auf die drei Punkte rechts oben und dann auf "Systemanwendungen anzeigen > Fingerabdruck > Speicher > Daten löschen"

Wenn ich das mache laufe ich doch u.U. in Gefahr, dass ich dann gar keinen Fingerabdruck mehr habe mit dem ich mich identifizieren kann - ist das richtig?

Du willst das Problem ja aus der Welt haben denke ich - somit solltest Du es irgendwann versuchen. Der nächste Schritt wäre ein Werksreset, und wenn der Fehler dann immernoch besteht, dann hast Du einen Garantiefall.

@coody

Bei dem Test keine auffälligkeiten.
Also weiter mit dem was @Taba dir sagte. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: 398580
Okay, ich für den Test jetzt mal aus.
[doublepost=1517946281,1517945400][/doublepost]Ich hab die Daten nach Anleitung gelöscht. Merkwürdig war, dass nach wie vor der eine Fingerabdruck noch gespeichert war. Ich könnte aber dann einen zweiten Fingerabdruck recht schnell erfassen.
Ich musste dann in der Bankapp den Fingerabdruck zum anmelden zulassen. Beide Fingerabdrücke wurden schnell erkannt!

Ich danke euch und hoffe, dass die Fingerabdruckerfassung und -Erkennung jetzt mal so bleibt :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: 398580 und maik005
Hallo, ich muss leider auch die Schwierigkeiten mit dem Sensor bestätigen. Das einlese der Abdrücke dauert ewig und das entsperren brauch dann auch immer 2 - 3 Versuche. Das hat beim Nexus 5 x um Längen besser geklappt. SchönenTag euch.
[doublepost=1517974437,1517974209][/doublepost]Ps. Bei mir sind nach dem Löschen des Speicher auch noch alle Abdrücke vorhanden und das Entsperren Ist nicht zuverlässiger.:mellow:

Ich entsperre nur mit einem Finger - den habe ich aber dreifach und in allen erdenklichen Positionen eingelesen. Funktioniert IMMER im ersten Versuch.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Ja das kenne ich und habe es auch so gemacht . 1 Finger 4 mal gescannt aber leider mit dem Problem beim entsperren. Wenn ich Zeit habe dann werde ich das ganze Gerät zurück setzen.

Taba schrieb:
Ich entsperre nur mit einem Finger - den habe ich aber dreifach und in allen erdenklichen Positionen eingelesen. Funktioniert IMMER im ersten Versuch.
Habe das jetzt mal nachgemacht: Klappt super

Nach dem Betatest von Oreo und dem heutigen Update auf die Final G955FXXU1CRAP habe ich gerade einen Factoryreset durchgeführt und mein S8+ neu aufgesetzt.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Unter Nougat hatte ich das so eingerichtet, das ich meine beiden Zeigefinger abgespeichert hatte um Apps wie Sparkasse und PayPal ohne Eingabe eines Passwortes starten konnte.

Dabei hatte ich in Gerätesicherheit nur wischen eingestellt und das Gerät selbst war frei.
Das klappte auch hervorragend unter den 3 Beta Versionen von Oreo, vermutlich weil ich dabei keinen FR durchgeführt hatte.

Nachdem ich meine beiden Zeigefinger bzw. die Scans davon abgespeichert habe, wird die Gerätesperre automatisch aktiviert. Dabei funktioniert der Zugang für die Apps perfekt. Sobald ich aber unter Gerätesicherheit wieder von Fingerabdruck auf wischen umstelle, bekomme ich die Meldung das die Daten gelöscht und nicht mehr benutzt werden können. Alternativ kann ich diese noch im Samsung Account sichern um diese zu einen späteren Zeitpunkt wieder herstellen zu können.

Habe ich irgend etwas vergessen um oder einzustellen oder ist diese Funktion unter Oreo nicht mehr nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Huawei-Thomas schrieb:
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem. Unter Nougat hatte ich das so eingerichtet, das ich meine beiden Zeigefinger abgespeichert hatte um Apps wie Sparkasse und PayPal ohne Eingabe eines Passwortes starten konnte.

Dabei hatte ich in Gerätesicherheit nur wischen eingestellt und das Gerät selbst war frei.

Bei Neuerungen unter Oreo steht: "Außerdem wurde der Umgang mit biometrischen Daten um eine weitere Sicherheitsstufe erweitert, so dass er nun nur noch möglich ist, wenn der Nutzer auch ein Muster, eine PIN oder ein Passwort festlegt "

Das ist eine Änderung unter Oreo, wie es scheint. Im News Thread ist ein Screenshot der Update Mitteilung und dort steht eindeutig, dass es eine Änderung der Sicherheitsanforderungen gibt und das es nicht mehr funktioniert, wenn man eine unsicher Entsperrmethode ausgewählt hat.

Galaxy S8(+): Samsung verteilt Oreo-Update

Danke für die Info, dachte schon ich wäre zu blöd.

Und nein, gelesen habe ich wie üblich nichts :) Ist aber auch nicht wirklich schlimm, man gewöhnt sich ja an alles. Beim Mate 9 war das sowieso noch nie möglich Apps zu entsperren, wenn man eine unsichere Entsperrmethode gewählt hat.

Aber ich könnte schwören das es nach dem Update von der Beta auf die Final auch noch so funktioniert hat, erst der Factoryreset hat diese Funkiton aktiviert.

@Huawei-Thomas Also bei mir hatte das schon bei der Beta nicht mehr funktioniert.

Hattest du unter der Beta einen FR gemacht?

Irgendwie komme ich mit dem entsperren des Fingerabdrucks nicht klar... Liegt das Gerät eine Zeitlang rum und will es mit dem Scanner aktivieren kommt immer die Meldung

Geben Sie ihren PIN entsprechend der Sicherheitsrichtlinie ein, anstatt ihre Fingerabdrücke zu verwenden.

Das automatische entsperren mit meiner Watch und Standort funktioniert auch nicht. Irgend etwas mache ich da falsch.