Samsung Galaxy S8 / S8+ - Drucksensor des Homebuttons defekt?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War es gestern sehr warm / bestes Sommerwetter?
Ich habe das Problem in dem Sinne zwar nicht, habe aber festgestellt, dass der Homebutton bei Wärme etwas sensibler reagiert.

Nur so 21°C

Wäre ja auch zu einfach gewesen meine Theorie, dass sich der Sensor bei Hitze ausdehnt und dann die entscheidenden Micrometer weniger Platz im Gehäuse hat.

Mittlerweile das vierte S8 und alle vier hatten dieses Problem, mal mehr mal weniger... grad hab ich das Handy aus der Hosentasche genommen und mit dem Finger den oberen Teil des Bildschirms berührt und das Teil vibriert und der Bildschirm geht von selbst an xD

Würde schon reichen wenn man ihn abschalten könnten weil ich brauch ihn ja nicht!

• Danke
Reaktionen: 398580
@hulkhardy1 Naja eigentlich verlange ich ja nur ein voll funktionierendes Handy in dieser Preisklasse, aber ist heutzutage (oder zumindest bei Samsung) wohl zu viel verlangt. Es gibt (für mich) aber ansonsten leider kein anderes Handy das dem S8 das Wasser reichen kann. Hab durch die ganze Umtauscherei überlegt, ein anderes Handy zu kaufen, aber es kommt für mich außer Samsung einfach nichts in Frage.

@Metalcore Ja ich weiß das ist das Problem das alle andere Handys neben dem S8 altbacken aussehen.
Das neue HTC U 11 ist super aber viel zu dicke Ränder ebenso das Sony XZP!

Ich kann bestätigen, dass das Problem mit dem hypersensiblen Drucksensitiven Home-Button auch mit der neuesten AQF7 Software bei meinem S8 bereits einige male aufgetreten ist.

An die, die dieses Problem haben:

Verwendet ihr eine Schutzfolie bzw. ein Echtglas? Vielleicht hat es damit etwas zu tun?!
Ich verwede von Anfang an eine Schutzfolie bisher verschiedene Hersteller.

@maik005 Nein keine Schutzfolie und auch kein Glas, hat damit leider nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: maik005
Mal ein kurzer "Testbericht" von einem funktionierenden Homebutton.

Der Unterschied zwischen "empfindlicher" und "weniger empfindlicher" bei der Einstellung liegt bei mir zwischen ca. "Finger mit doppeltem Eigengewicht auflegen" und geschätzt über 100 Gramm Druckkraft".

Bei mir hat es vor dem Display Tausch einwandfrei funktioniert und jetzt kann ich bestätigen was einige hier schreiben, der Sensor ist einfach zu sensibel und es nervt.

Seit fast 2 Monaten nutze ich jetzt mein S8+ und nicht einmal hatte ich euer Problem feststellen können. Mein Homebutton funktioniert tadellos.

Ich konnte es auch vorher nicht glauben aber seit dem Display Tausch ist der Sensor einfach zu sensibel.
Wollte das beim Samsung Store in Frankfurt reklamieren,die lehnen es aber ab da sie keinen Fehler feststellen können. Ich soll mich direkt an Samsung wenden.

Das hier ist zwar schon ein wenig älter. Aber seit dem neuen Update (AQG5) hat mein Homebutton kein einziges mal auf druck regaiert wenn ich nur/gar nicht berührt habe.
Jetzt muss ich auch wenn ich die Empfindlichkeit auf das minimum stelle deutlich stärker drücken damit er reagiert.
Vorher hatte ich es mehrmals täglich das eine leichte Berührung reichte um beim Gerät einen/mehrere feste/n Druck auszulösen.

Jetzt merkt man bei drücken auch einen deutlichen Unterschied welche Empfindlichkeit man eingestellt hat. Dies war vorher - bei mir - nicht der Fall... Ich hoffe sehr das dies nun so bleibt und die Probleme nicht nach einigen Tagen erneut auftreten.

Habe das Update jetzt seit 4 Tagen installiert auf meinen S8 welches ich wenige Tage nach Verkaufsstart erhalten habe.

• Danke
Reaktionen: Rio Grande
habe auch ein s8, hatte das selbe Problem, nach einem Umtausch bis jetzt keine Probleme mit dem neuen Gerät.

Ist es bei euch auch so das der Sensor immer schlechter reagiert?
Am Anfang reagierte er perfekt aber mittlerweile funktioniert es nicht beim ersten Anlauf, oder vibriert ganz merkwürdig. Manchmal zu früh und manchmal zu spät wenn es um die zweite Vibration geht. Ich nutze den sehr oft und würde deshalb ungern drauf verzichten .

Nein meiner funktioniert seit release tadellos

Bei mir hat der Sensor vor dem Display Tausch einwandfrei funktioniert. Nach der Reparatur sehr sensibel und ungenau.

Ich habe leider das gleiche Problem mit dem Drucksensor. Der Sensor fällt immer wieder aus, nach einer gewissen Zeit ist die Funktion wieder da. Kaufdatum war der 30.05.17. Am Anfang gab es überhaupt keine Probleme, aber inzwischen tritt dieser defekt immer häufiger auf. Muss es wohl einschicken, oder gibt es die Möglichkeit das Gerät über den Händler umtauschen zu lassen ?

Hey,
ich habe ein Problem mit dem Drucksensor. Er hat immer problemlos funkioniert, bis jetzt gerade eben. Jetzt passiert gar nichts mehr wenn ich stärker drauf drücke. Wisst ihr wie ich das beheben kann? Oder ist das ein Hardware defekt? Neugestartet habe ich das Handy schon.

//edit: Funktioniert plötzlich auf einmal nachdem das Handy paar Minuten da lag. Sehr eigenartig....