Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussionen zu VoLTE

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bounty88
@Olley

Also noch mal...
WLAN Call geht bei o2 nur mit dem Galaxy S7/EDGE (und nur mit o2/VIA Branding)

Derzeit mit keinem anderen Samsung Smartphone.

maik005 schrieb:
Abgesehen davon können Kunden die aus einem eplus Vertrag kommen kein VOLTE nutzen.
Siehe hier:
[COMMUNITY-WIKI] VoLTE - Wie telefoniere ich im... | o2 Community

Selbst wenn du auf einen o2 Tarif umgestellt hast wirst du immer noch als ex-Eplus Kunde geführt und kannst kein VOLTE nutzen. Ggf. gibt es auch noch andere Einschränkungen.

Erst wenn du einen komplett neuen Vertrag direkt bei o2 abschließt bzw. einen neuen Vertrag der im o2 Netz geschaltet wird kannst du - sofern im Vertrag enthalten - VoLTE nutzen.
Es reicht nicht deinen Tarif zu wechseln da du unter der Kundennummer weiterhin als ex-eplus Kunde gelistet bist.
DANKE DANKE DANKE!!!

Ich habe schon begonnen mich ernsthaft zu fragen, ob ich einfach zu blöd bin VoLTE auf meinem (ungebrandeten) S8+ zu aktivieren.

Habe einen aktuellen o2 Vertrag (Free 15) + neue SIM-Karte von denen, darf jedoch - als ehemaliger E-Plus Kunde (und das seit 1995!) - schlicht und einfach kein LTE bei denen nutzen.

Was für ein A..*#lochverein... :thumbdn:

@mike49

Du hast auch generell kein LTE zur Datennutzung?
oder "nur" kein VoLTE?

Sorry, vertippt.

Meinte selbstverständlich VoLTE. LTE Daten laufen problemlos und sogar ziemlich gut meistens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Also Frage zum aktuellen Stand:

Mit o2 geht VoLTE mit freien Geräten, WiFi Calling (noch) nicht. Stimmt das aktuell so?

Ja, aber auch nur wenn du kein ehemaliger eplus Kunde bist

Hallo zusammen,

eine Frage: bin bei der Telekom, auf der neuesten OREO Version auf einem DBT Gerät. Die VoLTE Funktionalität ist eingeschaltet, trotzdem werde ich bei Beginn eines Telefonats in das 3G/2G Netz zurückversetzt. Jemand eine Idee, wieso?

Danke

Der Gesprächspartner muss wohl auch VoLTE nutzen, damit es funktioniert.

Nein muss er nicht.
Wenn mein Gerät im LTE Netz ist bleibt meines im LTE Netz zum telefonieren. In welchem der Gesprächspartner ist ist egal.
Nur hat man halt dann kein Gespräch in HD Qualität.
Wäre ja auch blöd wenn nur LTE zur Verfügung steht und man dann nicht anrufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@fossi33
Stimmt, hast recht. Hab mich gerade auf Festnetz angerufen. 4G blieb...

@pseudoreal

LTE überlastet?

Das Telekom Festnetz über ip unterstützt auch HD Anrufe.

War noch simpler.... ich hatte die Option widererwarten nicht mitbestellt.

Funktioniert volte jetzt bei einem DBT Handy über 02 (alditalk) mit dem s8? Also beim s6 klappt es. Nur bei dem s8 gibt's die Einstellungen nicht. Sobald ich telekom oder so rein stecke geht's.

Nein, geht (noch) nicht. Scheint ja das gleiche zu sein, wie beim Wlan Anruf.
Ich warte als ex Eplus auch drauf, glaube aber irgendwie nicht mehr dran. Die letzten beiden Samsung Updates haben jedenfalls nichts gebracht.
Siehe auch hier die letzten Seiten:
Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zum WLAN-Call

Ich benutze VoLTE und WifiCall schon seit Monaten mit Oreo, original O2 und DBT Firmware.

VoLTE wähle ich in den Einstellungen und WifiCall oben in der Schnellstartleiste aus.

Domingo2010 schrieb:
Und genau das ging von Anfang an bzw. WiFi Calling seit der Oreo Beta.

Aber nur mit original o2 Verträgen.

maik005 schrieb:
Aber nur mit original o2 Verträgen.
Oder anders gesprochen: Nicht als ehemaliger e-Plus / Base-Kunde und auch nicht als Kunde von Aldi-Talk und Konsorten, die das o2-Netz nutzen.

Schon traurig und die Schuld wird sich wieder gegenseitig hin und her geschoben.

Bin jetzt übrigens mit einem Huawei P20 Pro unterwegs und da funktionieren sowohl VoLTE als auch VoWiFi problemlos

• Danke
Reaktionen: maik005