Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussionen rund um das Display

• 2.426 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe seid heute das S8 und das neueste Update installiert und danach einen full reset gemacht. Nun habe ich das Problem immer wieder dass das Display nicht immer sofort reagiert. Bei xda lass ich schon von dem Problem. Vor allem der Home Button reagiert meist erst beim 2. mal drauf drücken zB im Lockscreen. Aber auch manche Einstellungen muss man immer 2x drücken.

Da ich einen Reset bereits hinter mir habe und das Problem nach wie vor da ist liegt es wohl an einen allgemeinen Problem denke ich da es ja recht viele zumindest bei xda auch haben. Wie sieht's bei euch aus?

Sonst aber finde ich das S8 erstaunlich gut. Display scheint top zu sein und Performance auch wo bei es manchmal etwas laggt in mancher App.

@Scoty
Wozu nen Full Reset? Was soll das bringen? War doch kein Major Update oder? Und selbst wenn, sind solche Maßnahmen doch nur notwendig wenn nach dem Update was spinnt.

Mache das immer schon so das ich einen Reset mache nach einem Update um in vorhinein Fehler zu vermeiden.

@Taba ich muss dich noch Mal fragen, du sagtest dass du aus den gleichen Gründen das Handy doch behalten hast. Welche Gründe genau? Das du dir unsicher warst oder weil du unterschiedliche Farbtöne auf den displayhälften hattest? Ich werde momentan echt nicht mehr glicklich mit dem Gerät, da es je nach helligkeit und umgebunhalicht, Bildschirminhalt und Winkel zwischen rot und grün zu wechseln scheint. Auch trage ich eine Brille, bei der die chromatische Abberation je nachdem ob ich oben oder unten durchs Glas gucke, auch noch Mal eine mehr oder weniger grosse Rolle spielt.

Bin ich einfach vom iPhone Screen nicht gewöhnt, kann ja alles mit Amoleds Eigenarten zu tun haben.

Das alles beziehe ich lediglich auf Weißtöne! Bei allem anderen sieht man keinen grün oder rotstich, alles super.

@Deal-With-It
Ich habe mich 13 Tage lang mit einem leichten Rotstich in den Wahnsinn getrieben. Dann habe ich meine Rücksendemöglichkeit aber verfallen lassen. Mehrere "externe Meinungen" wollten meine Verfärbung nicht bestätigen, und neben meinem Vorgängerhandy war und ist dieses Zahnpasta-Werbungs-strahlend-weiß. Wenn ich will, dann zeigt mir mein Gehirn die leichte Displayverfärbung noch immer, aber ich bleibe der Einzige, der die sieht. :biggrin:

Versuche noch mal:
Alle Regler nach rechts, Balance auf mittig und dann lasse die Edge-Korrektur 2 Mal durchlaufen. (einmal egal und wieder zurück auf die Dir angenehmste Position)

Dann *#15987# "anrufen" und auf dem erscheinenden Bildschirm unten mal die für Dich angenehmste Einstellung wählen.

Zum Schluss - wenn noch erforderlich die Farbregler / Farbtemperatur nachregeln.

Ein paar Stunden nicht drüber nachdenken und dann musst Du entscheiden, behalten oder tauschen - da kann Dir keiner helfen.

• Danke
Reaktionen: mayotube, HCD und Scoty
@Taba danke für deine ausführliche antwort! Es hat leider nichts gebracht. Dieser grünstich unten bleibt. Kann es was damit zu tun haben, dass ich die Auflösung auf QHD gesetzt habe? Wieso auch nicht nutzen, wenn es das Display kann und bei 6,2" finde ich FHD ziemlich grenzwertig.

Denke an der Auflösung liegt es nicht. Mein erstes S8 hatte im unteren Bereich einen leichten Gelbstich und war auch etwas heller als oben was mich extrem störte. Jetzt das 2. ist da deutlich besser aber auch nicht 100% perfekt aber es stört mich nicht mehr so extrem daher behalte ich es auch.

@Scoty okay, danke. Haste schon ne Lösung für dein Problem oben gefunden?

Nein das installieren dauert nach wie vor länger als sonst, ka warum. Es ist auch nicht immer so denn manchmal geht eine Installation schnell wie es sein soll.

Ich freu mich schon wenn im November das iPhone10 auf den Markt kommt, da werden die ganzen Apple Jünger mit Amoled konfrontiert, und das ist was ganz anderes als das IPS das sie gewohnt sind. Da ist dann dieser Thread ein Witz dagegen was dann dort abgeht!:rolleyes2:

@hulkhardy1 No need for hate. Aber mir ist aufgefallen das es keinen thread über Red tint beim A3 gibt's. Auch habe ich bei dem A3 2017 meiner Frau keinerlei Probleme feststellen können. Nur diese Monster Phones scheinen solchen Schwankungen zu unterliegen.

hulkhardy1 schrieb:
Ich freu mich schon wenn im November das iPhone10 auf den Markt kommt, da werden die ganzen Apple Jünger mit Amoled konfrontiert, und das ist was ganz anderes als das IPS das sie gewohnt sind. Da ist dann dieser Thread ein Witz dagegen was dann dort abgeht!:rolleyes2:

Ich bin es dann ja schon gewöhnt ^^

Aber die meisten S8 User, die nicht vorbestellt hatten, haben das Gerät ja für 500-750€ (S8 und S8+) bekommen. Wenn ich 1150-1350€ für ein Gerät zahle, erwarte ich da schon auch als Auch-Android-User kein unregelmäßiges Display. Gut, das sollte schon bei den S8 Preisen zu erwarten sein. Aber das doppelte an € macht dann doch noch einmal einen riesigen Unterschied.

@zwmg Ganz ehrlich, das sollte man bei jedem Gerät erwarten können, was nicht gerade unter 100€ kostet, aber selbst die 80€ Lumias waren völlig in Ordnung. Was ich nur nicht verstehen kann, wie man überhaupt auf so unglaublich fehleranfällige Displaytechnik setzen kann.

@Taba ich hab Mal mit dem A3 2017 von meiner Freundin verglichen. Der Bildschirm ist viel gleichmäßiger und das weiss ist wie beim IPS meines iPhones leicht rötlich im Vergleich, aber auch viel "farbstabiler". Ach und: sie sieht absolut nicht was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Galaxy S8 nun seit Juli und habe heute ziemlich viele Mikrokratzer auf dem Display festgestellt. Ich benutze es ohne Schutzfolie, behandle das Gerät wirklich aber wirklich wie ein rohes Ei. Wenn ich es in der Hosentasche habe, dann ist NUR das Handy drin, keine anderen Sachen, die das Display zerkratzen könnten. Nun meine Frage: Kann das Display wirklich in der Hosentasche zerkratzt werden??

Es sind nur feine Kratzer, die man im Alltag eigentlich nicht wahrnimmt. Ich hatte sie heute nur per Zufall bemerkt, je nachdem wie hell gerade das Licht ist und je nachdem wie man das Display neigt.

Hatte bisher auch andere Geräte von Samsung, und zwar das S2, S5 und S7 und alle drei hatten keinen einzigen Kratzer bei gleicher Handhabung ohne Schutzfolie. Insofern bin ich von Gorilla Glas 5 ziemlich enttäuscht, das soll kratzfest sein, wenn es bereits in der Hosentasche zerkratzt wird? Find ich etwas lächerlich und nur ein Marketing Gag...

Wie ist das bei euch so? Habt ihr auch einige Mikrokratzer auf dem Display?

Mein Note4 hatte zum Schluss auch Mikrokratzer und ich konnte es trotzdem noch für 200 euro verkaufen. Das bleibt nicht aus. Wenn du mal ehrlich bist, muss man das Handy schon stark in die Sonne oder Halogenlicht halten, um sie zu sehen. Wenn du sehr empfindlich bist, hättest du eine Folie nutzen sollen.

@Casius Ja man muss es ins Sonnenlicht oder Halogenlicht halten, wie du sagst. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht wie es möglich ist, dass in der Hosentasche Kratzer entstehen. Das kann es doch nicht sein oder? Ist das Display des S8 wirklich so empfindlich? Ich hatte das bisher bei keinem anderen Gerät. Hab mein altes S5 hier bei mir liegen, 2 Jahre in Benutzung gewesen und keinen einzigen Kratzer. Schon etwas merkwürdig.

Zu Schutzfolien: Ich bin wirklich nicht sicher was für mich schlimmer ist. Mirkokratzer oder Schutzfolie :D Finde, dass gerade bei solchen mega geilen Displays eine Schutzfolie den ganzen Spaß ruiniert. Ist aber nur meine Meinung. Eine Hülle zum Schutz vor Stürzen verwende ich aber natürlich.

@Metalcore
Durch Staub usw.

Naja, jetzt ist es nunmal bei dir passiert. Gewöhn dich dran ;-)

Gibt ja auch die Theorie das die Microkratzer nicht im Glas sind sonder in der Fettabweisendenschicht, die ja auf das Display aufgetragen wurde. Ob das stimmt weiß ich nicht, erscheint mir aber schlüssig zu sein?

@hulkhardy1 Würde man die irgendwie entfernen können? Wahrscheinlich nicht oder?

Andere Frage: Kumpel von mir möchte sich auch das S8 kaufen. Wie sieht es eigentlich mit den roten Displays heutzutage aus? Gibt es immer noch Geräte, die damit zu kämpfen haben oder wurde dieses Problem nun endgültig gelöst? Weiß das zufällig jemand?